Bald keine Auspuff-Sonderanfertigungen bei SR-Racing mehr

mir gings auch um einen ganz anderen Aspekt. Im Moment dreht sich die Diskussion ja nur um "laut ist out" :schadel: . Denn vom Sound-tuning mal abgesehen - was machen besitzer von Youngtimer, für die es keine mehr bzw. es nie Austauschschalldämpfer gab? Gerade weil die homodingenkirchen so teuer ist, gibt es keinen kostengünstigen Ersatz mehr wie es zb. Sito früher angeboten hat. Und da war die Option, einfach einen Serienschalldämpfer eines anderen Modells zu nehmen (was die bei SR-racing im prinzip auch so machen) bisher noch die Rettung - sollte auch diese Möglichkeit verbaut sein, bleibt nur das Abgleiten in die Illegalität - schalldämpfer nachbauen und das kleine Blech mit der e-nummer vom original Schalldämpfer aufschweissen :pfeif:

Das erinnert mich an ein Gespräch das ich mal vor einiger Zeit mit dem geneigten TÜV-Prüfer besprochen habe: Was ist eigentlich wenn es für meinen Oldtimer (Heinkel) keine Original Ersatzteile gibt sondern nur noch Nachbauten? Naja sagte der, eigentlich geht das nicht aber soll ich bei so einem alten Teil etwa jedes Teil auf eine Bauartprüfnummer überprüfen? Solange nichts auffällig ist geht das schon in Ordnung.
Nun hat der Auspuff eines Heinkel normalerweise keine wie auch immer angebrachte Prüfnummer - da ist es leicht drüber weg zu sehen. Das Problem mit den fehlenden Bauartgenehmigungen von Teilen wird bei immer mehr Fahrzeugen auftreten - aber daran wird der Gesetzgeber wohl nicht gedacht haben.

Gruß

Carsten

Hallo,

Vorweg: Ich bin einer von denen, die eigentlich froh sind, dass die Fahrzeuge (aller Fahrzeuggattungen) im Laufe der Jahre leiser geworden sind und das bei gleichzeitig viel mehr Leistung und weniger Verbrauch. Ich hab auf meinen BMWs derzeit die Serienanlagen drauf. So eine deutlich brummelnde R90S find ich aber schon schön. Nur, warum man sich da noch Krawalltüten dranschrauben muss, das verstehe ich nicht. Ich hab auch vollstes Verständnis, wenn sich lärmgeplagte Anwohner wehren. Wobei ich glaube, dass vom subjektiven Lärmemmpfinden aggressiv hochdrehende Vierzylinder-Feilen und böse bollernde Duc´s und Harleys den unbeteiligten Anwohner stören als unsere BMW´s.

Ein paar Fragen und Anmerkungen zu dem Thema hab ich doch:

Ich finde es respektabel, dass die Zeitung so offen zu den Thema schreibt! Im Kern geht es ja darum, das Einzelabnahmen nicht mehr so eingetragen werden wie früher. Dabei habe ich das Gefühl, dass der TÜV Süd hier ganz andere Maßstäbe anlegt wie der TÜV Nord und die Dekra im Osten (die Zuständigkeit für diese Prüfungen ist ja regional aufgeteilt). Man liest z.B. , dass z.B. BBK´s , selbstgefertige Bremsadapter etc. im Norden und Osten eingetragen werden. Im Süden ist das nach meiner Erfahrung mit wenigen Ausnahmen inzwischen sehr schwierig. Weiß jemand, ob das nur "Gefühl" ist, oder ob der TÜV Süd das anders umsetzt als die Anderen?

nachnö, was für ein Sch ... mmmm Das ungerechte ist, das deutsche Hersteller dabei benachteiligt werden. Der zb Hersteller der Krieger Schall"dämpfer" hat für seine Brülltüten EG-BE, und zwar für auch für Modelle, für die es sich zahlenmässig niemals rechnen würde. Wie man hört werden die in Spanien "geprüft", offensichtlich kostet dort eine EG-BE keine 6000 €.

In der EG steht es dem Hersteller frei, wo er prüfen lässt. Die SR-Anlagen mit ABE haben hinten eine E4 - Kennzeichnung drauf. Das "4" steht für Holland und das ist nicht in der Nähe von Schobenhausen. Das wird schon seinen Grund haben, dass die Töpfe dort geprüft wurden... :D

...Mag schon sein, aber SR-Racing hat wenigstens keine reinen Krawalltüten verkauft, da hat auch die Leistungssteigerung gestimmt.

Ich weiß nicht, ob es da im Herstellungszeitraum Änderungen gab, aber die frühen SR-Anlagen für die GS empfand ich subjektiv schon eher als grenzwertig. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die teilweise gemessenen Leistungssteigerungen nicht schon im Graubereich waren. Ich meine mich erinnern zu können, dass bei >5% Leistungserhöhung diese geprüft und die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muss. Ich weiss, das das in der Praxis meist egal ist, ebenso wie die Tatsache, dass sich die ABE auf ein Fahrzeug im Serienzustand bezieht und Kombinationen mit anderen Umbauten (z.B. 1043/1070) nicht mit abdeckt ;)

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit meiner GS mit SR Auspuff vor ei paar Jahren auf dem Anneau du Rhin.

Dort ist ein Limit von 100dB vorgeschrieben. Bei der Messung hatte ich 103 dB mit Eater. Die haben dann ein Auge zugedrückt.

Ich war mit meiner GS mit SR Auspuff vor ei paar Jahren auf dem Anneau du Rhin.

Dort ist ein Limit von 100dB vorgeschrieben. Bei der Messung hatte ich 103 dB mit Eater. Die haben dann ein Auge zugedrückt.

Naja,die Messerei bei den Rennstrecken ist so eine Sache.

Meine Duc wurde da auch gemessen mit 96.
Beim STC mit 94 und in Groß Dölln mit 91.

Nix anders an der Karre.
Und die ist um einiges lauter als meine GS mit BBK und SR.Allerdings ist mein SR erst ein paar Jahre Alt.Vielleicht waren die früher lauter.
Meiner ist auf jedenfall keine Brülltüte.
Haben hier ja einige auch schon gehört.

Da hast Du recht, diese Messerei ist rel. unprofessionell, ob die Schätzeisen geeicht sind ist die andere Frage.

Vor ein paar Wochen hat mich mal eine blaue K gefilmt als ich etwas zu schnell war. Der freundliche Fahrer hat, nachdem er mich angehalten hat das Moped genau angesehen und gemeint, der Auspuff wäre ncht zu laut.

Des passt scho...

eine E4 - Kennzeichnung drauf. Das "4" steht für Holland und das ist nicht in der Nähe von Schobenhausen. Das wird schon seinen Grund haben, dass die Töpfe dort geprüft wurden... :D
Und wenn es nur die Kosten sind. Es gibt einige deutsche Firmen, die ihre EG-Zulassungen beim RDW machen. Und da geht es um ganz andere Sachen als einen Mopped-Auspuff.....

Gruß
Günter

Hab nun mal beim Tüv Prüfer meines Vertrauens (ebenfalls TÜV Südwest) mal nachgefragt. Die Angelegenheit betrifft Motorräder ab EZ ca 1994, spätestens ab da wird diese teure Abgasprüfung fällig. Vor dieser EZ ist nachwievor die Einzelabnahme (relativ) günstig möglich. Also eigentlich alles wie vorher auch :applaus:

Hab nun mal beim Tüv Prüfer meines Vertrauens (ebenfalls TÜV Südwest) mal nachgefragt. Die Angelegenheit betrifft Motorräder ab EZ ca 1994, spätestens ab da wird diese teure Abgasprüfung fällig. Vor dieser EZ ist nachwievor die Einzelabnahme (relativ) günstig möglich. Also eigentlich alles wie vorher auch :applaus:

Das relevante EZ-Datum für die verschärfte Abgasprüfung ist der 1.1.1989. Falls dein Prüfer da (wissentlich oder unwissentlich) einen Zuschlag gibt, schau' ich vielleicht auch mal bei ihm vorbei ;).

Zurück
Oben Unten