Gewindeschaden bei Kontrollöffnung am Hinterradantrieb R80G/S

Flori

Einsteiger
Seit
28. Mai 2009
Servus Leute,

ich brauch euren Rat.
Hab heute von meiner G/S die Öle gewechselt, und dabei festgestellt, das das Gewinde von der Kontrollöffnung am Hinterradantrieb defekt ist. Die Verschlussschraube M8 zieht nicht mehr an.
Nun meine Frage, wie kann ich das am besten beheben.
Hab mir überlegt, dass ich auf die nächste Größe M10
(evtl. M9 falls ich Gewindeschneider und Schraube in der Größe auftreib - müsste dadurch nur Gewinde schneiden) aufbohr und ein neues Gewinde schneide, oder einen Helicoil-Einsatz reinschraube.
In beiden Fällen hab ich das Problem, dass ich bohren und schneiden muss und ich mir nicht sicher bin, was machen die ganzen Späne in meinem Endantrieb und wie bekommen ich sie da raus.
Reicht es aus, wenn ich anschließend den Endantrieb ein paar mal mit Öl spüle (Ablassschraube ist magnetisch) oder würdet ihr mir zu was anderem raten.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Flori

Hay Flori am besten machst du einen Gewindeeinsatz rein, entweder Helicoil oder Time Sert. Ich hätte keine Bedenken wegen der Späne, ich würde dieAblassschraube rausdrehen und da Druckluft draufgeben, Fett an den Gewindebohrer. Der Überdruck im Gehäuse wird dir wohl die Späne rausblasen. Gruß Jürgen

Hay Flori am besten machst du einen Gewindeeinsatz rein, entweder Helicoil oder Time Sert. Ich hätte keine Bedenken wegen der Späne, ich würde dieAblassschraube rausdrehen und da Druckluft draufgeben, Fett an den Gewindebohrer. Der Überdruck im Gehäuse wird dir wohl die Späne rausblasen. Gruß Jürgen

Das ist ganz wichtig. Sehr wichtig ist auch, beim Bohren aufzupassen, dass man nicht zu tief kommt, denn direkt innen ist die Hülse von der Bremshebelwelle.
Und wenn die angebohrt ist, wirds etwas aufwändiger
:D

Servus,

wie der Vorschreiber schon schrub: Fett an den Bohrer und den Gewindebohrer, und vorsichtig arbeiten ist schon mal die halbe Miete.

Aber: ich glaub, das ist ein Feingewinde! Und nicht besonders viel Reserve im Guss - also, der erste Schuss muss sitzen. Bei mir ist das Ding auch mal bei einem Auslansaufenthalt verreckt, und ich hab in ermagelung eines Feingewindeeinsatzes einen normalen M 8 Einsatz reinfabriziert. Ist aber erst 160.000 km her, es existieren also keine Langzeiterfahrungen ;;-).

Grüße

Herbert

Super Leute.....vielen Dank für euren Rat.
Werd mich morgen an die Arbeit machen.

Wie ist das eigentlich mit der Kontrollschraube?
Reicht es nicht einfach aus, dass ich bei einem Ölwechsel einfach die vorgegeben 350ml Getriebeöl einfüll und gut ist.
Oder sollte man schon an der Kontrollöffnung die Menge prüfen.

Schönen Sonntag noch
Gruß Flori

hallo, ich habe das schon mal in einem anderen beitrag erwähnt. es gibt konische madenschrauben (din 906)die man in der dementsprechenden gewindegröße und steigung im schraubenfachgeschäft (kein baumarkt) bekommt. diese lösung funktioniert nur wenn noch restgewinde vorhanden ist. sollte alles durchgenudelt sein bleibt nur zur nächsten gewindegröße aufbohren und neuschneiden. übrigens benutzt fiat din 906 als ölablasschraube beim panda. vile grüße uwe

Super Leute.....vielen Dank für euren Rat.
Werd mich morgen an die Arbeit machen.

Wie ist das eigentlich mit der Kontrollschraube?
Reicht es nicht einfach aus, dass ich bei einem Ölwechsel einfach die vorgegeben 350ml Getriebeöl einfüll und gut ist.
Oder sollte man schon an der Kontrollöffnung die Menge prüfen.

Schönen Sonntag noch
Gruß Flori

Gute Frage , in über 20 Jahren bin ich nicht auf die Idee gekommen diese Schraube zu öffnen. Ich würde eines der üblichen Dichtmittel benutzen Gewinde , Gewinde sein lassen und nicht mehr dran rum fummeln.
Ok , Minimum 2 mal im Jahr wechsel ich das Öl , bei viel Regenzeit gerne auch öfter allerdings würde ich mal behaupten wenn ich erst durch diese Öffnung merke das , das Öl sich einen anderen Weg sucht sollte man sich langsam um einen Termin beim Optiker bemühen.

Diese Schraube sollte man, wenn möglich, lassen wo sie ist. Und nicht anfassen !! Das Gehäuse hat an dieser Stelle drei oder vier Gewindegänge. Da ist der Schaden schon fast ab Werk eingebaut.

Übrigens ist eine M8 Schraube bereits Übermaß, da war schonmal jemand dran. Mit einer 10er würde ich da nicht rangehen.

Und tatsächlich: es reicht völlig aus, nachdem die alte Brühe abgelassen ist, die im Handbuch angegebene Menge an Öl einzufüllen. Hier kommt es nicht auf ein paar Tropfen an.

Moin,

ich hab gerade das gleiche Problem und bin bei der Suche nach M8x1.0 Helicoil Einsätzen auf den Fred hier gestossen.

@Fanco:
Könnte es sein daß du dich hinsichtlich des Übermaßes irrst?
Alle HAG die ich hier rumfliegen habe (fünf an der Zahl, alles ST, G/S und R65GS) haben an der Stelle M8x1.0 Feingewinde und ich kann mir nicht vorstellen, daß da überall schon mal dran rumgepfuscht worden ist. (Bei einem Antrieb kann ich das sogar mit Bestimmtheit ausschließen.)

Und die Gewinde haben eigentlich auch normale DIN Tiefe, sprich annähernd 8mm.

Grüße Jörg,
der da jetzt auch 'nen M8 Standardgewinde hin'helicoilt'.

Zuletzt bearbeitet:
Schraube und Loch gut entfetten, 2-komponenten Flüssigmetall auf die Lochwandungen und Schraube eindrehen - warten bis ausgehärtet und dann frisches Öl rein. Bleibt für immer drin (die Schraube natürlich) und gut ist. ;;-)
Hat bei mir so ca. 100Tkm gehalten.

Gruß Holger

Moin,

Schraube und Loch gut entfetten, 2-komponenten Flüssigmetall auf die Lochwandungen und Schraube eindrehen - warten bis ausgehärtet und dann frisches Öl rein. Bleibt für immer drin (die Schraube natürlich) und gut ist. ;;-)
Hat bei mir so ca. 100Tkm gehalten.

Gruß Holger

:---):---):---)

Auch wenn's - zumindest in deinem Fall - halten mag.
Ich steh da mehr auf (halbwegs) fachgerechte Lösungen.
Insbesondere da die Schraube bei mir öfter mal ihrem Vornamen gerecht
werden muß. Öl oder Majo ist dann die Frage.

Grüße Jörg.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

M8 x 1.0 IST Feingewinde! Das normale metrische ISO-Gewinde M8 hat 1.25 mm Steigung und der Kernlochbohrdurchmesser ist 6.8mm. Bei dem Feingewinde M8 x 1.0 wäre er 7mm.

Also bei einzuklebende Schrauben muss darauf geachtet werden - sonst wird es im Ansatz Murks.

Gruss BMWfritze

Zurück
Oben Unten