Entlüftungsstopfen Hinterachsgetriebe R75/5 Bild

Hallo,

habe auch so ein HAG mit Entlüftungsstopfen ohne Schräubchen oben drauf.
Macht es Sinn, den Stopfen zu entfernen, um evtl. Verstopfungen der Entlüftung zu überprüfen? Und wenn, wie bekommt man den wieder befestigt, wenn punktgeschweißt?

Grüße,
Hans

Hallo,

habe auch so ein HAG mit Entlüftungsstopfen ohne Schräubchen oben drauf.
Macht es Sinn, den Stopfen zu entfernen, um evtl. Verstopfungen der Entlüftung zu überprüfen? Und wenn, wie bekommt man den wieder befestigt, wenn punktgeschweißt?

Hallo,

das ist sinnlos. Nach unten geht ein Kanal in voller Stärke zu den Zahnrädern. Die Entlüfterkappe ist super empfindlich. Nur mit einem Schweißpunkt auf dem Halter befestigt.

Gruß
Walter

Wenn du den Stopfen ziehst, ist er in aller Regel anschließend kaputt.
Ob er Durchgang hat, siehst du beim Öl ablassen; läufts einigermaßen gleichmäßi raus, ist die Belüftung frei.

Was spricht dagegen, dass man beim Ölwechsel vor der Wiederbefüllung mit Pressluft durch die Ablaufbohrung bläst? Die Wediris müssten es doch aushalten und der eventuell vorhandene Dreck am Entlüftungsdom verschwindet nach außen.
Gruß
Wed

Hallo,

danke für die hilfreichen Tipps. Hatte anläßlich des Austauschs des defekten radseitigen Wellendichtrings das Öl abgelassen; habe zwar nicht so genau auf das Abfliesen geachtet, aber es kam wohl eher gleichmäßig und nicht "gluckernd", obwohl die Einlassschraube drin geblieben war. Deutet daher eher auf Entlüfter "ok" hin.

Werde vor dem Befüllen auch noch den Tipp mit der Pressluft ausprobieren.

Grüße,
Hans

Ob es funktioniert kann ich nicht sagen. Die Idee kam mir vorhin beim Lesen als ich mich fragte, was ich da machen würde. War nur gedanklich, kein Selbstgespräch:D.
Aber Du könntest dann berichten, ob aus dem Entlüftungsdom irgend etwas raus kam (außer Ölnebel).
Gruß
Wed

Hallo,

habe Pressluft in die Einlassöffnung geblasen: am Entlüftungsstopfen war der Luftzug mit dem Finger gut zu spüren. Kein Ölnebel, nix außer Luft. Entlüftungsstopfen also frei.

Danke für den Tipp mit Erwärmen und dann Abziehen, nehme ich dann für's nächste Mal, wenn aus dem Stopfen keine Luft raus kommt.

Habe noch ein Löchlein am HAG entdeckt, dessen Funktion mir nicht klar ist. Ca. 3 mm Durchmesser unterhalb der Achsmutter. Also da, wo innen das Nadellager sitzt. Siehe Bild rot markiert. Für was soll das denn gut sein?
IMG_20160613_180121039.jpg

Nachtrag: Die Ablauföffnung neben der Ablasschraube für Öl, dass sich bereits durch den Wedi gemogelt hat, war komplett zu. Daher hat sich der defekte Wedi auch nicht durch Öltropfen an dieser Stelle bemerkbar gemacht sondern erst durch funitonsarme Bremse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten