Gehört zwar nicht unbedingt in ein BMW-Forum, kann es aber nicht für mich behalten...
Ich habe gerade durch ein wenig Glück ein paar schweine Geile MAHLE Kolben für meine Zündapps bekommen.
Klein-Serie aus den 90er Jahren, nahezu wie Goldstaub zu betrachten.
Die Kolbenform ist der allerletzte Entwicklungsstand der 60er Jahre als man noch mit allen Mitteln versuchte die BMW´s im Gelände niederzuringen.
Mal sehen was später der Prüfstand zum fertigen Motor sagt.
Die 4 Kolben von rechts nach links: Standard 28 PS / Sport 32 PS / Super-Sport (USA) 37-38 SAE PS / und der Mahle mit unbekannten Werten.
Freu
Gruß
Patrick

Ich habe gerade durch ein wenig Glück ein paar schweine Geile MAHLE Kolben für meine Zündapps bekommen.
Klein-Serie aus den 90er Jahren, nahezu wie Goldstaub zu betrachten.
Die Kolbenform ist der allerletzte Entwicklungsstand der 60er Jahre als man noch mit allen Mitteln versuchte die BMW´s im Gelände niederzuringen.
Mal sehen was später der Prüfstand zum fertigen Motor sagt.
Die 4 Kolben von rechts nach links: Standard 28 PS / Sport 32 PS / Super-Sport (USA) 37-38 SAE PS / und der Mahle mit unbekannten Werten.
Freu
Gruß
Patrick

BMW hatte damals noch bis zu 5.
Schön ist der NW Antrieb. Hatte ich nicht mehr so in Erinnerung, ist halt schon lange her. Wie wenig Zahnräder (z.T. einstellbar) ausreichen gegenüber der fahrenden Zahnradfabrik R1200 GS wassergekühlt. Bei 27 Zahnräder habe ich aufgehört zu zählen. Kommt direkt aus der Maschinenbaufakultät "Getriebe, Zahnräder und sonst Nix". Gruß Walter

....

gröööööhl