Neue Farbe R90S: rauchorange

Dirk

Urgestein
Seit
13. Aug. 2007
Ein sonniger Sonntagabend, Bine, Luggi und icke laden die 90S bei HM auf den Hänger, um sie nach Lübeck zu schaffen. Der Guten fehlt ein wenig TÜV, deshalb trailer & bike.
Nach 500 m Fahrt, noch innerhalb Barmstedts eine lakonische Ansage von Luggi, nach Blick in den Rückspiegel: "Da brennt's"
"Wo??"
"Das Motorrad, auf'm Hänger."
Blick zurück und tasächlich: Kein Scheiß, sondern Rauch und Flämmchen aus dem Cockpit.
Anhalten, raus, ich versuche Kabel rauszureißen, verbrenn mir die Pfoten, Matthias kramt geistesgegenwärtig nen 10er aus dem Werkzeugfach unter der Sitzbank raus und löst hektisch das Massekabel von der Batterie. Pfffff!
Abgeraucht ist der komplette Kabelbaum für die Zusatzinstrumente, also Dauerplus, Masse, Zündungsplus und Instrumentenbeleuchtung.
Ursache? Vermutlich eine Scheuerstelle.
Schaden? Ermittele ich morgen, wird sich aller Voraussicht nach im Lampentopf bewegen und kann alles oder fast nichts sein. Ich werde berichten.
Fängt ja gut an mit der Möhre.... mmmm
Der Beginn einer wundervollen Freundschaft, ich bin sicher.

90s5.jpg

90s3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte beim Blick in den Rückspiegel zunächst auch erst: So staubig war sie doch gar nicht..:rolleyes:

Shit hsppens!

Sei froh, dass Luggi ab und zu doch mal in den Rückspiegel guckt und dass es nicht unbeobachtet in der Garage passiert ist. Ich erinnere mich noch lebhaft an die vor kurzem auf irgendeinem Portal angebotenen Brandopfer.:entsetzten:

Die Gefahr des gemeinsamen Abfackelns steigt ja mit jedem neu erworbenen Fahrzeug! Ich kenne da einen Firmeninhaber, der lässt seine Führungsmannschaft niemals mit dem selben Auto fahren, oder im selben Flugzeug fliegen! ;;-)
Sollte man jetzt darüber nachdenken für jedes Kratt eine eigene, unabhängige Garage zu haben? :schock:

Dirk, nochmal einfach glück gehabt!
halt dich ran, die saison ist noch jung!!!

meine bilanz:
Peugeot 406 diesel break: kabel und totalausbrand auf öffentlichem grund.
Ford mondeo benziner, combi: kabel und totalschaden. private garage.
das erste war zum heulen, ich wollte die 406.000 voll machen. war mir
nicht vergönnt.
das zweite - also der kölsche karren- war zum verschmerzen. konnt ich
eh nie leiden. auto von min fru. aber:
nun kommt es: beim garagenfordbrand stand vor dem wagen hilflos und
rettungswegelos die R100GS quer vor der stirnwand der garage. dank der
ortsfreiwilligenfeuerwehr ist dem mopped niGS geschehen. ich könnt heut
noch ne kerze für anzünden. ehrlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle ganz klar:

- bei Transporten auf dem Hänger Masse abklemmen
- unbedingt einen Trennschalter einbauen! Während der Fahrt oder auch gestern hätte der wertvolle Minuten gebracht.

Ich stehe total auf Oldtimer, am besten alles Elektrische auch original mit Patina aus den 70'ern.

Was ein Glück Dirk, blieb Dir der Rest der 90S erhalten. Werfe den elektrischen Müll der 90S in den Dreck und die Mühle wird sich weiter weg vom Original entwickeln. Spaß habt ihr Beide sicherlich nicht weniger zusammen.

"Ich war sofort Feuer und Flamme!" waren Deine Worte.
Eigentlich war es doch die 90S, die sich auf dem Weg zum TÜV in Rauch auflösen wollte. Das würde ich ihr austreiben.

Der 90S Schlächter

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe total auf Oldtimer, am besten alles Elektrische auch original mit Patina aus den 70'ern.

Was ein Glück Dirk, blieb Dir der Rest der 90S erhalten. Werfe den elektrischen Müll der 90S in den Dreck und die Mühle wird sich weiter weg vom Original entwickeln. Spaß habt ihr Beide sicherlich nicht weniger zusammen.

"Ich war sofort Feuer und Flamme!" waren Deine Worte.
Eigentlich war es doch die 90S, die sich auf dem Weg zum TÜV in Rauch auflösen wollte. Das würde ich ihr austreiben.

Der 90S Schlächter

Ich befürchte da in der Tat eine Kurzschlußreaktion ihrerseits. ;;-)
Den Müll hat sie schon selber abgeworfen, eine Schlchtung oder Wegentwicklung vom Original hab ich absolut nicht vor, dann hätte ich mir ein anderes oder gar kein neues Krad gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ha Dirk,

Erstens gratuliere nochmals zur schönen R90S :hurra:. Da hast Du doch richtig Schwein gehabt, dass der Kabelbrand so wie es aussieht nicht viel Schaden verursacht hat. Das kriegst Du bestimmt wieder hin.

Zu "Smoke On The Water": höre ich immer noch gerne. "... Frank Zappa and the Mothers were at the best place around. But some stupid with a flare gun, burnt the place to the ground ...."

Viel Spaß noch mit der schönen R90S :applaus:. Sehen wir uns bei der Boriginale :hurra: nächsten Monat?

Grüße, Ton :wink1:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Moin Moin,

Dirk, ich an deiner Stelle würde mir Gedanken machen. Das Mopped begeht lieber Selbstmord als von dir gefahren zu werden. :D

Ansonsten fühle ich mich immer wieder bestätigt Sicherungen zu verbauen und keine ungesicherte Leitung zu verlegen. Die Alibisicherungen der BMW treiben mir Angstschweiß über den Rücken.

Gruß

Jogi

ist mir vor jahren auch mal während der fahrt passiert. seit dem schaue ich vorher genauer was ich wie anschliesse und vorallem wie absichere. einen trennschalter hätte ich bisher erst einmal gebraucht, als sich währdend der fahrt das anlasserrelais langweilte und aktivierte. :schock:

grüße
claus

Ha Dirk,

Erstens gratuliere nochmals zur schönen R90S :hurra:. Da hast Du doch richtig Schwein gehabt, dass der Kabelbrand so wie es aussieht nicht viel Schaden verursacht hat. Das kriegst Du bestimmt wieder hin.

Zu "Smoke On The Water": höre ich immer noch gerne. "... Frank Zappa and the Mothers were at the best place around. But some stupid with a flare gun, burnt the place to the ground ...."

Viel Spaß noch mit der schönen R90S :applaus:. Sehen wir uns bei der Boriginale :hurra: nächsten Monat?

Grüße, Ton :wink1:

Aber sicher doch! Ich weiß nur noch nicht mit welchem Mopped.
Hier noch mal Purple zum Thema:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hallo Dirk,
ich drücke dir die Daumen, dass der Schaden nicht zu stark ist. Kabelage als einziger Schaden wäre ja "relativ einfach" zu wechseln. Ich wünsche dir, dass keine schwer beschaffbaren Teile gelitten haben.

Hut ab vor der schnellen Reaktion von Matthias !!

Gruss Hans

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte da in der Tat eine Kurzschlußreaktion ihrerseits. ;;-)
Den Müll hat sie schon selber abgeworfen, eine Schlchtung oder Wegentwicklung vom Original hab ich absolut nicht vor, dann hätte ich mir ein anderes oder gar kein neues Krad gekauft.

Lass sie nur im originalen Zustand, rein äußerlich natürlich.
Schmeiß das Blechanlasserrelais raus und dem dämlichen Regler mitsamt der Diodenträgerplatte und kauf Dir eine gescheite elektronische Ladereglung mit Gleichrichter. Ein PVL Zündspule mit elektronischer Zündung und fertig ist das Dauermoped. Du glaubst gar nicht wie die 90S erleichtert stöhnt nach dem Ausbau der veralteten Brocken. Wenn dann ans Fahren geht und der Spaß so richtig aufkommt, wird sich der Bremszylinder schon an den Lenker trauen und die Gummischläuche in Stahlflex verwandeln. Dem eventuell aufkommenden Ölnebel im linken Vergaser gönne ein Flatterventil in der Motorentlüftung. Mehr würde ich heute nicht mehr verändern, wegen der Wertverlust beim Wiederverkauf.
Deine Vorgänger haben was das angeht alles richtig gemacht. :D

Thomas, was wäre ich ohne Dich?
Da es sich hier um mein erstes Motorrad handelt und ich erst seit kurzem im Forum angemeldet bin, helfen mir Deine Ratschläge wirklich weiter. Ich hätte sonst wirklich nicht gewußt, wie ich das Teil überhaupt starten sollte. ;;-)

Thomas, was wäre ich ohne Dich?

Genauso viel wie mit mir. Meine gut gemeinten Ratschläge kannst Du ja noch in Jahren nachlesen oder sogar umsetzen, wenn der Groll verflogen ist.
Stell Dich nicht so an, hätte jedem passieren können. Außer mir natürlich, weil ich das elektrisch von der Zeit überholte BMW Gewitter der alten Kühe nicht ausstehen kann. So jetzt schön Durchatmen und Ratschlag annehmen.
Die 90S wird es Dir danken.

Zurück
Oben Unten