corioliskraft?

Q-Michael

Stammgast
Seit
08. Sep. 2008
Hallozusammen,

ich wollte das alles mal am FKR mit Bosch-Fett abschmieren und als ich die Mutter vorne an der NW abgeschraubt habe ist das Gewinde abgebrochen. Das was den Fliehkraftregler festhält. Dann hab ich ein Loch in die NW gebohrt und 3 mm Gewinde reingebohrt.
Normalerweise hält der FKR doch durch die flachen Abschnitt in seinem Loch und nach vorne hin tritt keine große Kraft auf.
Kann man die Corioliskraft vernachlässigen oder ist davon auszugehen, das der FKR nach vorne abhaut?

VG Michael

Hallo Michael

Egal was für ´ne komische Kraft ( hab jetzt nicht gegoogelt :D), geh davon aus, das er abhaut ( woher ich das weiß..... ).

Gruß
Wolfgang

Coriolis?
Solange der FKR fest sitzt, ist die uninteressant.
M3 finde ich jetzt ein bisschen dürftig. Wie tief hast du das Gewinde gebohrt?
Die Schraube solltest du auf jeden Fall einkleben.

Hallozusammen,

ich bin ca. 1cm drin und habe es mit blauem Loctite festgeklebt.

Die elektron Zündung kommt rein, jedoch erst nach dem Pfingsturlaub.
VG Michael

Hallo Michael,

die Corioliskraft ist doch verantrwortlich dafür, dass sich z.B. beim Ablassen einer Badewanne ein Strudel über dem Ablauf bildet. Ist denn der Spritverbrauch Deines Moppeds wirklich soo schlimm? :&&&:

Beste Grüße, Uwe

Jau, die Corioliskraft hängt mit der Erddrehung zusammen und sorgt auch für die Drehrichtung der Wetter- und Meeresströmungen; auf der Nordhalbkugel anders herum als auf der südlichen.
Gemeint ist die Massenträgheit.

Kurze Bemerkung:
Aus meiner Studienzeit erinnere ich mich noch an die Definition der Coriolis-Kraft: Es ist die ablenkende Kraft der Erdrotation und z.B. dafür verantwortlich, dass auf der Nordhalbkugel der Wind im Uhrzeigersinn um ein Hochdruckgebiet weht (um ein Tiefdruckgebiet entgegengesetzt), auf der Südhalbkugel sind die Windrichtungen entgegengesetzt.
Du solltest also den Äquator überqueren, dann ist alles ok.
Herbert

Hallo Michael,
habe das gleiche bei meinem /7 Motor gemacht, habe statt M3, M4 geschnitten und mit blauem Loctite eingeklebt. Hat ca. 25000 km gehalten.
Dann ist der Motor auseinandergeflogen :entsetzten: (das hat aber nicht an der NW gelegen, sondern an der hohen Laufleistung und dem Pleuelabriß ;))
Gruß
Jürgen

Corioliskraft ist eine Scheinkrakt, die in einem rotierendem System auftrit. Also System Badewanne-Erdkugel oder FKR-Kuh.

VG Michael

Hallo Michael,
habe das gleiche bei meinem /7 Motor gemacht, habe statt M3, M4 geschnitten und mit blauem Loctite eingeklebt. Hat ca. 25000 km gehalten.
Dann ist der Motor auseinandergeflogen :entsetzten: (das hat aber nicht an der NW gelegen, sondern an der hohen Laufleistung und dem Pleuelabriß ;))
Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

genausowas wollte ich hören. Dann hält das auch mit 3mm.

Vielen Dank für die Auskunft

VG Michael

Zur weiteren Beruhigung: das funktioniert bei mir schon seit ca. 25 Jahren und ca. 150.000 km ohne Probleme, auch ohne Loctite. Ob das bei mir 3 oder 4 mm waren, kann ich jetztnicht sagen. Gruß Stephan

Hallo!

Bei mir hat´s ewig mit M 4 gehalten. M 3 wäre mir pers. zu gering da der Kern ja nur 2,5 mm hat und wenn dann auch noch die gewaltige Corioliskraft angreift :entsetzten: !!

Gruß, Jürgen

Da hab ich ja die ganzen Jahre über richtig Glück gehabt, da ich seinerzeit bei meinen Gewindeberechnungen die Corioliskräfte ganz außer Acht gelassen habe.:pfeif:

Zurück
Oben Unten