• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Rahmen/Rohrstärke R 65 GS

alzheimer

Aktiv
Seit
16. Apr. 2008
Hallo Spezialisten,

irgendeiner hat mir erzählt, dass die Wandstärke der Rahmenrohre von letztes Baujahr R 80 G/S auf die nachfolgende R 65 GS geändert (in Richtung dickere Wandung) wurde. Die R 65 GS sollen also ein "steiferes" Fahrwerk haben. Stimmt das?! Oder sind das Märchen? Die Rahmen müssten folglich auch schwerer sein. In den Datenbanken konnte ich nichts finden und die Geometrien sind ja gleich geblieben.

Bin gespannt, was ihr so sagt.

Grüße

Gert

Hallo,
r65, r80 G/S und ST sind gleich. Welche Rohrstärke weiss ich grad nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd
Das Rahmenoberrohr der Paralevermodelle hat 3 mm Wandstärke,von einer G/S nur 2 mm.
Die Para.Rahmen sind schwerer und stabiler.
Das Bild zeigt ein Reperaturgeschweißtes Rahmenoberrohr von einem G/S Rahmen.

Anhänge

• mono rahmen defekt 003.jpg
    mono rahmen defekt 003.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 78
hallo Gert

eine R 65 GS hat es so nicht gegeben, nur eine R65G/S die auf dem alten Monolever basiert.
Wurde seinerzeit als Einsteiger Modell zur R100GS angeboten.

gruß charly

Die hiess R65 GS, ganz offiziell. Da wurden die G/S Rahmen mit 65 er Motoren verrammscht.(Bundeswehr, THW et a)

So ähnlich wie später bei der Basic.

Zuletzt bearbeitet:
Also: ganz klar, das Ding hiess R 65 GS, war eine Monolever und hatte den R 65 Motor. Resteverwertung von G/S Rahmen!? ODER : hatten Teile des Rahmens (wie z.B. das Oberrohr) eine andere WANDSTÄRKE und waren extra für die BMW R65 GS gebrutzelt??!?!

Danke für Eure Antworten!

Grüße

Gert

Die hatten definitiv die gleiche Wandstärke, da wurde nix gebruzzelt.

Die hatten definitiv die gleiche Wandstärke, da wurde nix gebruzzelt.

ist so.
meine R65 GS (G/S) ist defintiv ein Monolever Bj.91 27 PS
im Gelände super nur für lange Strecke eher ungeeignet.

Keine andere Rahmenstärke.
"Resteverwertung" ist ein bischen hart der Begriff trift den Nagel aber auf den Kopf.

gruß charly

Zurück
Oben Unten