Alles neu,aber will nich anspringen

Hallo Kudddel,

hast Du denn einen Zündfunken?
Kerzen rausschrauben, in den Stecker stecken und die Kerze auf Masse legen.
Dann müßte beim Ausschalten des Zünstromkreises ein einzelner Funken und beim betätigen des Anlassers kontinuierliche Funken zu sehen sein.

Kannst Du mit einem Stroboskop den Zündzeitpunkt überprüfen?
Wenn bis hierher alles stimmt, sind denn die Kerzen nach längerem vergeblichen Startversuch nass oder trocken?
Wenn sie trocken sind, stimmt etwas mit dem Vergaser nicht, wenn sie nass sind eher mit der Zündung.
Wenn Du die Kompression nicht messen kannst, halt doch das Kerzenloch mal mit dem Daumen zu, da bekommst Du schon einen Eindruck.
Da sind keine Trolle am Werk, das schaffst Du schon.

Gruß Ulli

Ja,die Zuendung hab ich als Einfachzuendung.
Zuendfunke hab ich.

Stroboskop zum ablitzen hab ich leider nich.

Die Kerzen sind trocken.
Aber nicht einmal Startpilot hilft

Ich bin echt sowas von frustriert.
Keiner meiner Boxer vorher hat mir so ein Stress gemacht

Zuletzt bearbeitet:
P1000604.jpg P1000605.jpg
Zuendung hab ich so verbaut.

Vergaser werden mit Sprit gefuellt.
Und ich kann mir einfach nich Vorstellen das da was is,weil die renoviert worden sind vom Baron.
Und mit Startpilot gabs ja auch kein Lebenszeichen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende

Wie und wo hast Du denn hingesprüht? Kerzen trocken bei dem Georgel deutet auf Spritmangel hin. Ich würde beide Vergaserdeckel mit Membran und Schieber abnehmen, in den Vergaser von oben Startpilot, beide mindestens Halbgas, damit die Klappen offen sind und los. Wenn das denn nicht zündet, bei Steuerzeiten ZZpkt weitersuchen. Öffnen sich die Gasschieber wenn Du startest und Gas gibst? Hinten die Gummidinger ab und am besten eine zweite Person starten lassen, dabei Gas geben. Die müssen sich dann gegen den Federdruck bewegen. Am besten beide gleichmäßig.

Noch eine mögliche Fehlerquelle sind defekte Kerzen, die unter Kompression versagen. Hatte ich einmal bei einer nagelneuen Boschkerze.

Hab dierekt in die Vergaser gesprueht.
Aber keine reaktion,weder R noch L
Hab auch mit meinem anderen Vergaserpaar nix bewirken koennen.

Zuendzeitpunkt stimmt,wenn die Anleitung richtig is
Und Steuerzeiten,Ventilspiel und so hab ich nu auch schon mehrfach geprueft

Zur Zeit haengt die Batterie an der Ladung

Ich bin fast soweit die Kiste abzufackeln,so gefrustet und gepestet bin ich.

Wenn die Kiste kein "peng" macht, weder im Zylinder, noch in den
Krümmer oder den Vergaser hinein, ist kein Funke da.

Grüße
MB

Deshalb hab ja diese vermalledeite Zuendanlage im Visier.
Weil mit Startpilot reicht normalerweise auch n schwacher Funken um zu reagiern.
Aber es gab nicht mal ein kleines plop.

Zur sicherheit werd ich mir auch noch nochmal neue Kerzen besorgen.
Kan ich aber erst morgen,hier machen sie schon Feierabend

Bei Israel nachfragen wie man die Zuendanlage pruefen kann hat nix gebracht.

Ich soll die komplette Zuendung einschicken.
Das kann ja denn auch wieder Wochen dauern.

Wenn ich die Kohle haette wurd ich ne andere Zuendanlage kaufen

Hallo, sorry dass ich erst jetzt Antworte.
Bei mir war ganz gleich alles neu wirklich alles und der Bock springt nicht an !!!
Und dann sehe ich hier die Bastelzündung von Edingsnet!!! es ist die Zündung 100% ich habse bei mir abgeblitzt und beim Starten war das Funke immer bei 6 vor Ot. Dann eine Zündung und schon passt der Zündpunkt nicht mehr, habs mit dem Oszi mal angeschaut. Die Steuerung würfelt dann wohl den Zeitpunkt aus, ich denke das ist ein EMV problem bei dem Teil.
Ich würde an deiner Stelle die Originale einbauen und da bin ich mir sicher dass die läuft.
Ich hatte keine Originale, habe mir die von SH verbaut, 2 Umdrehungen und sie lief!!!.

Gruß, Eric

Ach, soweit ich das gesehen habe hat der Israel die Zündung aus dem Programm genommen, warum ??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kuddel,
die Zündung sieht aus wie die EDK Zündung. Hatte am Anfang damit auch so meine Sorgen.
Verlege das Geberkabel mal anders. Nicht so wie in der Anleitung beschrieben zusammen mit dem Lichtmaschinenkabel sondern durch eine der Bohrungen, am besten die in Fahrtrichtung links am Anlasser vorbei und dann aus der Lufthutze raus. Nachdem ich das gemacht hatte läuft der Bock einwandfrei. Da gab es irgendwelche Störungen zwischen dem Kabel der Lichtmaschne und dem des Gebers. Stück weiter weg verlegt und alles Super. (Bis ich soweit war hatte ich aber schon fast den dicken Hammer in der Hand. An dieser Stelle nochmal dank an die Heimleitung die mich zurück gehalten hatt) Ganz wichtig ist auch das du Zündkerzen ohne Entstörwiderstand benutzt.

Hallo Knuddel, ich habe bei meiner BMW GS 80 Jg. 89 die Zündung vom Rabi eingebaut .Die funzt tadellos sogar mit Doppelzündung.Nun zur frage, wenn du den Motor starten willst,hast du den Stirndeckel montiert ,oder nicht? Wenn nicht,kriegt sie bei hellem Licht kein richtiges Signal.Das einzige Uebel bei meiner Zündung war ,das ich den Stirndeckel inwändig aus dremeln, musste wegen der Geberscheibe.Meiner Meinung nach ist einbau sehr dürftig beschrieben. Gruss Sepp

Das Israel die Zuendung nu nich mehr im Program hat.
hat mich auch verwundert

Mit der Kabelverlegung hab ich auch schon rumprobiert,ohne Erfolg

Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt ne andere Zuendung zu kaufen.
Ne orginale Zuendung hab ich leider nich mehr.

Werd morgen noch mal mit neue Kerzen probieren.
Aber ich denke mal es wird mir nix anderes uebrig bleiben,
als die Zuendung auszubauen und einzuschicken
Scheisendreck verdammter X(

Kuddel,
ich hab gerade was falsches geschrieben, nicht rechts sondern links an der Diodenplatte vorbei durch den Kettenkastendeckel am Anlasser vorbei und dann raus. Du musst nur soweit wie möglich von dem Kabelstrang der von der Diodenplatte rausführt wegbleiben,
Wär doch zu schade alles wegzuwerfen. An sich ist diese Zündung sehr gut,

Nu hab ich auch nochmal mit frischer Batterie und niegelnagel neuen Kerzen probiert.
Aber nix :(

Bleibt mir also nix anderes uebrig als die komplette Zuendung auszubauen und einzuschicken.

Hat denn nicht einer unserer Nordlichter ein originales Zündgeschirr über? Ich bin übernächste Woche auf dem Weg nach Schweden über Frederikshavn, dann könnte ich das mitnehmen und Kuddel bringen

Nu hab ich auch nochmal mit frischer Batterie und niegelnagel neuen Kerzen probiert.
Aber nix :(

Bleibt mir also nix anderes uebrig als die komplette Zuendung auszubauen und einzuschicken.

@Wolfgang

Bin zwar kein Nordlicht, könnte aber ein paar Teile aus meinem R45-Projekt erstmal ausbauen und die zum ausprobieren zur Verfügung stellen.

@Kuddel
Dann kannst du die einbauen und fahren, während deine jetzige zur Überprüfung ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe benötigst du :

Hallgeber komplett
Steuergerät
wahrscheinlich das Verbindungskabel dazu ?
Regler
Diodenplatte
Zündspulen + Zündkabel

Könnte ein Paket fertigmachen und an Wolfgang schicken, der nimmt es dann mit. ( 4,50 Euro )

Alternativ könnte ich es direkt nach Dänemark senden, kostet aber um die 20.- Euro.

Überleg dir mal wie du es machen willst, mehr als Porto hin und zurück müsstest du nicht investieren. ( Doch > Umbauzeit :D)

Gruß
Wolfgang

Regler und Diodenplatte brauch ich nich,hab da dies drin.P1000509.jpg(weiss nich wie man das Ding so nennen soll ;))

Ein Hallgeber koennt ich mir hier besorgen.
Steuergeraet und Kabelage hab ich noch.
Spulen und Zuendkabel braeuchte ich dann nur noch.

Am liebsten wuerd ich die Israelzuendung zurueck geben.
Denn wenn ich so ueberleg und zurueck blick,
hat die von anfang an nich funktioniert.
Aber da geh ich davon aus das das nich klappt.

Wie ich nu genau tun soll,da bin ich mir noch nich einig.
Ueberleg ob ich nich doch lieber die SH-Zuendung nehm sollte.
Is weiter verbreitet und da gibts mehr erfahrung mit.
Und die Israel-Zuendung versuchen zu Verkaufen,wenn sie zuruek kommt. Oder auf "Lager" legen,fuer n spaeteres Projekt.
Mir schwirrt da noch n Bobber im Kopp rum.

Hallo,

wenn bei der Hallgeberzündung der Magnet mit falscher Polung eingebaut oder herausgefallen ist, wird die Zündung nicht funktionieren. Leider habe ich Z.Z keine Ignitech mehr herumliegen zum Ausprobieren.

Gruß
Walter

Hallo!

Ich weiß zwar nicht wie die Zündung von Israel funktioniert, bei meiner Zündanlage von SH sitzt der Sensor an der Lima (ich seh gerade bei dir auch) und wenn der Anker die falsche Polung hat, läuft die Karre genauso. Springt schlecht an und nimmt kein Gas an - kein Fahren möglich. Solltest du also einen Anker aus dem Zubehör, der anders gewickelt ist eingebaut haben, kann das gut Möglich sein. Das hatte ich auch. Hab dann den Anker getauscht und schon ging alles.

Gruß, Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Das wuerd ja den bedeuten ich haet gar keine Chance mit ner digitalen Zuendung.
Weil meine Lima hab ich auch ueberholt. Noch im alten Motor.
Bevor die Totalsanierung losging
Mit neuem Wicklungskranz und auch neuem Rotor.Und dabei auch anstelle von Diodenplatte und Regler das Kombidings

Muss ich mir nu mehrere Rotoren besorgen,in der Hoffnung ein mit der richtigen Polung zu finden :entsetzten:

Sollte der Motor nicht starten wollen, weil die Lima die Zündung stört, brauchst Du nur zum testen mal das gelbe Kabel auf dem Foto in 13 Uhr vom Limakohlenhalter abzuziehen. Wenn sie dann läuft weißt Du, woran es liegt.

Zurück
Oben Unten