Eine Quelle für die Schelle (Benzinleitung) ...

PomTom

gesperrt
Seit
30. Juli 2011
Da entdeck ich doch kürzlich dass eine Schelle fehlt an einem Stück der Benzinleitung. Scheint kein Original-BMW Teil zu sein ...

Die Q war im Herbst bei einem Schrauber der die Benzinleitungen ausgetauscht hat (vorher hatte ich diese anderen Leitungen mit reiner Gummioberfläche die keine Schellen brauchen). Jetzt sind aber eben diese anderen Leitungen drinne deren Oberfläche so ne Art Textilschicht ist. Die brauchen offenbar Schellen damit sie nicht runterrutschen und eine Schelle fehlt nun eben. Die hat der Schrauber dann ja wohl vergessen ...

Was ich jetzt zu wissen begehre:

Woher kriegt man denn diese süssen kleinen Schellen ??
Denn wenn ich das wüsste könnt ich ja noch eine bestellen.

Dann nämlich würde die Kuh kein kostbares Benzin mehr verstrullen
(was ja Sinn der Übung ist) :-)

Schelle.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die richtigen Leitungen hat, braucht man da keine Schellen.
Ich habe gerade Einohrschellen von oetiker bestellt für die Faltenbälge.
Die gibts in allen Größen.

Hallo Tom,

mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der verbaute Benzinschlauch schlicht ungeeignet für die heutigen Kraftstoffe. Ich kenne zumindest keinen stoffummantelten Benzinschlauch mit den entsprechenden Spezifikationen.

Bei der Verwendung des richtigen Benzinschlauchs ist es auch nicht notwendig irgendwelche Schellen zu verwenden.
Ich würde den Benzinschlauch gegen einen geeigneten (z.B. Gates 3225 in 6mm) tauschen und das ganze Schellen Gerödel weit weg schmeißen.

Zum Schluss würde ich dann noch nach Lust und Laune den netten Herrn der das eingebaut hat fragen was und ob er sich etwas gedacht hat.

Gruß
Berthold

Ich habe noch nie eine Schelle an einen Benzinschlauch gemacht. Wenn man ordinal BMW Schläuche nimmt kriegt man die ja sogar sehr schwer wieder ab.
Außerdem sieht das Schei... aus.

Ihr habt ja Recht. Ist mir auch klar dass da normalerweise die Gummileitungen dran gehören die keine Schellen brauchen.

Allerdings: Diese Gummileitungen gehen nicht nur schwer runter, sie gehen auch schwer drauf - sogar wenn man mit Benzin "schmiert". Ich hasse dieses Gewürge ...

Und: Ich hab die letzten zwei Jahre soviel an der Kuh geschraubt dass es mir erstmal davon reicht. Hab üüüüüberhaupt keine Lust jetzt nochmal alle Benzinschläuche auszutauschen sondern will viel lieber den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Hab ja noch ein neues Riesenbaby an dem zwingend geschraubt werden muss ...

Werd mal sehen ob ich oetiker-seits so ein Teil kriege.

Weitere Schellen-Quellen sind trotzdem auch noch willkommen.

Ha ! Hab was gefunden.

Man nennt diese Teile "Schneckengewindeschellen" (das hab ich rausgefunden auf der Oetiker Website). Und man kriegt die Teile sogar einzeln und bei Azamon.dä für nen Pfennigbetrag.

Hui fein ... keine Lauferei, keine Mindestabnahmemenge ...

Übrigens - mir ist auch schon mal so eine BMW Gummileitung längs eingerissen. Wurde natürlich undicht. Natürlich unterwegs.

Schön oder nicht schön - ich glaube ich beschliesse, dass ich 1-2 dieser Schellen künftig immer dabei haben werde. Die sind praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind m.E. viel zu klobig, bekomst Du übrigens im Baumarkt.
Schau mal bei Mathies, da gibst die wesentlich schlanker.

Gruß
Lars

Ja das stimmt die Benzinleitungen zu tauschen ist ein ordentliches Stück Arbeit.
5-10 Minuten Lebenszeit gehen dabei drauf.;)

inklusive Tank runter, Vergaserstutzen ab, LuFi-Gehäuse ab wegen der Querleitung ? und alles wieder zurück ? Dann bist Du schneller als ich.

Hab grade keinen Bock dadrauf.
Meine Prioritäten liegen zur Zeit woanders.

Guckst Du meine Signatur ... Da warten 15 Tonnen auf mich die beschraubt werden wollen - und das ist heavy duty stuff !

Hallo Tom,

mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der verbaute Benzinschlauch schlicht ungeeignet für die heutigen Kraftstoffe. Ich kenne zumindest keinen stoffummantelten Benzinschlauch mit den entsprechenden Spezifikationen.

Bei der Verwendung des richtigen Benzinschlauchs ist es auch nicht notwendig irgendwelche Schellen zu verwenden.
Ich würde den Benzinschlauch gegen einen geeigneten (z.B. Gates 3225 in 6mm) tauschen und das ganze Schellen Gerödel weit weg schmeißen.

Zum Schluss würde ich dann noch nach Lust und Laune den netten Herrn der das eingebaut hat fragen was und ob er sich etwas gedacht hat.

Gruß
Berthold

Moinsen,

die Stoffschläuche sind halt eher z.B. für die alten Schwingen gedacht. Da paßt das optisch auch. Und haltbar sind die Dinger schon. Meine vom Rabenbauer halten schon seit diversen Jahren ohne Schwund.

Ach ja...wenn Schellen könnte ich Federbandschellen empfehlen. Die bekommt man an jeder Ecke in diversen Größen. Die sind nicht ganz so auffällig wie die Baumarktschellen zum Schrauben. Z.B. hier http://www.federbandschelle.de/

Grüße
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
inklusive Tank runter, Vergaserstutzen ab, LuFi-Gehäuse ab wegen der Querleitung ? und alles wieder zurück ? Dann bist Du schneller als ich.

Hab grade keinen Bock dadrauf.
Meine Prioritäten liegen zur Zeit woanders.

Guckst Du meine Signatur ... Da warten 15 Tonnen auf mich die beschraubt werden wollen - und das ist heavy duty stuff !

Man sollte den Querschlauch sowieso um den Luftfilter außen am Getriebe Entlang verlegen, damit der Spritt nicht so heiß wird und Dampfblasen bildet.
Das dauer komplett 5 Minuten.

Gruß, Sucky

Klink ich mich mal "Halb-OT" ein ... unabhängig vom Benzinleitungsmaterial ...

Was haltet ihr von Schnellkupplungen an den Benzinleitungen?

Wenn die Leitungen unter Druck stehen, also bei Einspritzern, finde ich sie gut und wichtig. Bei drucklosen Systemen wie an unseren alten Mopetten nutze ich keine Schellen und ziehe die Schläuche einfach ab und stecke sie wieder drauf, da brauche ich keine Schnellkupplung.
Bei alten Japanern mit Verbindungsleitung unterm Tank ohne Benzinhahn dazwischen sind die Dinger auch gut, weil dann beim Trennen kein Benzin ausläuft.

Den Querschlauch kann man auch ausbauen und wegwerfen.
Die T-Stücke ebenfalls und dann pro Vergaser einen ungeschnittenen Schlauch am Hahn runter.
Kabelbinder.
Fertig.
Bier.

:bier:

Sicher, was nützen Dir verbleibende 2 Liter in der linken Tankhälfte, wenn die rechte Tankhälfte leer ist und damit der rechte Vergaser ohne Verbindungsleitung nix mehr kriegt.

Dieses Problem liegt rein an der Geographie der Landschaft. ;;-)

Im Süden ist das nicht reproduzierbar.:aetsch:

Guten Morgen zusammen,

ich benutze auch die Gummischläuche ohne Schellen. Dem Gewürge bei der Montage und der Demontage komme ich mit meinem Heißluftfön entgegen. Schön temperieren und dann mit drehenden und ziehenden Bewegungen den Schlauch drauf oder ab. Geht dann auch bei Minustemperaturen.

Grüße Thomas

Zurück
Oben Unten