Gabelstabilisator /5

Koki

Kradwanderer
Seit
05. Juni 2007
Ei Gude,
der Bügel über dem Vorderrad hat an der Seite wo der Bremsanker befestigt ist einen deutlichen Knick wenn ich von vorne gucke.
Die Standrohre sind parallel.
Ist das normal?

Wenn die Anlageflächen nicht parallel sind, klemmt die Gabel. Schraub den Bügel ab, leg ihn auf eine ebene Fläche und drücke auf die Enden. Wenn es wackelt - ausrichten und anbauen. Wieso hat er überhaupt einen Knick?
Gruß
Wed

Wieso ?? Um festzustellen, ob das Teil kippelt (also krumm ist), genügt ein leichter Fingerdruck....

Der /5 Bügelhat einen Knick. Ab Werk. Der ist ca. 10-15 Grad nach vorne geneigt. Aber gleichmäßig.
Manfred

Da kann er bei dem massiven Teil aber lange drücken ;)

Hallo,

das Teil sieht stabiler aus als es in Wirklichkeit ist. Auf jeden Fall nach dem Einbau die Gabel auf Verspannung überprüfen ( Federn und Vorderachse raus). Die Tauchrohre müßen nun leicht zusammen sich hoch heben lassen und die Achse muß leicht durch beide Tauchrohre gehen.

Gruß
Walter

Walter, das kann ich so nicht stehen lassen.
Ich habe einen /5 Stabi und den von der /7 ab 81.
Den Blech Bühel drücke ich Dir problemlos zusammen. Den /5 keinen mm.
Und die Bügel dienen ja nur um das Zusammendrücken der Tauchrohre zu vermeiden. Oder sehe ich das Falsch?

Manfred

PS: Auch Heusler schrieb in seinem neuen Buch: Die äußerst stabilen ......

Hallo,

der Bügel läßt sich richten. Die beiden M8 Stehbolzen auf einer Seite können die ganze Gabel verspannen. Bei der /7 ist in der Fahrtrichtung praktisch Langlöcher die eine Verspannung verhindern. Dazu kommt, die meisten Standrohre sind nicht gerade. Meist ist bei der /5 das rechte mehr nach hinten verbogen als das linke. Den /7 Strabi kann man nicht in Fahrrichtung verdrehen.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Dafür kann man den Stabi der /7 ohne großen Kraftaufwand um einige Millimeter nach innen Verbiegen.
Ideal wäre also ein Rohrbügel der die Aufnahmen am Tauchrohr so hat dass man damit einen Längenausgleich in jede Richtung hinbekommt. Also so wie bei der R90/S Daytona in USA

Gruß Manfred

Das Zusammenbiegen (in Achsrichtung) ist kein Thema. Da treten in der Praxis keine großen Belastungen auf und die Achse fixiert ja auch noch.
Wichtiger ist, dass sich die Holme nicht gegeneinander in Fahrtrichtung verschieben können; dafür ist der Blechträger von /6 und /7 sehr stabil.

Hier kann man gut erkennen, dass der Rohrstabi der /5 leicht gewinkelt ist:

Stabi -5 Winkel.jpg

Also das mit dem Stabi ist jadie reine Doctorarbeit. Heusler schrieb von einem Biegefesten ( oder so ähnlich) Stabi der /5. BMW baute dann ab der /5 bis 84 verschiedene Blechbügel. Um dann eine Aluplatte oben drauf zu setzen.
Die Amis sind mit einem doppelten Rohrbügel rennen gefahren.
Der Zubehörhandel bot lange Zeit verschiedene Versteifungsstabis an.
Und frage ich mich: Welcher ist nun gut und richtig?
Manfred

Der Stabi ist aus 15mm Stahlrohr. Wenn ich auf das umgekehrte U gucke, ist der linke Schenkel deutlich nach innen gedrückt, die Aufnahme aber nach außen. In der anderen Achse ist der Bügel in Fahrtrichtung geneigt. Da ich mir einen neuen bauen will, ist die Frage ob ich den genauso krumm machen muß wie der alte oder ob er symmetrisch wird.

Der ist natürlich symmetrisch. Trotzdem nochmal die Frage: Wieso ist er verbogen? Und war der noch verbaut? Falls ja: Die Gabel ist i.O.?
Gruß
Wed

Zurück
Oben Unten