Über 7000 U/Min Sprit knapp

Wolfgang_M

Aktiv
Seit
09. Sep. 2012
Moin,
gestern auf der Bahn, Regen drohte, also Gase. Bis ca. 7000 Umdrehungen marschierte sie. Als ich weiter aufdrehte, da kam nix, als wenn der Sprithahn zu ist. Etwas weniger Gas, alles gut. Ich habe nun den Verdacht, dass sie bei de r Leistung sich mehr Sprit gönnt, als der Versager liefern kann.
Was meint ihr? Welche Düse müsste größer oder woran liegt es? Beim Beschleuningen dreht der Motor in den roten Bereich, nur wenn eine Zeit Vollgas oder fast gefahren wird, tritt das Phänomen auf.
Zündung, Ventile usw sind eingestellt, Versager sauber, kein zusätzlicher Spritfilter montiert.

Ein wenig Luft in den Tank lassen, oder zusätzlichen Benzinfilter ausbauen.

Tankrucksack?mmmm

Alternativ auch mal an den Schwimmerstand denken. Wenn die Kammern nicht voll genug sind, hapert's dann mit Nachschub bei Vollgas.

Schwimmerstand nicht immer richtig.
Der Flüssigkeitspegel ist das, worauf es ankommt.
Mit Schwimmer mal eben auf Parallelität einstellen ist das nicht immer Richtig.
Benzinpegel mit Schwimmer sollte in etwa kurz unter dem Überlaufröhrchen liegen.
Steht da nicht irgend wo, wie viel ccm³ in der Kammer sein sollten?
Ich hab sowas noch nicht gefunden.
Die japsen und auch Rasenmäher haben dafür extra einen Ablauf unten an
der Benzinkammer. Klaarsichtschlauch drauf und hochlegen, da siehst dann den Pegel.

Gruß klaus

Hatte ich früher ab und zu bei meiner Fallertkuh. Die panschte dann mit dem Öl und räucherte die ganze Autobahn zu. Trat nur über ca. 6800 rpm und Öl bis Max. auf.

Hatte ich früher ab und zu bei meiner Fallertkuh. Die panschte dann mit dem Öl und räucherte die ganze Autobahn zu. Trat nur über ca. 6800 rpm und Öl bis Max. auf.

Sorry,
aber das ist Unsinn. :oberl:
Es gibt Motoren, bei denen durch Überfüllung Ölpantschen auftritt. Konstruktiv bedingt tauchen die Kurbelwangen dann ins Ölbad und schlagen "Schaum".
Bei einem 2V-Boxer liegt die maximale Ölmenge (hellblau) so weit von der Kurbelwelle weg, dass die das Ölbad nie sieht. Wenn du zusätzlich das orange Volumen einfüllst, badet die Nockenwelle im Öl. Erst beim grünen Füllstand ist die Kurbelwelle tangiert:

Pantschen.jpg

Was da bei Max.-Füllung tatsächlich passiert, ist, dass die Öldämpfe infolge des Boxerprinzips (zwei Kolben pumpen gleichzeitig Luft ins Gehäuse) so stark werden, dass die Verbrennung merklich Öl mit verdauen muss. Das führt dann zum Nebeln.

Klugscheißmodus off. ;)

Zurück
Oben Unten