Lichtmaschinenkabel löten???

franke137

Aktiv
Seit
02. Juli 2012
Beiträge
139
Ort
Hattingen
Hallo,
ich habe neue Kohlen mit Träger an meiner Lichtmaschine erneuert ,

dazu musste ich die 3 Kabel ablöten um den Kohleträger zu befestigen.

Bevor ich die Kabel markieren konnte fiel mir der Stator entgegen.

Jetzt bin ich mir unsicher welches Kabel wo hingehört, egal wird es bei

meinem Glück ja wohl nicht sein.

Kann mir jemand sagen wie ich die zugehörigkeit der 3 Kabel am Stecker

zuordnen/messen?? kann?

Die angehängten Bilder zeigen den Stecker den ich meine.

Viele Grüße Frank
 

Anhänge

  • LiMa.jpg
    LiMa.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 48
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    173,7 KB · Aufrufe: 53
Ja du hast Recht, bin halt blutiger Anfänger und ich hoffe aus Fehlern lernt man :&&&: Erstmal dankeschön für die schnelle Antwort, also kann ich die

3 Kabel einfach anlöten, da man sie vertauschen kann.

Ist die LiMa an der BMW R100R ein
[h=1]Permanentmagnetgenerator ??[/h]
Viele Grüße Frank :]
 
Hallo Detlev,

heißt das , das die Lichtmaschine vonder Batterie Strom bekommt um das Magnetfeld zu aktivieren?

Viele Grüße Frank
 
Hi, Frank,

da Du Dich selbst als blutigen Anfänger bezeichnest, nutze gleich die Gelegenheit Dich mit dem von Detlev erwähnten Erregerstromkreis vertraut zu machen.

Der ist nämlich im gesamten Verlauf seiner Strecke gerne mal die Ursache rätselhafter Phänomene, die einem den Spaß am Fahren gründlich vermiesen können.

Es ist nie verkehrt, da mal alle Steckverbindungen und Kabel auf Korrosion, Sauberkeit und guten Kontakt zu überprüfen.
 
Hallo Tommy,

vielen Dank für den Tipp, werde alle Verbindungen lösen

eventuell anschmirgeln und dann mit Kriechöl benetzen.



Viele Grüße Frank :gfreu:
 
Das mit dem Kriechöl ist keine gute Idee, das Zeug isoliert nämlich :oberl:
Besser ist es, die Kontakte gut zu reinigen (ideal ist ein Glasfaserpinsel, erhältlich im Malerzubehörr als Glasfaserradierer) und die Steckkontakt ggfs. zu erneuern (Crimpzange und neu Kaelschuhe kostn zusammen keinen Fuffi). Wenn irgendwas auf die Kontakte gesprrüht wird, dann allenfalls Kontaktspray.
 
Hallo Hubi,

dankeschön wieder was gelernt,
werde deinen Rat befolgen :]

Ps: Ich werde durch Euch noch ein richtig guter Mechaniker%hipp%


Viele Grüße frank
 
Zurück
Oben Unten