Kabelbaum 79-er RS

gespannpit

Stammgast
Seit
01. Mai 2009
Hallo Elektriker,
kann mir jemand sagen, wofür der zweite Relaisstecker, neben dem Anlasserrelaisstecker ist?
Auf dem Schaltplan in der DB sehe ich den nämlich nicht.
Gruß
Pit

Anhänge

• DSCN1083.JPG
    DSCN1083.JPG
    231,8 KB · Aufrufe: 49
Hallo,
nein, der ist es nicht. Der ist extra auch noch dran.
Ich denke, den hat jemand da dran gebastelt.
Da gehen zwei rote Kabel, zwei braune, einmal braun/weiß und zwei schwarze kabel dran. Könnte das evtl. ein Hupenrelais sein?
Gruß
Pit

Zuletzt bearbeitet:
Dann noch was:
Die Steckerbelegung von dem dicken Kabelklotz, der in die Armaturen kommt, ist doch bei dem /6 Kabelbaum so, dass die Masse auf 7 belegt ist. Und bei der 79-er RS ist die Masse auf 12 belegt. Richtig? Bei mir scheint aber die Masse des 79-er kabelbaumes auch auf 7 zu liegen.
Ich hab einfach probeweise eine Batterie angeschlossen. Dann mit einer Prüflampe das eine Ende auf ein stomführendes Kabel gehalten. Dann mit dem anderen Ende auf Masse am Kabelklotz gehalten. Beide Male, ob /6 Kabelbaum, oder wie o.a. der 79-er Kabelbaum reagierten mit Masse auf 7.
Wie ist das möglich?
Gruß
Pit

Moin PIT,

das könnte sehr gut ein Relais für die Hupe sein.
Habe hier bei mir einen Schaltplan (Leider ohne Legende) "Wiring diagram - 1978 R100RS model"
Da drunter steht noch: See page 266 for component key

Habe mir den irgendwo im WWW gefischt. Leider weiß ich nicht mehr wo.

Versuch`s einfach mal im www. Findest bestimmt. Ist farbig.

Gruß Jürgen

Hallo Pit,
bei mir ist es das Anlassrelais, bzw Fanfarenrelais. Sehen beide gleich aus, sind innerlich doch anders geschaltet. Da gab es eine Kundendienst- Info, das trotz ausgeschalter Zündung die Batterie sich entleerte.
Gruß
Paul

Dann noch was:
Die Steckerbelegung von dem dicken Kabelklotz, der in die Armaturen kommt, ist doch bei dem /6 Kabelbaum so, dass die Masse auf 7 belegt ist. Und bei der 79-er RS ist die Masse auf 12 belegt. Richtig? Bei mir scheint aber die Masse des 79-er kabelbaumes auch auf 7 zu liegen.
Ich hab einfach probeweise eine Batterie angeschlossen. Dann mit einer Prüflampe das eine Ende auf ein stomführendes Kabel gehalten. Dann mit dem anderen Ende auf Masse am Kabelklotz gehalten. Beide Male, ob /6 Kabelbaum, oder wie o.a. der 79-er Kabelbaum reagierten mit Masse auf 7.
Wie ist das möglich?
Gruß
Pit

Hallo Pit

Bist du sicher mit dem 79er Kabelbaum ?
Evtl. ist es ein 78er Kabelbaum, dann wäre dem so !

Gruß
Wolfgang

Dann noch was:
Wie ist das möglich?
Gruß
Pit

Die Belegung des Instrumentenanschlusses (es gibt Version I bis III) in der DB hast du sicher gesehen. Wenn die Belegung dem nicht entspricht, ist da was gebastelt worden oder der Kabelbaum gehört zu einem anderen Typ.

Hallo,
den Kabelbaum hab ich mir von einem Forumsmitglied gekauft. Wurde versichert, dass es ein Kabelbaum von einer 79-er RS sei.
Und wenn es ein 78-er wäre?
Ich hab eine Instrumentenkombination mit grünen Kontrollleuchten für die Blinker. Würde der 78-er da dran passen?
Gruß
Pit

Die Belegung des Instrumentenanschlusses (es gibt Version I bis III) in der DB hast du sicher gesehen. Wenn die Belegung dem nicht entspricht, ist da was gebastelt worden oder der Kabelbaum gehört zu einem anderen Typ.

Hallo Michael,
scheint nichts dran gebastelt worden zu sein.
Gruß
Pit
Gibt es einen Schaltplan von den 78-er Modellen?

In dem Zusammenhang wäre es gut, die Fahrgestellnummer zu wissen. Manches 78er Modell ist wahrscheinlich 79 zugelassen worden.

Hallo Michael,
scheint nichts dran gebastelt worden zu sein.
Gruß
Pit
Gibt es einen Schaltplan von den 78-er Modellen?

Hallo Pit

Hier mal als Vergleich die 3 Schaltpläne.
Gerade in dem Zeitraum sind ein paar Sachen geändert worden. Instrumente, Schaltereinheiten etc.

Wenn Du grüne Blinkerkontrolleuchten hast, müsstest Du einen elektronischen DZM drin haben. Richtig ?

Dann passt der Stecker so leider nicht.

Gruß
Wolfgang

Anhänge

Hallo Wolfgang,
es ist der 78-er Schaltplan, bzw. Kabelbaum.
So wie ich das sehe, passt der aber auf die Kombi mit den grünen Kontrollleuchten für die Blinker. Der /6 Kabelbaum würde nicht passen, weil die Leuchten orange waren. Oder sehe ich das falsch?
Ich habe nämlich keine Lust, das Ganze Gedöns in die Lampe zu fuchteln, und alles anzuschließen, um nachher feststellen zu müssen, dass es nicht passt.
Gruß
Pit

Hallo Pit

Hier mal als Vergleich die 3 Schaltpläne.
Gerade in dem Zeitraum sind ein paar Sachen geändert worden. Instrumente, Schaltereinheiten etc.

Wenn Du grüne Blinkerkontrolleuchten hast, müsstest Du einen elektronischen DZM drin haben. Richtig ?

Dann passt der Stecker so leider nicht.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
der 78-er würde für die grünen Kontrollleuchten passen, aber die Schalterbelegung wäre anders. Ich habe die Blinkerschalter auf der linken Lenkerseite. Dieser Kabelbaum wäre dann für die Schalter auf der rechten Seite. So sehe ich das. Richtig?
Gruß
Pit

Hallo,
ich brauche also definitiv einen 79-er Kabelbaum.
Dann werde ich mal wieder eine neue Suche starten müssen.
Oder andere Instrumentenkombi.
Gruß
Pit

Hallo,
ich brauche also definitiv einen 79-er Kabelbaum.
Dann werde ich mal wieder eine neue Suche starten müssen.
Oder andere Instrumentenkombi.
Gruß
Pit

Hallo Pit

Ja, Du brauchst einen 79er Kabelbaum um ohne große Umfrickelarbeiten auszukommen.

Übrigens hatte ich oben Mist geschrieben ( beim 78er Schaltplan ist Masse ja auch schon auf 12). Dann müsstest Du theoretisch sogar einen 77er Kabelbaum haben.
Ändert aber nichts an deinem Problem. Leider.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
nein, die Masse brauche ich auf 12. Das ist schon richtig. Aber die Schalterbelegung ist beim 78-er anders.
Weil ich ja die Blinkerbetätigung links habe. Beim 78-er Kabelbaum ist die aber rechts belegt.
Gruß
Pit
Und beim 77-er passt dann die Instrumentenkombi nicht. Da sind doch die Kontrollleuchten für die Blinker orange.

Hallo Wolfgang,
nein, die Masse brauche ich auf 12. Das ist schon richtig. Aber die Schalterbelegung ist beim 78-er anders.
Weil ich ja die Blinkerbetätigung links habe. Beim 78-er Kabelbaum ist die aber rechts belegt.
Gruß
Pit
Und beim 77-er passt dann die Instrumentenkombi nicht. Da sind doch die Kontrollleuchten für die Blinker orange.

Hallo Pit

Ja, ist richtig, dass du Masse auf 12 brauchst. Nur hattest du ja beim Messen festgestellt, dass dein "neuer" Masse auf 7 hat. Das wäre 1977 noch der Fall. ( Deshalb meine Anmerkung ).

Wenn du einen 78er Kabelbaum hättest, könnte man wenigstens die Schalterbelegung in der Lampe ändern.

Gruß
Wolfgang

Moin Pit,

Blinkerbetätigung "rechts" Gab es so etwas für in Deutschland ausgelieferte Boxer?
...kann es sein, dass das für Boxer die nach GB ausgeliefert wurden so war?

Möchte jetzt keine Verwirrung stiften...aber eventuell weiß einer der hier Mitlesenden mehr.

Gruß
Jürgen

Hallo Wolfgang,
das ist ein 78-er Baum. Wegen der zwei Relaissockeln. Warum da die Masse auf 7 ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Oder habe ich da evtl. was beim prüfen falsch gemacht? Wie würdest du prüfen, wo die Masse anliegt?
Schalterbelegung in der Lampe ändern? Das wäre dann eine Versuchsarbeit.
Gruß
Pit

Moin Pit,

Blinkerbetätigung "rechts" Gab es so etwas für in Deutschland ausgelieferte Boxer?

Möchte jetzt keine Verwirrung stiften...aber eventuell weiß einer der hier Mitlesenden mehr.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,
nein, diese Schalter gabs. Das waren solche schwarzen Kippschalter. Ähnlich wie bei den Prallplatten.
Gruß
Pit

Moin Pit,

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen

Bis 79 war die Blinkerbetätigung rechts. Siehe die verschiedenen Schaltereinheiten.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
das ist ein 78-er Baum. Wegen der zwei Relaissockeln. Warum da die Masse auf 7 ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Oder habe ich da evtl. was beim prüfen falsch gemacht? Wie würdest du prüfen, wo die Masse anliegt?
Schalterbelegung in der Lampe ändern? Das wäre dann eine Versuchsarbeit.
Gruß
Pit

Hallo Pit

Mess doch mal mit einem Durchgangsprüfer die Adern nach Farben durch.
Also am Stecker zum Kombiinstrument z.B. Pin 7 mit weiß oder braun. Da müsstest du ja schon ein Ergebnis bekommen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
wie mach ich das am besten? Mit einem Multimeter?
Gib mir mal einen Ratschlag, wo und wie ich da anfange?
Gruß
Pit

Hallo Wolfgang,
wie mach ich das am besten? Mit einem Multimeter?
Gib mir mal einen Ratschlag, wo und wie ich da anfange?
Gruß
Pit

Hallo Pit

Mit normalem Multimeter - Stellung Widerstandmessung. Gibt auch Durchgangsprüfer mit Ton etc. , dann brauchst du nicht so genau zu schauen :D.

Hast du den neuen Kabelbaum schon verbaut oder hast du den lose da liegen ? Ist aber auch egal.
Druck dir am Besten die verschiedenen Schaltpläne mal aus und markiere im Schaltplan die Adern(Farben) z.B. von dem Kombistecker, dann siehst du schon wo die hingehen. Entweder hast du z.B. bei PIN 7 Durchgang zu braun/Masse ( 1977 ) oder eben Durchgang zu weiß. Dann wiederum müsste PIN 12 Durchgang zu braun/Masse haben (1978 / 79 ).

Evtl. könnte Luse dir dabei mal behilflich sein, frag ihn doch mal. So groß ist das Saarland ja nicht :D.

Mit den Schaltereinheiten umbauen von Blinker links auf Blinker rechts hatte hier im Forum auch mal jemand beschrieben ( Luggi ? ) War Detlev :D
Wieso komm´ich heute immer auf Luggi ?(:D

Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,
der Kabelbaum ist noch nicht montiert. Ich sehe, dass braun vom PIN Stecker auf eine Stelle geht, von wo er sehr viele Abzweigungen hat. Unter Anderen auch auf die Stelle, an der die Masse an den Zündspulen an den Rahmen kommt.
Ich geh also so vor: Mit dem Messgerät stecke ich einen Stecker auf den PIN (z.B. 12) und den anderen Stecker halte ich dann an das Kabel mit der Rundöse. Und dann? Was muss mir das Messgerät anzeigen?
Gruß
Pit

Hallo Pit

Mit normalem Multimeter - Stellung Widerstandmessung. Gibt auch Durchgangsprüfer mit Ton etc. , dann brauchst du nicht so genau zu schauen :D.

Hast du den neuen Kabelbaum schon verbaut oder hast du den lose da liegen ? Ist aber auch egal.
Druck dir am Besten die verschiedenen Schaltpläne mal aus und markiere im Schaltplan die Adern(Farben) z.B. von dem Kombistecker, dann siehst du schon wo die hingehen. Entweder hast du z.B. bei PIN 7 Durchgang zu braun/Masse ( 1977 ) oder eben Durchgang zu weiß. Dann wiederum müsste PIN 12 Durchgang zu braun/Masse haben (1978 / 79 ).

Evtl. könnte Luse dir dabei mal behilflich sein, frag ihn doch mal. So groß ist das Saarland ja nicht :D.

Mit den Schaltereinheiten umbauen von Blinker links auf Blinker rechts hatte hier im Forum auch mal jemand beschrieben ( Luggi ? )
Wieso komm´ich heute immer auf Luggi ?(:D

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
war eben mal nachschauen. Also, Gerät auf Ohm gestellt. Dann ein Stecker auf PIN 7 gesteckt, und an die Ringöse, die an den Rahmen geschraubt wird den anderen Stecker gehalten. Das Gerät zeigt mir 0,00 an.
Ich hab noch einen /6 Kabelbaum hier liegen. Bei dem das Gleiche.
Gruß
Pit

Hallo Pit

Wenn du dann Durchgang hast knapp über 0 Ohm. Null geht nicht, weil die Leitung auch einen kleinen Widerstand hat.

Wenn der Wert sehr groß ist-Megaohm oder unendlich, dann ist es nicht die richtige Leitung. Dann musst du mit der einen Meßstrippe die anderen Leitungen ( Farben ) berühren und schauen bei welcher der Widerstand wieder fast 0 ist. Die ist es dann.

Gruß
Wolfgang

Zurück
Oben Unten