Chokehebel fest

Aquarius50+

Teilnehmer
Seit
23. Feb. 2009
Hallo,

hatte lange nichts mehr zu fragen. Jetzt ist SIE wieder aus dem Winterquartier und gleich ein Problem mit dem Choke. Beim ersten Anlassen bewegte sich der Hebel noch, ließ sich aber nicht mehr komplett zurück stellen (mit Griff an den Selzug ging's dann)

Jetzt sitzt der Chokehebel komplett fest und bewegt sich keinen mm mehr.

Was könnt's sein?

Hallo Jürgen,

Drei Möglichkeiten:

1) Einer der Bowdenzüge angerissen und verklemmt: Sollte dann aber eigentlich nicht total blockieren.
2) Mechanik Chokehebel verklemmt
3) Mechanik an einem der Vergaser verklemmt.

2+3 solltest du mal von Hand prüfen, evtl. dazu Züge aushängen und sukzessive Vorarbeiten. Ich würde unten beginnen.

Welchen Chokehebel hast du denn: Lenker oder am Motor?

Grüße
Stephan

DAnke Stephan,

Choke am Lenker (R 100 R). Hebelmechanik hatte ich auseinander gebaut, nichts Auffälliges. Züge lassen sich auch mit der Hand bewegen.

Geht der Choke-Hebel nicht über so einen Verteiler unter dem Tank? Vielleicht hat der einen Hau weg und blockiert jetzt.

Wenn die Hebelmechanik am Lenker OK ist, die Züge auch frei beweglich sind, dann kann es ja eigentlich nur an Startvergaser liegen.:nixw:

Starterkörper festegammelt?

Zuletzt bearbeitet:
Moment, wieso denn unter den Tank?
Du sagst doch die Züge seien frei beweglich. Dann ist auch der Verteiler ok und du musst dich um die Startvergaser kümmern.
Lässt sich bei beiden die Mechanik bewegen????

Grüße
Stephan

war bei meiner R100R genauso, der Zug ging beim Zurückstellen
des Chokehebels am Lenker aus dem Hebel,

Es lag unten am Vergaser, der Hebel am Vergaser ging nicht mehr
zurück. Eine ausgiebige Behandlung mit WD40 hat das Problem gelöst.

Gruß, Reinhard

war bei meiner R100R genauso, der Zug ging beim Zurückstellen
des Chokehebels am Lenker aus dem Hebel,

Es lag unten am Vergaser, der Hebel am Vergaser ging nicht mehr
zurück. Eine ausgiebige Behandlung mit WD40 hat das Problem gelöst.

Gruß, Reinhard

Hallo Reinhard,

wenn der Hebel am Startvergaser derart schwergängig ist, reicht eine Behandlung mit WD40 von aussen nur bedingt; da sollte man dann auch mal "subkutan" bei. :D

Hallo Peter,

sicher richtig, nachdem dann bei meinem Mopped der Hebel am Vergaser wieder funktionierte, war ich zufrieden.
Aber klar, wenn's nicht reicht, dann müssen invasive Maßnahmen her! :D

Gruß, Reinhard

P.S.: Gibt doch immer Fragen welche drei Dinge man auf eine einsame Insel mitnehmen würde. Bei mir wären es drei Flaschen WD40. Einfach
unglaublich vielseitig und effektiv das Zeug!!!

P.S.: Gibt doch immer Fragen welche drei Dinge man auf eine einsame Insel mitnehmen würde. Bei mir wären es drei Flaschen WD40. Einfach
unglaublich vielseitig und effektiv das Zeug!!!

Ja nee, iss klar.
Damit werden dann Palmen und Quarzkörner gereinigt und geschmiert. :D

Zurück
Oben Unten