Lima / Diodenplatte - ein Kabel zuviel ...

Mottek

Vaquero
Seit
13. Apr. 2007
Hallo Leute,
habe bei meiner R80, Bj. 11/1991, zum Nockenwellentausch Lima / Rotor / Diodenplatte / Kettenkasten usw. ausgebaut. Blöderweise habe ich dabei offenbar ein Kabel übersehen und nicht beschriftet, das ich jetzt nicht zuordnen kann ?(.

Übereinstimmend mit dem Schaltplan kann ich folgende Kabel zuordnen:
- u / v / w sowie y / D- / DF auf der Lima
- B+ / D+ / y auf der Diodenplatte
- Steckverbindung für den Hallgeber

An dem Kabelstrang, aus dem bougiert sw / br zu DF / D- kommen, sowie bl zu D+, habe ich jetzt noch ein weiteres schwarzes Kabel (0,75), das ich ich nicht zuordnen kann.

Was übersehe ich? Für einen erlösenden Tipp wäre ich wirklich dankbar.

Wünsche euch allen eine gute Saison, Gruss
Ralph

Hallo Walter,
vielen Dank, das ging ja rasend schnell - was möchtest Du denn fotografiert haben?

Gruss, Ralph

Hallo Leute,
habe bei meiner R80, Bj. 11/1991, zum Nockenwellentausch Lima / Rotor / Diodenplatte / Kettenkasten usw. ausgebaut. Blöderweise habe ich dabei offenbar ein Kabel übersehen und nicht beschriftet, das ich jetzt nicht zuordnen kann ?(.

Übereinstimmend mit dem Schaltplan kann ich folgende Kabel zuordnen:
- u / v / w sowie y / D- / DF auf der Lima
- B+ / D+ / y auf der Diodenplatte
- Steckverbindung für den Hallgeber

An dem Kabelstrang, aus dem bougiert sw / br zu DF / D- kommen, sowie bl zu D+, habe ich jetzt noch ein weiteres schwarzes Kabel (0,75), das ich ich nicht zuordnen kann.

Was übersehe ich? Für einen erlösenden Tipp wäre ich wirklich dankbar.

Wünsche euch allen eine gute Saison, Gruss
Ralph

Hi,
ist das das Kabel, das auf den Anlasser-Magnetschalter kommt?

Hans

Hallo Hans & Detlev,
super, das wäre eine Idee %hipp% - sehe ich mir heute Abend mal an!!

Besten Dank soweit + hoffnungsvolle Grüsse,
Ralph

Hallo,

da bei meiner R 80 RT, '87, definitiv kein weiteres schwarzes Kabel neben den schwarzen, blauen und braunen aus dem Strang zum Regler kommt, frage ich mal, wozu das dient. Was hat es mit dem Anlasser zu tun? Soll hier evtl. bei laufendem Motor der Anlasser bzw. sein Relais blockiert werden?

Beste Grüße, Uwe

Hallo,

da bei meiner R 80 RT, '87, definitiv kein weiteres schwarzes Kabel neben den schwarzen, blauen und braunen aus dem Strang zum Regler kommt, frage ich mal, wozu das dient. Was hat es mit dem Anlasser zu tun? Soll hier evtl. bei laufendem Motor der Anlasser bzw. sein Relais blockiert werden?

Beste Grüße, Uwe

Hi,
irgendwie muss ja der Anlasser angesteuert werden, d.h. es ist das Kabel vom Anlasserrelais zum Anlasser.

Hans

Hallo Hans,

dem Schaltplan meiner Q ist definitiv keine Verbidnung von Diodenplatte bzw. Generator zum Anlasserrelais zu entnehmen. Das Anlasserrelais wird hier einzig durch den Leerlaufschalter und den Schalter am Kupplungshebel blockiert.

Beste Grüße, Uwe

Hallo Hans,

dem Schaltplan meiner Q ist definitiv keine Verbidnung von Diodenplatte bzw. Generator zum Anlasserrelais zu entnehmen. Das Anlasserrelais wird hier einzig durch den Leerlaufschalter und den Schalter am Kupplungshebel blockiert.

Beste Grüße, Uwe

Hallo Uwe,
ist vollkommen richtig: Es müssten 4 Kabel vom Rahmenrohr zum Motor kommen: LKL (vom Cockpit) zur Diodenplatte, 2 zu den LiMa-Kohlen vom Regler am Rahmenrohr und eins zum Anlasser vom A-Relais.

Hans

Hallo Leute.
Korrektur meinerseits.
Bei mir war dasjenige Kabel, das sich zuviel im Lima-Raum befand, das schwarze dünne Kabel zum Magnetschalter, das ich dummerweise durch den oberen Teil des Räderkastens nach vorne gezogen hatte.
Bei mir ist auch nur ein Kabel an B+, nämlich das dicke Anlasserkabel; der Kabelschuh daneben ist frei.
Hoffentlich habe ich jetzt nicht nur mich selbst sondern auch Mottek nicht mehr als nötig verwirrt .... Gruß Walter
:(

Hallo Walter und die anderen, nochmal herzlichen Dank für Eure Tipps - konnte mich nicht früher melden, ist aber alles gut. Zum Glück hatte ich vor dem Zerlegen ein Foto von Lima + Diodenträger gemacht, und da kann ich knapp erkennen, das B+ offenbar nur 1x belegt war (rotes Kabel). Demnach muss das überzählige, dünne schwarze Kabel wie von Walter und den anderen beschrieben vom Anlasser kommen. Prüfe ich am WE und gabe dann hier Rückmeldung, versprochen! 2V-Grüsse, Ralph

Bei mir hat sich jetzt ein weiteres Problemchen ergeben.
Motor läuft nach Steuerkettenwechsel wieder :gfreu:.
Habe aber wohl dennoch was falsch verkabelt, denn die Batteriekontrolle will nicht mehr leuchten; - Birnchen o.k. Werde mal den Schaltplan konsultieren.
Jemand 'ne Idee?
Gruß
Walter

Bei mir hat sich jetzt ein weiteres Problemchen ergeben.
Motor läuft nach Steuerkettenwechsel wieder :gfreu:.
Habe aber wohl dennoch was falsch verkabelt, denn die Batteriekontrolle will nicht mehr leuchten; - Birnchen o.k. Werde mal den Schaltplan konsultieren.
Jemand 'ne Idee?
Gruß
Walter

Hi
Kohlen haben keinen Kontakt? Anschluss DF auf Masse: Brennt dann die Birne?
Sicherung defekt?
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war dasjenige Kabel, das sich zuviel im Lima-Raum befand, das schwarze dünne Kabel zum Magnetschalter, das ich dummerweise durch den oberen Teil des Räderkastens nach vorne gezogen hatte.

Ok, das erklärt natürlich meine Verwunderung...:rolleyes:

Die drei dünnen, in einem Bougierrohr zusammengefassten Kabel (sw, blsw, bn) haben zunächst auch gar nichts mit dem Haupt-Kabelbaum zu tun, sie stellen ausschließlich die Verbindung zum Regler her. Erst am Regler wird die Ladekontrolllampe (Kl. 61) über einen doppelt belegten Kabelschuh an D+ angeschlossen.

Beste Grüße, Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe.
Ich habe meine GS getern aus der Werkstatt (warm) wieder in die Scheune (kalt) umgesiedelt. Da frieren mir jetzt die Finger ab; deshalb warte ich mit der Kur noch ein wenig.
Bis später, Walter. ;)

Hab's gefunden.
Hatte das schwarze Kabel von der Diodenplatte, das an Y (Lichtmachine) geht, nicht dort angeklemmt, sondern mit dem anderen schwarzen Kabel vertauscht. Blöd; und nicht genug aufgepasst.:(
LKL geht wieder. :]

Hallo Walter,
das ist doch was - Fehler erfolgreich behoben und die Elektrik hat's überlebt :cool:!
Mir war's letztes Wochenende echt zu kalt in der Garage, werde kommenden Sonntag einen neuen Anlauf starten.

Verschneite Grüsse
Ralph

Hallo zusammen,
habe das alte Thema noch einmal ausgegraben, um die noch ausstehende Rückmeldung zu geben, vielleicht hilft es ja mal jemandem:
Das überzählige schwarze Kabel führte in der Tat - wie von Detlev etc. eingangs beschrieben - zum Anlasser! Sorry, hat ein bisschen gedauert, bis ich wieder zum Schrauben kam, aber jetzt passt alles.
Nochmals herzlichen Dank für Eure hilfreichen Hinweise, Gruss
Ralph

Zurück
Oben Unten