r60/6 ölwanne runter?

berni156

Teilnehmer
Seit
08. Juli 2012
hallo :wink1:
nachdem ich ja seit letzter woche eine r60/6 besitze, mach ich mir so allerlei gedanken um die wiederinbetriebnahme.

ist es sinnvoll beim ölwechsel die ölwanne runterzunehmen um einmal nachzuschauen was sich da so alles angesammelt hat?

beste grüsse
bernhard

Hallo Bernhard,

die Ölwanne abnehmen ist sicher kein schlechter Gedanke, kommt drauf an, wie lange die Q gestanden hat und ne neue Dichtung ist ja auch mal nicht schlecht.
Es sammelt sich unter Umständen schon etwas Schlamm an, hab ich diese Saison auch mal gemacht, weil der freundlche Herr vom Strassenverkehrsamt (bei uns der TÜV) an der Dichtung rumgemosert hat.
Wenn du schon am Schrauben bist, die Dichtung kost nicht viel und das ist ja schnell gemacht.

Hi, Bernhard,

wenn Du die Wanne dann wieder festschraubst, mach's mit Gefühl.

Ich zieh immer erst jeweils die beiden Schrauben an den Ecken an, dann die mittleren der Längsseiten, danach die übrigen.

Und immer schön in kleinen Schritten, nicht einfach direkt anknallen.

Das Material von Motorblock und Wanne dehnt sich leicht unterschiedlich, daher arbeitet die Dichtung ein wenig, bis sie sich gesetzt hat, ist immer wieder mal Nachziehen angesagt.

weil der freundlche Herr vom Strassenverkehrsamt (bei uns der TÜV) an der Dichtung rumgemosert hat.

also wenn da kein Öl rauskommt, dann geht ihn das garnix an, wenn ja dann liegt es ja auch in deinem Intresse.....;;-)

und ja, die Schrauben an der Ölwanne so wie beschrieben sachte anziehen, dann klappt dass...

Frank...

Hallo Frank,

du weisst gar nicht, was den alles angeht.
Ich hab die Kiste vor dem Vorführen nicht gewaschen, 2 Saisonen Schmodder setzen sich ja irgendwo fest und ein 33 Jahre altes Fahrzeug mmuss ja irgendeinen Mangel haben :D.
Natürlich war die Dichtung dicht, aber des Herren Wunsch ist hier Befehl.
Machen, nachprüfen, gut.

Neulich einem Forenmitglied passiert:
Der Herr hat an der Auspuffanlage rumgenörgelt (übrigens Zeuna Original 120 und 121)
Die würden nicht zum Möppi passen, er würde sie aber eintragen, wenn er die Originalen zum Massnehmen beschaffen könnte.
Der Prüfling hat dann von mir die löchrigen 188 und 189 im Rucksack mitgenommen, der Meister hat nachgemessen und die 120 und 121 eingetragen.
Da fällt mir nix mehr dazu ein.

Der Herr hat an der Auspuffanlage rumgenörgelt (übrigens Zeuna Original 120 und 121)
Die würden nicht zum Möppi passen, ...

Bei mir müsste dieser "Fachmann" zunächst einmal den Nachweis für seine kühne Behauptung beibringen.

Was zu weit geht, geht zu weit.

Man darf denen nicht alles durchgehen lassen.

Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht.

Ich bin halt Jahrgang 1952, uns wurde diese Maxime noch an der Schule gelehrt.

Heute ist das wohl anders ...

wow, das geht ja flott bei euch!

also runter und reinschauen oder never touch a running system?

gestanden hat sie ca. 1,5 jahre die batterie war natürlich platt,
starterkabel drann und nach 3 umdrehungen lief sie.

beste grüsse
bernhard

Bei mir müsste dieser "Fachmann" zunächst einmal den Nachweis für seine kühne Behauptung beibringen.

Was zu weit geht, geht zu weit.

Man darf denen nicht alles durchgehen lassen.

Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht.

Ich bin halt Jahrgang 1952, uns wurde diese Maxime noch an der Schule gelehrt.

Heute ist das wohl anders ...

Jaja, früher war alles besser. Der letzte Aufrechte? Mach's mal ne Nummer kleiner, das reicht vollkommen. mmmm

wow, das geht ja flott bei euch!

also runter und reinschauen oder never touch a running system?

gestanden hat sie ca. 1,5 jahre die batterie war natürlich platt,
starterkabel drann und nach 3 umdrehungen lief sie.

beste grüsse
bernhard

Nur wegen 1,5 Jahren Stand sehe ich keinen Grund, die Ölwanne abzunehmen. Wenn da sowieso Undichtheiten sind oder beim Ölwechsel Schlamm oder Späne kamen, ist das natürlich was anderes.

das mopped ist 37 jahre alt und ich habe keine ahnung wann das
letzte mal was drann gemacht wurde.

beste grüsse
bernhard

Ölwanne wegnehmen können ich stark rekomendieren. Die Wanne auf mein R90S wahr stark verschmutz und mit ablagerungen. Vor die restaurierung habe ich alles öl wechelt und ca. 60km. gefahren. Die getriebe var von altes öl korrodiert und mit lagerschaden und bracht ein komplett renovierung.
Ich habe diese 90S 1975 neu gekauft und war von mir knapp zwei Jahren. Es war nur ein besitzer von 1976 und ist es zuruck zu hause. Aber eswar in ein sehr schlecht kondition. Jetz sind mein alte S besser als es war wenn Ich erstmal hat es gekauft.
Ich hoffen das mein deutsch verstehen können.

Ölwanne wegnehmen können ich stark rekomendieren. Die Wanne auf mein R90S wahr stark verschmutz und mit ablagerungen. Vor die restaurierung habe ich alles öl wechelt und ca. 60km. gefahren. Die getriebe var von altes öl korrodiert und mit lagerschaden und bracht ein komplett renovierung.
Ich habe diese 90S 1975 neu gekauft und war von mir knapp zwei Jahren. Es war nur ein besitzer von 1976 und ist es zuruck zu hause. Aber eswar in ein sehr schlecht kondition. Jetz sind mein alte S besser als es war wenn Ich erstmal hat es gekauft.
Ich hoffen das mein deutsch verstehen können.

Hallo Carl-Gustav,

willkommen nach Schweden! :fuenfe:
Du bist sehr gut zu verstehen. )(-:
Stell doch dein Mädchen 90S mal mit Fotos vor.

danke für die beiträge,

ich werde die ölwanne runternehmen zumal ich die ölwannendichtung ja gleich mitbestellt habe.

@ grinnall, dein deutsch ist sehr gut!

beste grüsse
bernhard

Zurück
Oben Unten