R80 '88 Ventilsitze und Kurbelwellensimmerring

erbas

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Moin...

Mein erster Beitrag....

Mir ist eine R80 mit 25' km zugelaufen und jetzt bekommt sie das Futter von mir....

Ich hatte ja schon zweizylindriges:

RD250, RD400 von 1980-1983

und dreizylindriges XS850 von 1992-1993

und vierzylindriges GSX1100G von 1993-2010

Und jetzt eine Q. Alt genug bin ich ja nu. Und beweisen muss ichauch nix mehr....


Bin gerade dabei mich zu meinem neuen Zweizylinder einzulesen und werde nicht ganz schlau dabei.

Ab 1988 soll de R80 mit Ventilsitzen für bleifrei und wenn ich das richtig verstanden habe auch einen verbesserten Kurbelwellensimmerring bekommen haben.

Weiß da jemand was Näheres dazu? Sind die Änderungen auf über die Fahrgestellnummer nachvollziehbar?

Danke

Gruß aus dem Schwarzwald
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein herzliches Grüß Gott,

fahre ja selber eine R80 mit Bj. 4/86

Dichtring wurde geändert ab KW 12/88 TeileNr. 11 11 1 261 739
Ventilsitze:
ab 3. Quartal 1988 wurde der Auslasssitzwinkel von 45 auf 30 Grad geändert
und beim 800er Motor der Durchmesser des Auslaßventils von 38 auf 40 mm

An einer Fahrgestellnummer lassen sich die Änderungen leider nicht festmachen.

Quelle:

Buch von Andy Schwietzer Band 2, S 124
(Es gibt hier 3 Bände - für Deine Q wären Band 2 und 3 besonders empfehlenswert)
 

[TD="class: r11 i0"]Zylinderkopf rechts[/TD]
[TD="class: r10 p1"][/TD]
[TD="class: r11"][/TD]
[TD="class: r10"][/TD]
[TD="class: r11"]bis 06/1987[/TD]
[TD="class: r10"]
11121337870[/TD]
[TD="class: r11, align: right"][/TD]

[TD="class: r10"][/TD]
[TD="class: r11"]FG* R 80 6 447 009/R 80 RT 6 478 085[/TD]

War das die Umstellung auf Bleifrei?

Die KW-Wellendichtung gibt es eh nur noch als neuen Typ (Teflon) zu kaufen.
 
Nein, die R80 Monolever war seit ihrer Einführung für Bleifrei ausgelegt. Hab ich sogar von BMW per eMail bestätigt bekommen.

Gruß,
Mickey
 
Zum Dichtring der KW:
Der wurde seit Vorstellung der /5 mehrmals modifiziert wegen Leckagen nach relativ kurzen Laufzeiten.
Wenn er dicht ist, lassen.
 
Nein, die R80 Monolever war seit ihrer Einführung für Bleifrei ausgelegt. Hab ich sogar von BMW per eMail bestätigt bekommen.

Gruß,
Mickey

Das schon, aber die Ventilsitzwinkel wurden trotzdem geändert.
Und ab da waren sie UNEINGESCHRÄNKT bleifreitauglich.

Spielt in der Praxis aber nur eine Rolle, wenn man Vollgasheizer ist - also spielt es keine Rolle.
 
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