Übersetzungsverhältnis Hinterachsantrieb

cribo

Teilnehmer
Seit
23. Apr. 2013
N'Abend,
mal 'ne blöde Newbie Frage in die Runde. Wo finde ich das Übersetzungsverhältnis am Hinterachsantrieb einer R75/5?
Irgendwie zeigt mein Tacho Mondwerte an und der W-Wert scheint zu stimmen, 737. Vielleicht ist ja eine andere Übersetzung verbaut.
Gruß
Christian

Hallo Christian,

Oben auf dem flachen Teil (bei der Befestigung des Federbeins) sind Zahlen eingeschlagen, zB 32:10.

Gruesse, Ton :wink1:

N'Abend,
mal 'ne blöde Newbie Frage in die Runde. Wo finde ich das Übersetzungsverhältnis am Hinterachsantrieb einer R75/5?
Irgendwie zeigt mein Tacho Mondwerte an und der W-Wert scheint zu stimmen, 737. Vielleicht ist ja eine andere Übersetzung verbaut.
Gruß
Christian

Moin

Die 75/5 gabs anfangs mit 11/32 (Wegdrehzahl: 0,665)
und später mit 10/32 (Wegdrehzahl: 0,715)

,737 passt da nicht ganz.

bei den /5 tachos gibt es zu den beiden für die 75/5 nur noch 50/5-9/32 W 0,811 und 60/5-11/37 W 0,766.

Genau, den zeitgenössischen /6 Umbau habe ich. Ich werde die Tage mal den HA Antrieb säubern und schauen was da verbaut ist.

Ok, die Übersetzung ist 37:11, da passt der /6 Tacho mit W737 natürlich nicht.
Jetzt stellt sich mir die Frage, Tacho- oder Endantriebwechsel.
Spricht irgendwas dagegen, den Endantrieb drin zu lassen? Beschleunigung müsste besser sein, Endgeschwindigkeit niedriger.
Stellt sich mir noch die Frage, ob der W Wert auch 4- und 5-Gang Getriebe abhängig ist. Bei mir ist das 4 Gang Getriebe verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian
4- oder 5-Gang-Getriebe ist egal. Gemessen wird je die Umdrehung des Kardans. Alles was davor liegt, ist egal. Alles was danach kommt - sprich HAG-Übersetzung und Raddurchmesser - ist relevant.
LG
Zoltán

nicht immer ist drin, was draufsteht. Ich wurde auch schon nach dem Wechsel der Antriebsverzahnung gefragt, ob man das neue Verhältnis einschlagen soll...

Christoph

Ok, die Übersetzung ist 37:11, da passt der /6 Tacho mit W737 natürlich nicht.
Jetzt stellt sich mir die Frage, Tacho- oder Endantriebwechsel.
Spricht irgendwas dagegen, den Endantrieb drin zu lassen? Beschleunigung müsste besser sein, Endgeschwindigkeit niedriger.
Stellt sich mir noch die Frage, ob der W Wert auch 4- und 5-Gang Getriebe abhängig ist. Bei mir ist das 4 Gang Getriebe verbaut.

Lt. dem schlauen Buch von Andy-Schwietzer, Band 1 S. 151:

R 75/5 mit 37:11 = WDZ 766
R 75/6 mit 37:11 = WDZ 773

WDZ 737 passt für 32:10 er HAG

Falls Du hier keinen Zahlendreher geschrieben hast, und in Deinem HAG das drin ist, was draufsteht, brauchst Du Tacho mit WDZ 773 und nicht 737.

Getriebe ist, wie schon die Vorschreiber erwähnten wurscht, da vor der Abnahme der Tachowellendrehzahl. Alles was dahinter kommt und nicht zur WDZ passt gibt eine zu hohe oder zu niedrige Tachoanzeige.

Wobei man wissen muss, dass die BMW-Tachos generell ca. 8 km/h voreilen.

evtl. kann der Tachodienst den Tacho anpassen, wenn du genau wissen willst, wie schnell du unterwegs bist. Fahrradtacho zum Ver- oder Abgleich ist auch noch eine Möglichkeit (25.-€).
Wenn dir der jetzige Antrieb passt, lass ihn drin; Austausch ist teuer. Kommt halt drauf an, ob du lange Strecken, Gebirge oder sonstwas fährst.
Ich fahre eine R80G/S mit 100er Zylinder und dem Originalantrieb. Übersetzungsverhältnis für mich ok; langer 5ter wenn das Getriebe mal auf ist.

Christoph

Vielen Dank fürs Angebot. Ich habe mittlerweile einen ganzen Schwung Ersatzteile aus einer Auflösung aufgekauft. Da sind auch diverse HAG und Tachos dabei.
Im Winter wird die Kiste überarbeitet, mal sehn' ob ich HAG oder Tacho tausche.
Gruß
Christian

Zurück
Oben Unten