Ich hau die Karren an die Wand...

Fritzmaddin

Seine Fritzheit
Seit
02. Apr. 2010
... falls hier nicht bald mal was passiert...

Mahlzeit allesamt.

Will jemand zwei Zweiventiler geschenkt haben? Hab langsam keinen Bock mehr. Die PD steht immer noch ohne LiMa in der Garage (noch ca. 2 Wochen sagt der SH) und die RR rappelt, klappert und sifft wie nix gutes. Somit ist die auch erstmal stillgelegt.

Symptome
- Klackern rechter Zylinder (Spiele stimmen)
- Getriebe kracht beim Schalten (kommt im Winter zum Hubi)
- Kardan verliert Öl (Warum is da Öl drinne???)

Hat jemand Lust und Zeit, sich der RR mal anzunehmen? Ich kann das nicht selber machen (keine Örtlichkeit & keine Ahnung). Oder kann mir jemand in Köln und Umgebung ne gute Werkstatt empfehlen? <EDIT: Hier stand mal Werkstattkritik...>

Zu eurer Motivation: Lasst es nicht zu, dass das C1 das einzige Zweirad ist, das hier zuverlässig seinen Dienst tut!!! :schadel:

Entnervte Grüße vom Fritzmaddin!

Zuletzt bearbeitet:
Erster Vorschlag, damit du mal wieder was gescheites fahren kannst:

Bau die Lima aus der R (100?) R in die PD. Die R läuft diese Saison eh nicht mehr.

Bescheid :D

Also. Mal Butter bei die Fische... nur mal rein hypothetisch. Welche Maschinchen gibts denn bei dem Profil:

- Reisetauglich
- Schottertauglich
- bezahlbar in Anschaffung und Wartung (max. 6.000,-)
- zuverlässig
- optisch erträglich
- ABS
- groß

Mir fällt da aus der Enduroriege ein:

Honda Varadero (optisch unerträglich)
Honda Africa Twin (bissl schwachbrüstig, 50PS)
Suzuki V-Strom (optisch naja)
Yamaha TDM (würg)
BMW R11x0GS (teuer)
Honda Transalp (doppelwürg)
BMW F800GS (teuer, klein, fernreisetauglich?)

Tscha... da bleib ich doch wieder bei den Weissblauen hängen. Oder bei der ATwin... hmm... oder doch die Kühe behalten? Menno...

Ach ja, die RR (ja, 100) schlachten für die PD... neee... da könnte ich auch die vorhandene LiMa wieder einbauen, die tuts schließlich noch. Aber hab ich ehrlich gesagt (momentan) keine Lust zu. Bin froh, dass ich das Geraffel draußen hab. Na mal sehn, wenns mit SH zu lange dauert, wird halt wieder zurück gerüstet... *Seufz*

Radlose Grüße vom Fritzmaddin!

Du hast die 100GS in Deiner Auflistung vergessen :piesacken:

Bau die doch einfach wieder zusammen und verwende die R als Teileträger :D

Hi,

so ein paar Brocken von der PD und der R könnt ich brauchen....

Affentwin und Transalp sollen dem Hörensagen nach ja zuverlässig und haltbar sein, dass schon ausgeprägte Langeweile droht. Nix für Garagenjunkies. Die werden beim dem BMW-Gerödel besser bedient. BMW hat damals sowas wie einen motorisierten Fischer-Technik-Baukasten verkauft: Teuer, mit überschaubarer, "selbstschraubbarer" Technik. Und mit eingebautem Selbstzerstörungsmechanismus an verschiedenen Teilen. Damit den Buben nicht langweilig wird und immer was zum Frickeln da ist.

Grüße
Marcus

bin ex-kölner und in köln und umgebung kann ich eigentlich nur folgende werkstatt empfehlen:

http://rolf-theml.de/

ist in wesseling -- gar nicht so weit weg von der city und auf dem weg in die eifel -- würde aber vorher mal anrufen. meine alte dame und ich waren da immer bestens zufrieden.

viel erfolg

Fritzmaddin, euer Fritzheit,
nu atme erst mal tief durch und entspann dich mal und wirf nicht gleich die Doppelläufige ins Getreide!
Wie gesagt, erstmal die Lima vonns eine ins annnere, damit läuft die PD erstmal wieder, dann einen Bauzaun um die R ziehen, und die Winterbaustelle eröffnen!
Wenn Du die R nicht selber kurieren kannst/willst, dann findest Du hier sicher jemanden, der das für Dich für "kleines" Geld erledigt, wenn Dir der Weg nicht zu weit ist, biete ich mich mal an. Das Getriebe schicken wir dann zum Hubi. Sollst mal sehen, wie der Mopped dann läuft!

Gruß Volker

PS. Mit dem von Dir aufgezählten Geraffel als Alternative wirst Du auch nur ganz kurzfristig glücklich! Und dann?

...
Symptome
- Klackern rechter Zylinder (Spiele stimmen)
wirklich Zylinder? oder Kopf? oder eher Motor?

- Getriebe kracht beim Schalten (kommt im Winter zum Hubi)
ja und? tut doch...

- Kardan verliert Öl (Warum is da Öl drinne???)
nicht erkennbar, wo das rauskommt? sollte doch wieder dicht zu bekommen sein...

(Zeilen entfernt am 09. 11. 2010)
Werkstatt: immer noch Lodomez (Nähe Barbarossaplatz); oder Wolfgang Geyer in Troisdorf-Altenrath (war früher Mechaniker beim "alten" Lodomez, http://www.der-motorraddoktor.de/)

Zu eurer Motivation: Lasst es nicht zu, dass das C1 das einzige Zweirad ist, das hier zuverlässig seinen Dienst tut!!! :schadel:
Entnervte Grüße vom Fritzmaddin!
wie sagt die weiß-blaue Gelassenheit hier immer: des werd' scho...;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... also der in Wesseling klingt ja ganz brauchbar. Der Geyer auch. Der Vespa-Fritze? Naja... da bring ich eher meinen C1 hin :D

Und Du, lieber Volker, hast Dir mit etwas Pech ne Winterbaustelle eingehandelt. Na hoffen wir mal, dass sich hier noch wer aus der Umgebung meldet. Will ja auch mal nen Krankenbesuch machen können )(-:

Also generell mag ich die Zweiventiler ja. Aber wenn ich lese, dass der größte Nachteil der Affentwin ihre geradezu langweilige Wartungsfreiheit ist... naja... ich will nächstes Jahr wieder ne große Tour machen (Schwarzes Meer) und brauch dafür nen Bock, dem ich vertrauen kann. Was ich bisher mit meinen Kühen erlebt habe ist da jetzt nicht sooo prickelnd...

@R210: Was genau da klackert weiß ich nicht. Kommt halt von rechts. Und ist auch bei Autobahngeschwindigkeit teilweise hörbar. Macht mir also Angst.
Das Kardanproblem hab ich noch nicht weiter erörtert, werde aber am WE mal die Dichtungen abmachen und schauen, ob ich irgendwas diagnostizieren kann.

@All: Danke schonmal für verbale Hilfe und Motivation :respekt:

Aber jetzt is Feierabend. Guads Nächdle!

Motivierte Grüße vom Fritzmaddin!

Der Vespa-Fritze? Naja... da bring ich eher meinen C1 hin :D

ohne allzuviel Reklame zu machen: war BMW-Vertragshändler bis der Glaspalastwahn, den er weder mitmachen wollte noch konnte, rauskegelte. Die Kundschaft hielt die Treue, daher bringen weiterhin Leute ihre moppetts vom 2-Ventiler bis 3 u. 4-Scheibentoaster bei ihm vorbei (4-Ventil-Boxer macht er nicht).
Der jetzige Inhaber hat beim alten Lodomez gelernt und den Laden von ihm übernommen. Ist zwar nur er, der dort die 2-Ventiler im Griff hat, daher leider (aus Kundensicht) recht ausgebucht, liefert aber immer noch gute Arbeit ab.
Ist eben sehr verkehrsgünstig gelegen, man muss nicht jemand überreden, einen weg- und hinzuchauffieren

Jetzt raff dich auf!

Ein Nachmittag Arbeit und du fährst zumindest schon mal wieder. Sitzen bleiben und heulen bringt nix. Und im Winter bringst du wenigstens eine der beiden zu vernünftiger Reisetauglichkeit.

Wenn du allerdings gar keine Lust mehr am Schrauben hast, sind die "ollen 2V" nichts für dich. Irgendwas ist immer ... :rolleyes:

Affentwin

.... der größte Nachteil der Affentwin ihre geradezu langweilige Wartungsfreiheit ist...

Moin!
Wie soll denn das gehen, "langweilige Wartungsfreiheit" bei einer praktisch ungeschützten Kette zum Hinterrad?????????
Sowas ist m.E. der größte Mist überhaupt. Kette ist ja i.O.
Aber anständig im Ölbad-Kettenkasten.
Alles andere ist Murks.

Habe die Ehre!
Jochen

Fritzeken,

les ja jetzt erst von deinen Problemen. Na sowas.

Könnte das ganze Geklapper und Gesiffe und Gekrache womöglich einzig und allein aus einem defekten Getriebe stammen? Vielleicht klackert der Kardan?

Das war jetzt ein (etwas hilfloser) Mutmachversuch, weil es alle Probleme auf eine Ursache reduzieren würde. Heißt: Hubi schraubt - und alles ist so, wie es sein soll...

Getriebe kann ich leider (noch) nicht, sonst würd ich ja gern.
Vom Lodomez hab ich schon paarmal Gutes gehört, kannst du wohl hin.

Grüße auffe andere Seite,

Magnus

Moin!
Wie soll denn das gehen, "langweilige Wartungsfreiheit" bei einer praktisch ungeschützten Kette zum Hinterrad?????????
Sowas ist m.E. der größte Mist überhaupt. Kette ist ja i.O.
Aber anständig im Ölbad-Kettenkasten.
Alles andere ist Murks.

Habe die Ehre!
Jochen

Hallo Jochen,

nicht immer alles Andere so verteufeln.

Moderne Ketten halten mittlerweile locker 30tkm.

Jetzt überlege mal, wieviel Ölwechsel an Getriebe und HAG durchgeführt werden, wieviel gutes teures Getriebeöl dafür drauf geht.
Von der Kohle kannst du dir nach 30tkm theoretisch auch ne neue Kette leisten.

Von den Kosten, einer eventuellen HAG- oder Kardan-Reperatur garnicht erst zu sprechen.

Es hat eben alles zwei Seiten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch kein Freund von defekten Kardan und HAG's. :---) Aber 'ne Kette halte ich auch für keine maschinenbautechnische Glanzlösung. Genausowenig wie eine Kettenschaltung am Fahrrad....
PS: Der Kettenwechsel hat mich am Sa. auch mal schnell zwei Stunden gekostet. Und dann muß man sich permanent um die Pflege kümmern, wenn sie länger halten soll. mmmm
F650Kette.jpg

Ich bin auch kein Freund von defekten Kardan und HAG's. :---) Aber 'ne Kette halte ich auch für keine maschinenbautechnische Glanzlösung. Genausowenig wie eine Kettenschaltung am Fahrrad....
PS: Der Kettenwechsel hat mich am Sa. auch mal schnell zwei Stunden gekostet. Und dann muß man sich permanent um die Pflege kümmern, wenn sie länger halten soll. mmmm
Anhang anzeigen 21214

na, mit Homann's Salat Mayonnaise hält se aber auch nicht länger :&&&:

Ich bezweifle mal, dass sich Kardan und Kette langfristig allzuviel schenken.
Bei einem neuen Mopped, das von einer Werkstatt gewartet wird, ist der Kardan klar im Vorteil, denn da gilt wirklich: Draufsitzen, losfahren und sich um nix kümmern. Das evtl. fällige schmieren des Längenausgleichs wird im Zuge der Kundendienste erledigt.
Der Kettenfahrer muss zwischen den Inspektionen mindestens schmieren, wenn nicht gar spannen. Und meist sind Felge und Schwinge versifft.

Aber im Alter kann der Kardan im Vergleich zur Kette schnell mal alt aussehen, sowohl vom Aufwand als auch von den Kosten.
Verdrehte Ruckdämpfer, kaputte Kreuzgelenke.
Man kann Glück haben und in der Bucht zum Preis eines Kettensatzes ein brauchbares Teil erwischen.
Man kann eine Welle mit abschmierbaren Kreuzgelenken einbauen, handelt sich damit aber den Pflegeaufwand ein, den man ja nicht haben will.

Ich möchte mir das Gedöns mit der Kette auch nicht mehr antun, aber der Aufwand und die Kosten bei Kettenantrieb sind sehr gut kalkulierbar, beim Kardan ist das nicht der Fall.
Ist die Kette am Ende, gibts nen neuen Satz und gut is.
Beim Kardan können Arbeit, Kosten und auch Folgeschäden schnell mal in ungeahnte Höhen schnellen.

Hallo Jochen,
nicht immer alles Andere so verteufeln.
Moderne Ketten halten mittlerweile locker 30tkm.
Jetzt überlege mal, wieviel Ölwechsel an Getriebe und HAG durchgeführt werden, wieviel gutes teures Getriebeöl dafür drauf geht.
Von der Kohle kannst du dir nach 30tkm theoretisch auch ne neue Kette leisten.
Von den Kosten, einer eventuellen HAG- oder Kardan-Reperatur garnicht erst zu sprechen.
Es hat eben alles zwei Seiten. ;)

Lieber Peter,
habbich was verteufelt? ?(
Kettenantrieb finde ich prinzipiell gut, bei meiner Norton Commander ist nach inzwischen 80.000 km immer noch der erste Kettensatz drauf, die Kettenspanner sind erst bei der Hälfte ihres möglichen Weges angekommen.
Aber, und so schrub ich ja auch: _Ölbadkettenkasten_ :applaus:
So was ist mir lieber als ein Kardan, ganz klar.
Ich mag lediglich keine offen laufenden Ketten und die damit verbundene Sauerei am Motorrad und an den Fingern sowie den erhöhten Arbeitsaufwand.
Hab´s neulich erst wieder gesehen bei einer mehrtägigen Tour mit ein paar Leuten: Ein Tag Sauwetter, und die erfreuten Besitzer der offen laufenden Ketten hatten was zu tun. Das würde ich mir bei einem Alltags- und Reisemotorrad niemals nimmer nicht antun.
Aber so ein Ölbadkettenkasten ist ja sowas von unsportlich, bäh!
Es geht schließlich nicht an, dass ein Motorrad auch praktisch ist, wo kämen wir denn da hin..............?:---)

Habe die Ehre!
Jochen

Mahlzeit Gemeinde!

So, ich habs getan. Meine PD ist jetzt ein Teil meiner Vergangenheit :D

Ein liebes Forenmitglied hat sich bereit erklärt, sich des Eisenhaufens anzunehmen und mir statt ner Kuh in der Garage ein Wasserbett ins Schlafzimmer zu stellen. Klassischer Kuhhandel :schadel:

Und was muss ich sagen? Wasserbett ist wesentlich stressfreier, angenehmer, beruhigender und besser funktionierend(er?) als die Dauerbaustelle namens PD.

Ich wünsch dem Volli auf jeden Fall viel Erfolg beim Umbau (die Hälfte der Teile hat er ja schon quer übern Globus(!) verteilt) und allzeit gute Fahrt...

...und ich freu mich schon wieder auf mein Bettchen :D

Ausgeschlafene Grüße vom Fritzmaddin!

P.S.: Bis 2014 muss die R100R noch durchhalten, dann hab ich endlich ne gepflegte Werkstatt! mmmm

Maltzeit

Empfehlung:

Honda VFR 1200 X Crosstourer

Als weissblaue Alternative ein beeindruckendes Moped!

Zuletzt bearbeitet:
Und Nadine hoffentlich auch. :oberl:

Fahr doch mit der unlängst erworbenen Gelb-Schwarzen. Die läuft doch hoffentlich noch einwandfrei, oder?

Gruß an die Gemahlin! )(-:

Okay, sag ich es so: Ich freu mich zusammen mit meiner Gemahlin auf mein Bett mit Gemahlin :D

Ansonsten läuft die Hummel momentan garnicht, liegt aber eher am Einmotten denn an technischen Gebrechen. Meiner Kuh gehts ebenso: Die läuft prinzipiell, steht halt momentan im Stall (neben der Hummel und einer R1100GS von ner Freundin). Kleine Herde sozusagen ;)

Gruß richte ich aus (und so wie ich Nadine kenne soll ich lieb zurück grüßen)!

Grüßende Grüße vom Fritzmaddin!

P.S.: 12er Honda ist nett, aber bissl hässlich und teuer. Fährt sich aber geil!

Moin,

Maltzeit

Empfehlung:

Honda VFR 1200 X Crosstourer

Als weissblaue Alternative ein beeindruckendes Moped!

beeindruckend ist wohl der richtige Ausdruck - insbesondere das Gewicht. :entsetzten:
Danach hatte sich das Interesse erst mal erledigt.
Sorry - aber dann doch lieber 'ne 12er Tenere, wenns kein Schnabeltier sein soll/darf.

Und was das 'goil fahren' angeht: der Motor geht ja diesbezüglich schon mal besser als
das 'Original' - sprich die VFR 1200, aber im relevanten Drehzahlbereich für Touren
und Stadtverkehr gähnt da - gemessen an Hubraum und Gesamtleistung - immer noch ein
abgrundtiefes Drehmomentloch.

Grüße Jörg,
der das Gerät auch mal als Nachfolger für seine FJR in Betracht gezogen hatte.

Hi Leute,
ein Freund von mir fährt die Africa Twin.RD 04 von Anfang der 90er.59 PS.
Die Africa von nem anderen Freund, RD 07 hat 60 PS.50 PS hat nur die 650er (RD 03).
Schwachbrüstig ist sie überhaupt nicht.Für mich steht sie auf einer Stufe mit der 2 Ventiler GS.Wobei diese allerdings schrauberfreundlicher ist.
V Motoren von Honda sind eh unkaputtbar.Eine Kette die mit Scottoiler läuft hat durchaus die 3fache Laufleistung wie eine ohne (Eigenerfahrung).
Das Öl schmiert und reinigt und kann mit nem trockenen Lappen abgewischt werden.
Gruss Lawi

Hallo an die Alternativensucher!

Ich bin im Alpenländischen Ausland fündig geworden und kann mich über Gewicht, Leistung und Fahrgast on wie offroad nicht beklagen :hurra:

Gruß
Reinhard

Zurück
Oben Unten