Gabel nach 25 Jahren Standzeit wieder in Betrieb nehmen.

Rantanplan

Aktiv
Seit
24. März 2013
Hallo Commune,

ich will meine /6 wieder in Betrieb nehmen. Nachdem Motor (danke für den Tipp. Motorrad Kraus in Unterhaching ist genau der richtige Mann) und den Vergasern, ist jetzt die Gabel dran. Meine Frage an die Profis. Welche Teile sind erfahrungsgemäß immer/sinnvoll zu tauschen. Wenn ich mir die Ersatzteilliste so anschaue, sind da ja einige Teile drinnen. Gibt es da einen Kit oder so etwas ähnliches. Das ich das Öl tauschen muss is klar, was denkt ihr über die Federn ?

So long

Die Federn werden m.E. immer überbewertet.
Nimm die Gabel mal auseinander, ich denke, dass Dir die hart gewordenen, bröselnden unteren Federlager begegnen- die müssen neu. Ansonsten mal alles schön sauber machen, Kolben und Ringe anschauen und bei nicht allzuviel Laufleistung mit neuem Öl wieder zusammenbauen.
/6 funktioniert m.E. sehr gut mit ATF Öl.
Gruss
BOT

Hallo Rantanplan,

Wenn du die Gabel ohnehin zerlegst und untere Lager, Dichtlippen etc ersetzt, dann würde ich auch gleich härtere Federn mit größerer Progression einbauen (z.B.Wirth). Kostet wenig und verbessert das Fahr-/Bremsverhalten deutlich, weil die Gabeln im original zu weich & zu schaukelig sind und beim harten Bremsen durchschlagen.
Außerdem ändert sich nach dem Anbremsen in der Kurve beim Ausfedern fast schlagartig die Lenkgeometrie und du fährst Ecken statt Kurven.

Grüsse
Stephan

Nach meiner Erfahrung sind die originalen Federn am Besten. Die Probleme die man hier immer wieder mit /5 Gabeln liest kommen oft von zu harten Federn.
BMW war auch in den 70er Jahren nicht doof und hat sicherlich ausreichend getestet. Und härtere Federn wären auch nicht teurer gewesen :---)

Tatsächlich?

Yep: gute Bremsen, guter Grip - und sie schlagen beim harten Anbremsen bis zum Anschlag durch, bei mir war das bis zum Cockpit mit den auch schon etwas älteren originalfedern. Bei progressiver Wicklung wird das vermieden ohne jeglichen Komfortverlust beim Blümchenpflücken. Ich rede nicht über eine härtere Feder, sondern über eine die nur am Ende härter ist.

ist mir bisher nicht aufgefallen.?(

Wenn das Vorderrad bis zum Anschlag eintaucht, dann reden wir über mindestens 10cm gegenüber Normallage. Der Lenkkopfwinkel wird schlagartig um einige Grad steiler. Gehst du kurz vor dem Einlenken von der Bremse kommt sie zurück und der Lenkkopfwinkel ändert sich beim Einlenken widerum. Nicht die beste Vorraussetzung für eine saubere Kurve...

Und natürlich hat BWM in den 70ern keinen Mist gebaut ;).
Aber eine zu dünne Gabel, miese Bremsen und eine sehr komfortbetonte Federung, die nach 3 Jahrzehnten auch nicht gerade dazugewinnt.

Grüsse
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Vorderrad bis zum Anschlag eintaucht, dann reden wir über mindestens 10cm gegenüber Normallage. Der Lenkkopfwinkel wird schlagartig um einige Grad steiler. Gehst du kurz vor dem Einlenken von der Bremse kommt sie zurück und der Lenkkopfwinkel ändert sich beim Einlenken widerum. Nicht die beste Vorraussetzung für eine saubere Kurve...

Und natürlich hat BWM in den 70ern keinen Mist gebaut ;).
Aber eine zu dünne Gabel, miese Bremsen und eine sehr komfortbetonte Federung, die nach 3 Jahrzehnten auch nicht gerade dazugewinnt.

Grüsse
Stephan

Hätt´ich das alles nur schon früher gewußt....

aber ich lern´ das BMWfahren bestimmt schon noch irgendwann.:rolleyes:

20120902_14215.jpg

... und der neben mir fahrende Gerd sicher auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Neue Federn schaden aber auch nicht -wenn die alten schon viele Kilometer drauf haben, werden sie sicher weich geworden sein. Man kann also

A: Sparsam sein und erst mal probieren

B:Sich den Luxus leisten und einfach neue reinhauen.

Welche Federn man denn einbaut im Fall des Falles ist dann wieder eine Glaubenssache :)

Ich finde, die olle BMW ist kein Sportgerät und kann darum gern auch weich und bequem gefahren werden. Wer es sportlich braucht, sollte ein neues Eisen fahren.

Es grüßt

Dietmar

Zuletzt bearbeitet:

war damaliger Stand derTechnik. Entweder ich kann so ein Ding fahren oder ich laß die Finger davon weg.
Und: Seitdem die Straßen immer besser wurden, die Bandscheiben immer schlechter, rüsten viele Fahrer wieder auf origianle um.
Manfred

hehe, schau erstmal rein, was drin ist :-) Ich hab das ganze auch hinter mir und bei mir (/7) war zusätzlich zu den normalen Federn ca. 10cm zusätzliche Feder verbaut! Ich kannte ja schon die Vorgehensweise mit Hülsen, aber die angestückelten Federn wirkten mir zum einen sehr kippelig und zum anderen war meine Vorspannung viel zu gross. Ich hab mein Moped ja noch nicht so lange und wusste auch nicht wie die Gabel federn sollte, aber verglichen mit jetzt war das mit den Zusatzfedern eine Zumutung. Endlich hab ich ein "Fahrwerk"!. Ich hab mich dann für die Promoto Federn entschieden mit 10er Öl und ausser, dass die Gabel jetzt quietscht wie eine alte Matratze, wenn man sie im Stand eintaucht bin ich zufrieden. Beim fahren hört man es nicht, und somit störts mich auch nicht wirklich. Aber weiss einer, ob das normal ist? Diese ganzen Scheiben und Puffer (also alles was Gummi ist) in der Gabel haben wir auch getauscht.

Hallo,
Gabel Kit gibt es bei www.boxup.eu
unter
zurueck.gif
Gabelüberholset R60/6-R100 -8/80/ Fork repair kit R60/6-R100 - Details

Gruß
Hans-Jürgen

Zurück
Oben Unten