Federgabel Dämpfung

mqp

Aktiv
Seit
07. Feb. 2011
In Helmut Heuslers Buch " Boxer Technik" wird beschrieben daß bei der Marzzochi Gabel der GS Modelle, die für die Druckstufe zuständige Dämpfertechnik im rechten, die für die Zugstufe im linken Gabelholm sitzen.
Hier im Forum lese ich allerdings ausschließlich, daß es andersrum ist. ?(
Was also stimmt?

Gruß Martin

Das Forum hat Recht. Beim Gabelölwechsel ist der Unterschied der Konsistenz des Öls links und rechts signifikant.

Zuletzt bearbeitet:
Zugstufe ist rechts, lässt sich ganz leicht merken: Englisch Zugstufe heisst "rebound", mit "r" wie "rechts".

Danke, ich glaube euch dann mal.
Als BMW Neuling hab ich mir erst neulich das Buch zu Gemüte geführt, und mir gemerkt: Drrruckstufe rrrechts. ;)

Rowi, was genau meinst du mit Signifikant?
Kenne das Wort zwar, gehört aber nicht zu meinem Umgangswortschatz.
Hab gegoogelt aber nichts eindeutiges dazu gefunden.

Wird denn eigentlich bei verschiedenen Ölviscositäten in den jeweiligen Holmen die andere Seite etwas beinflusst.
Anders gefragt. Ist jeder Holm ausschließlich für Druck- bzw. Zugstufe verantwortlich?
Hat also die rechte Zugstufenseite keinen Einfluss auf die Druckstufe?

Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich glaube euch dann mal.
Als BMW Neuling hab ich mir erst neulich das Buch zu Gemüte geführt, und mir gemerkt: Drrruckstufe rrrechts. ;)

Wird denn eigentlich bei verschiedenen Ölviscositäten in den jeweiligen Holmen die andere Seite etwas beinflusst.
Anders gefragt. Ist jeder Holm ausschließlich für Druck- bzw. Zugstufe verantwortlich?
Hat also die rechte Zugstufenseite keinen Einfluss auf die Druckstufe?

Gruß Martin

Das hat - glaub' ich - noch keiner gefragt :D

Das Öl muß durch ein kleines Loch rein und kann durch ein großes Loch wieder raus. Im andern Gabelholm andersrum. Die jeweils "großen" Löcher werden aber wahrscheinlich nicht so groß sein, daß die Ölviskosität da gar keine Rolle spielt. Daß man davon was merkt, glaub' ich aber eher nicht.

Hallo,
die rechte Seite hat sehr wohl auch Druckstufe, ist aufgebaut wie ein ganz normaler Dämpfer.
Die linke Seite hat nur Druckstufe, ist einfach eine Hülse mit einem best. Druchmesser, da geht das Rohr durch, welches dann auf die Feder drückt.
Der Innendurchmesser dieser Hülse bestimmt die Druckstufe(mit dem Öl).

Grüsse, Gerhard.

Zurück
Oben Unten