Tankschloss ausbauen

tomtom24

Aktiv
Seit
13. Juni 2010
Hi zusammen,

bekommt man das Tankschloss nur raus wenn Zustand "offen" oder Deckel draussen und Zustand "geschlossen"?

Heute hats nämlich den endlosen bekommen und ich hab dann einfach mal den Allzweckschlüssel reingepresst und dann gings auf.

Kann man das teil überhaupt sinnvoll restaurieren? Leider verweisen interessante Links (zB von Hubi) auf das alte Forum und da kommt nix mehr :(:(

Wer weiss was?

Grüße und danke

Philipp

Gabs dieses Tankschloss auch gleichschließend?
Der aktuelle ETK gibt das jedenfalls im Gegensatz zur /7 nicht her.

Erledigt: /6 Tankschloss ausbauen

Könnte also sein daß ich den passendenSchlüssel nicht habe.
In jedem Fall müsste ich also das Schloß rauskriegen, sei es um es gangbar zu machen oder gegen eines mit Schlüssel zu ersetzen.
Ist nicht kriegswichtig, wär aber irgendwann ganz nett zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Für schlappe 106,54 bekommst du jedenfalls ein glänzendes funktionierendes Neuteil -und das Fahrzeug ist gleich im Wert gestiegen. :D

Für schlappe 106,54 bekommst du jedenfalls ein glänzendes funktionierendes Neuteil -und das Fahrzeug ist gleich im Wert gestiegen. :D

Danke für die Antwort, obwohl sie nicht ganz zu der Frage passt, die ich eingangs gestellt habe. :D
Also, weiß wer, wie man den Tankdeckel zerlegt bzw. das Schloß rauskriegt?

Die gab es meines bescheidenen Wissens nach nicht gleichschließend, der Schloßdeckel war immer Zubehör.

Bis auf das Abdeckblech ist der auch schön, da das Abdeckteil aus schwarzem Kunststoff ist, sinkt der Wert des Fahrzeuges:D

Danke für die Antwort, obwohl sie nicht ganz zu der Frage passt, die ich eingangs gestellt habe. :D
Also, weiß wer, wie man den Tankdeckel zerlegt bzw. das Schloß rauskriegt?

Du musst den Kerbniet besagten Abdeckbleches entfernen, dann geht das Schloss raus, wie beim Lenkschloss- oder fehlt der Schlüssel?

Gruss
BOT

Die gab es meines bescheidenen Wissens nach nicht gleichschließend, der Schloßdeckel war immer Zubehör.

Bis auf das Abdeckblech ist der auch schön, da das Abdeckteil aus schwarzem Kunststoff ist, sinkt der Wert des Fahrzeuges:D

Du musst den Kerbniet besagten Abdeckbleches entfernen, dann geht das Schloss raus, wie beim Lenkschloss- oder fehlt der Schlüssel?

Gruss
BOT

Offenbar, ich habe einen Schlüssel, der entweder nicht passt oder das Schloss ist im Arsch...

Offenbar, ich habe einen Schlüssel, der entweder nicht passt oder das Schloss ist im Arsch...

Dann hast du nur folgende Optionen:

• neuen abschließbaren Tankdeckel kaufen (s. oben)
  • gebrauchten a. Deckel mit passendem Schlüssel kaufen (wohl eher selten)
  • gebrauchten n. a. Deckel gebraucht kaufen
  • alles lassen wie es ist (und den unbrauchbaren Schlüssel als Original-R90S-Zubehör in E... teuer verkaufen) :D

Nun, mein lieber Dirk, musst du dich wohl entscheiden. :piesacken:

Dann hast du nur folgende Optionen:

• neuen abschließbaren Tankdeckel kaufen (s. oben)
  • gebrauchten a. Deckel mit passendem Schlüssel kaufen (wohl eher selten)
  • gebrauchten n. a. Deckel gebraucht kaufen
  • alles lassen wie es ist (und den unbrauchbaren Schlüssel als Original-R90S-Zubehör in E... teuer verkaufen) :D

Nun, mein lieber Dirk, musst du dich wohl entscheiden. :piesacken:

Ich bin immer noch nicht überzeugt, daß man das alte Schloß nicht demontieren und durch ein neues ersetzen kann.
Außerdem habe ich noch eine geheime Zusatzoption entdeckt....
Der "unbrauchbare" Schlüssel ist übrigens mein Zündschlüssel. ;)

Es giebt ja immer zwei möglichkeiten.
Hast Due einen Tankdeckel, hast Du gut.
Hast Du keinen, hast Du Schlecht.
Hast also Tankdeckel mit schloß was nicht schließt,
Hast Du schlecht. Mußt Du zerlegen Tankdeckel.
Jetzt hast zwei möglichkeiten.
Wegwerfen.
Oder den Zylinder ausbauen.
Hast wieder zwei möglichkeiten.
Wegwerfen.
Oder Zuhaltungen gereinigt so umstecken, das Passt.
Jetzt hast wieder zwei möglichkeiten.
Entweder Du bekommst den Decckel wieder zusammen,
Oder.... WEGWERFEN

Gruß klaus
eicon11.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke für die erhellenden Worte, aber soweit bin ich längst und habe das auch in eine klare Frage gepackt, die entweder niemand liest, versteht, beantworten kann oder will:

Wie zerlege ich den verfickten Tankdeckel?

Speziell über sachdienliche Hinweise würde ich mich doch sehr freuen. Mann, ist das Forum schnell an seine Grenzen gestoßen diesmal... mmmm

Entschuldige....
Der Deckel des ganzen ist Verkröpft.
Auch hier giebt es zwei möglichkeiten.
:
Die Brutale mit Schraubendreher den Deckel des Deckels bei aufmontiertem Deckel auf Tank einfach auf das Brutalste abreißen,
oder mit einer geeigneten Zange die Verkröpfung begradigen.
Alles weitere ist dann selbserklährend.

Gruß klaus

Entschuldige....
Der Deckel des ganzen ist Verkröpft.
Auch hier giebt es zwei möglichkeiten.
:
Die Brutale mit Schraubendreher den Deckel des Deckels bei aufmontiertem Deckel auf Tank einfach auf das Brutalste abreißen,
oder mit einer geeigneten Zange die Verkröpfung begradigen.
Alles weitere ist dann selbserklährend.

Gruß klaus

Ich geb's auf..... mmmm

Hallo Dirk,

ich probiers mal:
erstmal abbauen, die Achse auf der sich der Deckel dreht lässt sich zur Seite austreiben

Zerlegen, das willst Du doch nicht wirklich, Du willst doch nur das Schloss ausbauen. Der Hinweis mit dem Kerbstift war da schon ganz richtig, der hält auch gleichzeitig das Schloss.
Hättest Du den Schlüssel, dann wäre es ganz einfach, aber...
Du kommst ums ausbohren wohl nicht herum, allerdings würde ich vorher feststellen, wo es neue Schlösser gibt.
Zum Glück kannst Du mit einem einem nicht verschlossenen geschlossenem Tankdeckel wie bisher km machen.

Gruß

Andreas

@Dirk
Speziell über sachdienliche Hinweise würde ich mich doch sehr freuen. Mann, ist das Forum schnell an seine Grenzen gestoßen diesmal... mmmm

Moin Dirk,

ich versuch's mal:
Tankdeckel abbauen ist wohl klar.
Der vordere federnde Teil - Schnapp-Verschluß - ist mit einem kleinen Spannstift (auch Drehachse) seitlich am Tankdeckelkörper befestigt.
Diesen Spannstift treibst Du mit einem kleinen Durchschlag aus. Dann hast Du dieses Teil komplett lose.
In dem so demontierten Schnappverschluß ist das eigentliche Schloß nur mit einem Mini-Kerbstift (auch seitlich) gehalten. Den auch durchtreiben, dann kann man das Schloß aus dem Schnappverschlußkörper austreiben. Bin der Meinung nach unten, so dass man nicht einmal den Schlüssel wirklich braucht. Nach oben würde noch Demontage des Kunststoffdeckelchen erfordern, ist ja auch nur ein Kerbstift.
Zusammenbau mit neuen Schloß in umgekehrter Reihenfolge.
Ich habe das Schloß mal separat in der Bucht gesehen; Motorrad Stemler hat das wohl auch in den /5 ET Listen enthalten.

Alles ein bißchen fummelig aber nicht wirklich dramatisch, muss man mal in einer ruhigen Stunde machen.

Hoffe, es hilft....

Beste Grüße

Wolf

@Dirk

Moin Dirk,

ich versuch's mal:
Tankdeckel abbauen ist wohl klar.
Der vordere federnde Teil - Schnapp-Verschluß - ist mit einem kleinen Spannstift (auch Drehachse) seitlich am Tankdeckelkörper befestigt.
Diesen Spannstift treibst Du mit einem kleinen Durchschlag aus. Dann hast Du dieses Teil komplett lose.
In dem so demontierten Schnappverschluß ist das eigentliche Schloß nur mit einem Mini-Kerbstift (auch seitlich) gehalten. Den auch durchtreiben, dann kann man das Schloß aus dem Schnappverschlußkörper austreiben. Bin der Meinung nach unten, so dass man nicht einmal den Schlüssel wirklich braucht. Nach oben würde noch Demontage des Kunststoffdeckelchen erfordern, ist ja auch nur ein Kerbstift.
Zusammenbau mit neuen Schloß in umgekehrter Reihenfolge.
Ich habe das Schloß mal separat in der Bucht gesehen; Motorrad Stemler hat das wohl auch in den /5 ET Listen enthalten.

Alles ein bißchen fummelig aber nicht wirklich dramatisch, muss man mal in einer ruhigen Stunde machen.

Hoffe, es hilft....

Beste Grüße

Wolf

Das tat es, besten Dank! )(-: Endlich mal kein verkröpftes Rätsel. :D

Zurück
Oben Unten