Motor von Peres R91GS

Hallo,

die Köpfe von den R80/100 Modellen passen nicht. Der Winkel der Stoßstangen ist ein anderer. Mit noch kürzeren Zylindern muß dort viel geändert werden. Die KW bei den Kurzhubmotoren hat keine Gegengewichte und ist daher leichter.

Gruß
Walter

Hallo Walter,
meinst du das mit dem Stößel-Winkel würde man vielleicht mit den Kipphebeln der R65 in den Köpfen der R80 in den Griff bekommen.
Könnte mir vorstellen dass der "Arm" des Kipphebels bei den beiden Motorvarianten eine unterschiedliche Länge hat. Hat das vielleicht mal wer verglichen?
Gruß und schönes WE

Also was ich an den ganzen Kurzhubmotorgeschichten immer komisch finde ist dass viele einen gesehen haben oder davon gelesen, aber selber einen gebaut hat noch keiner bzw. Informationen aus erster Hand sind nicht zu bekommen.

Leider sind konkrete Hinweise wie was man konkret wie bearbeiten muss extrem rar bzw. mir noch nicht unter gekommen.

Ich hätte ja hochgradig Lust so einen Motor aufzubauen, da wäre in der Halle sogar alles:
Motorgehäuse Kurbelwelle Pleuel usw R65
100er Zylinder mit Kolben von R100GS
R65 Köpfe vor und nach Bj 81, die neueren sogar Bleifrei
800er Köpfe sind auch noch reichlich da
Stosstangen R65 und Stössel auch da.
Nockenwelle: Da hat der Rabbi ja auch für die R65 was im Angebot

Das einzige was mir fehlt ist bisher eine Schwungscheibe, die ist wohl unterschiedlich zu den großen Boxern.

Wär doch mal ein "Nordprojekt" einen solchen Motor aufzubauen und zu testen bzw. dann mal konkrete Hinweise zu erarbeiten wie man einen solchen Motor tatsächlich aufbaut.

Wirkt einer mit?

Viele Grüße

Daniel Dicke

Hat

Hallo

Das ist mir schon klar, dass auf Anhieb da nichts zusammenpasst.
Sonst hätte ich es ja schon längst zusammengesteckt.

Die ganzen Kurzhubmotoren sind ja auch aus bearbeiteten Teilen entstanden
die Frage ist nur, was wie wo bearbeitet wurde

Irgendwo hatte ich z.Bsp mal ein Bild von einem Michel Motor wo das Kolbenhemd eines R100 Kolbens gekürzt/bearbeitet war.

Solche Sachen halt.

Nockenwellen: Der Rabbi hat extra Nockenwellen für die kleinen Boxer
Die meinte ich, die sind passend für den anderen Winkel.

Viele Grüße

Daniel

AW: Motordetails

....

dscn2140q.jpg

...
Liebe Grüße

Werner

Wer kann sich von den Auffälligkeiten an den Domdeckeln einen Reim machen? Die "Schraube" oben drauf und die kleine Madenschraube unterhalb?
Variable Federvorspannung...?

Also was ich an den ganzen Kurzhubmotorgeschichten immer komisch finde ist dass viele einen gesehen haben oder davon gelesen, aber selber einen gebaut hat noch keiner bzw. Informationen aus erster Hand sind nicht zu bekommen.

Leider sind konkrete Hinweise wie was man konkret wie bearbeiten muss extrem rar bzw. mir noch nicht unter gekommen.

Ich hätte ja hochgradig Lust so einen Motor aufzubauen, da wäre in der Halle sogar alles:

Das einzige was mir fehlt ist bisher eine Schwungscheibe, die ist wohl unterschiedlich zu den großen Boxern.

Wär doch mal ein "Nordprojekt" einen solchen Motor aufzubauen und zu testen bzw. dann mal konkrete Hinweise zu erarbeiten wie man einen solchen Motor tatsächlich aufbaut.

Wirkt einer mit?

Viele Grüße

Daniel Dicke

Hat

Tach Daniel,
schön mal wieder was von dir zu hören :gfreu: im Übrigen sprichst du mir aus der Seele was den Kurzhubmotor anbetrifft. Wir haben hier einen Kurzhuber liegen. Eckdaten sie hier. Ich kann also für mich in Anspruch nehmen sowas zu besitzen. Wenn du noch um die Ecke wohnen würdest könnten wir den ja mal vermessen. Nur leider wohnen wir ja nicht im Norden. :(
An so einem Projekt hätte ich großes Intresse. Leider gibt es auch in der Nachbarkneipe wenig verwertbare Infos dazu.

Schönes Wochenende und groß in den Norden wünscht...
Ingo

Naja wenn es nur um den Nachbau der 850er Sätze von Michel, Fallert und Co. ginge - einen Michelsatz habe ich auf meiner 65er da könnte ich mit Daten dienen. Aber da gibt es noch Luft nach oben was die Leistung angeht und die hat LP offensichtlich gefunden! Nur wo :nixw: und hier fängt es an interessant zu werden!
Daniel: Ich bin gelegentlich in NMS vielleicht sollten wir uns mal zusammensetzen...

Gruß

Carsten

Hallo,

hier ein Bild von der R65 Schwungscheibe in einer R75/5. Wird der Kurzhubmotor nicht mit den längeren Pleuel gefahren? Ich meine so etwas gehört zu haben. Es geht in jedem Fall um die Motoren vor 1985.

Gruß
Walter

Anhänge

• P1020918.jpg
    P1020918.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 42
  • SNV30564.jpg
    SNV30564.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 36
Naja wenn es nur um den Nachbau der 850er Sätze von Michel, Fallert und Co. ginge - einen Michelsatz habe ich auf meiner 65er da könnte ich mit Daten dienen.
Gruß

Carsten

Tach Carsten,
das würde den meisten, mich eingeschlossen, schon reichen. Da ich ein Fan der 800er Motoren mit 50 PS bin würde mich z.B. ein Vergleich im Fahrbetrieb sehr interessieren. Die Eckdaten der Motoren habe ich. Würde dann den einen Motor mal ins Fahrwerk hängen und nach enier Saison den anderen.
An den Daten wäre ich sehr interressiert. :sabber:

Tach Walter,
Schönen Dank für die Infos zur Schwungscheibe.

Schönen Abend noch wünscht...
Ingo

Zuletzt bearbeitet:

Wirkt einer mit?

Viele Grüße

Daniel Dicke

Hat

Hört sich interessant an,endlich ma was los hier im Norden :]

Hallo miteinander und speziell die GMR Freunde,
falls noch nicht bekannt, hier die Seite von den Michels. Dort ist ein Aufrüstsatz von 650 auf 850 abgebildet. ohne Pleuel und NW. Schaut mal die Seiten durch, dann tauchen die diversen Zulieferer wie Mahle, Schleicher usw. auf, welche sicher auch für Peres tätig waren. Wer Infos haben möchte kann sich über die dort angegebene E-Mailadresse mit Günter Michel in Verbindung setzen. Sein Bruder williist leider schon 95 verstorben.
http://www.michel-bmw.com/gmr.html

Die in diesem Beitrag genannte Fa. KTT existiert nicht mehr, der Name steht noch am Tor. Drinnen werkelt jetzt Sigges (Siegfried Richter). Er ist spezialisiert auf Getriebereparaturen der echten Oldis bis ? ca 65. Falls Interesse, wohnt bei mir um die Ecke.

Viel Erfolg bei Eurem/n interessanten Projekt/en

Gruß Egon

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

hab noch einen gebrauchten GMR 850 Satz im Keller liegen da aus meiner R65 eine R100 wurde.
Von Fallert gabs den 850-Satz auch mal, der hatte 58PS und 63 NM hat damals 2500 DM ohne Montage gekostet. Hab gerat noch den alten Katalog von 1993 ausgekramt und nach geschaut, da sind auch die Drehmomentskurven mit Drin.
Falls jemand Interesse hat kann er mir ja mal ne PN schicken.

Liebe Grüße aus der verschneiten Eifel

Christof

Hallo Christof,
Könntest du vielleicht mal ein paar Maße des gmr kit durchgeben, wenn du ihn gerade griffbereit hast. Insbesondere wäre die Länge des Zylinders und die Maße der Bearbeitung des Kolbens interessant, sehe ich das richtig dass die stoßstangen des gmr-kits nicht die normale Länge haben? Falls ja, wäre hier die Länge auch noch ne gute info.
Ich könnte mir vorstellen, dass man bei der Verwendung der r80 Pleuel die Zylinder nicht ganz so stark kürzen muß, kann das jemand bestätigten?

Ich würde mir auch gern so einen Motor aufbauen, habe mir auch schon nen grundblock einer 50ps r65 besorgt. Ursprünglich wollte ich einen r80 Zylinderkopf verwenden, da dieser noch einfacher zu bekommen ist als der 50ps r65 kopf. Aber leider passt dieser wohl nicht auf die kurzhuber.

Gruß, björn

Hallo Christof,
Könntest du vielleicht mal ein paar Maße des gmr kit durchgeben, wenn du ihn gerade griffbereit hast. Insbesondere wäre die Länge des Zylinders und die Maße der Bearbeitung des Kolbens interessant, sehe ich das richtig dass die stoßstangen des gmr-kits nicht die normale Länge haben? Falls ja, wäre hier die Länge auch noch ne gute info.
Ich könnte mir vorstellen, dass man bei der Verwendung der r80 Pleuel die Zylinder nicht ganz so stark kürzen muß, kann das jemand bestätigten?

Ich würde mir auch gern so einen Motor aufbauen, habe mir auch schon nen grundblock einer 50ps r65 besorgt. Ursprünglich wollte ich einen r80 Zylinderkopf verwenden, da dieser noch einfacher zu bekommen ist als der 50ps r65 kopf. Aber leider passt dieser wohl nicht auf die kurzhuber.

Gruß, björn

Hallo Björn,

hier ein Paar Bilder:
20121208_210741.jpg20121208_210505.jpg

Es handelt sich dabei um gekürzte R100RS Zylinder und Kolben.

Der Zylinder ist 118,3 mm lang, das Bild zwei zeigt im Vergleich mit einem normalen R100 Kolben wie dieser gekürzt wurde.

Stösselstangen, Kipphebel und Zylinderköpfe sind Original R65.
Zwei Dinge sind jedoch zu beachten, ersten müssen die Muttern der Ventileinstellschrauben nach unten montiert werden und man muss eine 1mm Alu-Fussdichtung (BMW-Behördenausführung) verwendet werden.
Bei der Verwendung von R80/100 Zylinderköpfen gibt es Probleme mit dem Krümmer, der past dann nicht mehr.
Gruss
Christof

Die Stößelstangen sind die Originalen die verwendet werden - damit das geht werden die Einstellschrauben weiter durch die Kipphebel geschraubt und von unten gekontert. Damit das geht müssen die Kipphebel bearbeitet werden...
Die originalen Stehbolzen gehen nicht mehr - dort habe ich gekürzte von den großen BMW eingebaut.
Die Maße von der Kolbenbearbeitung sollte Christoph einstellen da er nicht extra einen Motor zerlegen muss...

Gruß

Carsten

Eure infos sind wirklich sehr interessant vielen dank :applaus:

Ich war bisher der Meinung dass der Kolben nur auf der oberseite verändert wird, dass er auch noch gekürzt wird war mir nicht bewusst.
@Christof: meinst du du könntest noch die Maße des Kolbens ermitteln? Also um wieviel er gekürzt wurde und wie die Oberseite bearbeitet wurde. Vielen dank schon mal.

Ich könnte mir vorstellen dass die alu-fußdichtung verwendet wurde weil der Einstich für den o-ring beim kürzen der Zylinder weggefallen ist.

Ich tendiere im Moment eher dazu die Pleuel der r80 zu verwenden, zum einen wegen der besseren Laufkultur und zum anderen müsste man den Kolben nicht so stark oder vllt gar nicht kürzen.

Ich könnte mir vorstellen dass man die stösselstangen auch auf die benötigte Länge anpassen kann, letztendlich sind das ja nur alu-rohre in die die Druckstücke vermutlich ein gepresst sind. Eventuell könnte man die stösselstange mittig durchtrennen die Druckstücke von innen rausdrücken, sich das benötigte Rohr herstellen und die beiden Teile wieder einpressen.
Hat schon mal jemand versucht so ne stösselstange zu zerlegen?

Gute N8

Eure infos sind wirklich sehr interessant vielen dank :applaus:

Gute N8

Morgen zusammen,
kann ich nur unterschreiben, vorallem vielen Dank an Christof und Carsten. Auch der Tip mit der Michelseite ist klasse.
Jetzt scheint Licht ins Dunkle zu kommen.
Die Leistungskurven n.W.n in der datenbank.

Schönen Tach noch wünscht...
Ingo

Hallo,

wie ich mich recht erinnere wurden für die Geländekurzhubmotoren spezielle Pleuel verwendet. Sie wurden für einem Motor geschmiedet den BMW dann nie gebaut hat, den Vierzylinder Boxer. Intressant wäre es die Höhe vom Kolben über den Kolbenbolzen zu verringern um die längeren Pleuel unterzubringen damit der Kolben weniger kippt.

Gruß
Walter

Wie werden die Kolbenböden der 1000er an die 650er Köpfe angepasst ?
Warum gehen keine 800er oder 1000er Köpfe ?
Wenn man jetzt Kolben des Power-Kits nimmt und 800er Köpfe, hat man kurze Kolben und brauch weder KolbenBoden noch Kopf anpassen beim 800er Kopf oder Replacement-Kit-Kolben mit 1000er Köpfen.

Also soo viel Licht wie Ingo seh ich noch nicht ?(

Wenn man jetzt Kolben des Power-Kits nimmt und 800er Köpfe, hat man kurze Kolben und brauch weder KolbenBoden noch Kopf anpassen beim 800er Kopf oder Replacement-Kit-Kolben mit 1000er Köpfen.

Also soo viel Licht wie Ingo seh ich noch nicht ?(

Tach Achim,

den Gedanken mit dem Replacement-Kit hatte ich auch schon gedacht. Replacement-Kit habe ich hier liegen, könnte also die Kolben messen.
Das mit dem Licht wird schon, Achim, bin halt ein Optimist :gfreu:

Schönen Sonntach noch wünscht...
Ingo

Die Kolben dürften ja kurz genug sein, schön leicht, gut verdichtet (vorausgesetzt man stellt den gleichen Kolbenrückstand her ) und gehen an 800er Köpfe die ja gut zu bekommen sind. OK, Krümmer brauch man dann noch.

Hm, geht das wirklich so einfach ?? Da is doch sicher ´n Haken bei ?(

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
sehr interessant was der Peres da gebaut hat. Da hätte ich glatt Lust, meinen Motor auch umzubauen...
Mein Ziel wäre jedoch nicht unbedingt Gewichtsreduzierung (da ist es billiger, wenn ich abnehme), sondern einen Motor mit homogenem Leistungsband, ordentlich Leistung und Standfestigkeit. Sinnfrei sind m. E. die Umbauten, die hinterher auch nur 50 PS haben, dafür aber rauer laufen und mehr saufen. Gerade da gierige Hochdrehen ab 5500 U/Min der 650er sollte erhalten bleiben. Mindestens 10-15 PS sollten drin sein.
Hat denn jemand die genauen Daten und Modifikationen, die Peres angewendet hat auf Tasche? Oder gibt es von dem Mann ne Adresse, um ihn mal anzumailen?

Hallo Wolfgang,
bein Studium des Artikels, siehe 1. Beitrag, findes Du den Hinweis auf HPN. Die haben sicher einiges dazu beigetragen und könnten Licht ins Dunkle bringen.

Übrigens ging es Peres nicht nur um Gewichtseinsparung beim Motor, sondern insgesamt. Was mich wundert, dass dann das Gesamtgewicht über 200Kg beträgt.

Gruß Egon

Hallo,

die Auspuffanlage hat einen kleineren Durchmesser. Im Prinzip ist bei dem kleinen Boxermotor alles anders.

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten