Gabel krumm?

SebastianS

Aktiv
Seit
07. Nov. 2011
Hallo Q Gemeinde.
Habe in meinen G/S eine Gabel der GS gebaut und das Voderrad auf GS Nabe mit G/S Felge umspeichen lassen. Nun hab ich alles zusammen gebaut und bin gestern ne Runde gefahren. Dabei hab ich festgestellt das der Lenker immer etwas nach links zeigt obwohl ich gerade aus fahre. Fährt auch wirklich gerade aus, auch ohne Hände am Lenker. Wieder zu Hause alles gelöst und versucht den Lenker in die richtige Richtung zu drücken.Scheint aber alles soweit zu passen. Selbes Problem. Was mach ich falsch? Die Gabel ist laut Vorbesitzer nicht krumm. Falsches Öl in der Gabel? Oder liegt es am etwas ausgeschlagen Hauptlager des HAG? Das ist das einzige was mir dazu einfällt. Habt ihr ne Idee? Vielen Dank, will endlich fahren. :D

Hi,
Vielleicht der Lenker krumm?
Ansonsten leg mal ne ebene Platte auf die Tauchrohre, oder sind es die Standrohre? Ich kann es mir nicht merken, welche welche sind......
Also auf die verchromten Rohre unterhalb der Gabelbrücke. die darf nicht kippeln(die platte natürlich;-), ansonsten ist die Gabel verspannt oder irgendwas ist krumm. Das kann sein: Gabelholm, Gabelbrücken, Achse oder Stabi. natürlich können es auch mehrer Dinge sein.
Viel Glück wünscht MartinA-GS

Hi,
Vielleicht der Lenker krumm?
Ansonsten leg mal ne ebene Platte auf die Tauchrohre, oder sind es die Standrohre? Ich kann es mir nicht merken, welche welche sind......
Also auf die verchromten Rohre unterhalb der Gabelbrücke. die darf nicht kippeln(die platte natürlich;-), ansonsten ist die Gabel verspannt oder irgendwas ist krumm. Das kann sein: Gabelholm, Gabelbrücken, Achse oder Stabi. natürlich können es auch mehrer Dinge sein.
Viel Glück wünscht MartinA-GS

Wenn beider Rohre gleichmäßig krumm sind, klappert die Platte auch nicht. Selten, aber kommt vor sowas.

Also mindestens ein Rohr um 180° drehen und nochmal mit der Platte prüfen.

Lenker ist auf jeden Fall gerade, den der ist neu.
Das mit der Platte muss ich noch überprüfen. Kann ein verbogener Stabilisator auch so etwas auslösen, der ist ja bei der GS nur aus Blech.

Wenn ich jetzt die Gabelrohre drehe sollte doch der Lenker in die andere Richtung zeigen oder?

Das ganze kannst du auch ohne Ausbau prüfen.
Mach das Rad raus und den Stabi ab.
Jetzt löst du die Klemmungen der oberen und unteren Gabelbrücke,aber nur so weit,das du das Rohr drehen kannst aber selbiges nicht unten rausflutscht.
Nun kannst du das obere Rohr mit der Hand vorsichtig drehen,dabei das untere Festhalten und zwar mit der eingesteckten Radacche, damit es sich nicht mitdreht.
Beim drehen kannst du nun schauen,ob sich die Flucht der Radklemmung an der Radachse am gegenüberliegenden Rohr ändert.
Wenn das obere Rohr krumm ist sieht man dann schön wie das untere Rohr sich hin und her bewegt.

Zur sicheren Kontrolle:
Den Lenker auf eine plane Fläche (z.B. Ceranfeld in der Küche) nach vorne gekippt legen, so dass die Querstange und der Befestigungsbereich des Lenkers auf der Platte liegen. Da darf nichts kippeln.
Die Gabel:
Standrohre ausbauen und nebeneinander auf einen Tisch legen, dann die Rohre drehen. Dabei darf sich zwischen den Standrohren nirgends ein Spalt zeigen.

Hey Klaus, Danke für den Tip probiere ich heute Abend mal. Meine Vermutung ist das der Stabi krumm ist da ich daran das Schutzblech befestigt hab und er sich vielleicht dadurch verzogen hat.

2013-07-07 18.15.08.jpg

Zur sicheren Kontrolle:

Die Gabel:
Standrohre ausbauen und nebeneinander auf einen Tisch legen, dann die Rohre drehen. Dabei darf sich zwischen den Standrohren nirgends ein Spalt zeigen.

Muss ich bei mir auch mal machen, wäre der Tisch ok :D

Hab heute nochmal alles zerlegt sieht so aus als ob der Stabilisator verbogen ist. Hat jemand da noch was rumliegen gern auch verrostet.

Die Gabelstabis der GS Gabeln sind weich wie Butter, die schaffen es nicht, die Gabel zu verziehen. Das Teil kannst Du schnell wieder gerade biegen und einbauen.

Hab ich mir auch gedacht so dünn wie der ist. Aber durch die Montage des Schutzblech direkt am Stabi hat er sich wohl doch so verzogen das er die Gabel in die eine Richtung drückt. Denn wenn ich den Satbei los schraueb und die Gabel nach rechts drücke und den Stabi dabei anschraube dann passt es.

Die Standrohre kannste über alles rollen was gerade ist!
Küchenarbeitsplatte, Wohnzimmertisch, Fußboden (wenner denn gerade is), Marmorplatte, Granitplatte, irgendwas davon wirste wohl zuhause haben! Wenn´s eiert is krumm.
Nen GS Stabi in original sollte ich noch rumliegen haben, ich geh nachher mal kukken!
Aber mach den Stabi doch mal ab, dann sollte das zumindest gerader sein, glaube ich aber nicht dran.

Edith hat just noch gesagt, das die Brücken auch krumm sein können!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' noch nicht kapiert, was eigentlich das Problem ist. Zieht die Kiste tatsächlich auf eine Seite (so daß man mit Kraft gegenlenken muß, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen) oder fährt sie bei (erzwungener) Geradeausstellung des Lenkers eine Kurve?

Unabhängig davon: nicht ganz unwichtig ist m.E. erst die Radachse festzuziehen und dann erst die Schrauben der Klemmfäuste. Keine Ahnung, wie das bei der G/S ist.

Ok. Also wenn ich den Lenker los lasse fährt sie gerade aus. Allerdings muss ich mich leicht nach links legen da sie sonst nach rechts zieht. Wenn ich normal fahre zeigt der Lenker immer ein wenig nach links. Ich werd mal wenn ich Zeit hab die Gabel komplett zerlegen. Aber bis jetzt hab ich nur den Stabi als Übeltäter gefunden den mach ich heut mal runter und fahr mal ohne um zu sehen ob es dann gerade ist.

Zum Festschraube: Ich zieh erst die Achse fest. Dann federe ich ein paar mal ein und dann zieh ich die untere Klemmung fest die obere löse ich nicht.

Zurück
Oben Unten