Noch 'n Tacho-Thread, oder: Wie kommt das Knabbergeräusch in den Tacho?

sebi

Schrauberlehrling
Seit
24. Sep. 2007
Hallo Forum,

nachdem ich das Batteriethema noch während der Fronleichnam-Tour abhaken konnte, macht jetzt der Tacho (?) (R80RT aus '91 mit 37 tkm) Zicken.

Schon auf der Tour ist mir auf den letzten 500 km aufgefallen, dass der Tacho in unregelmäßigen Abständen Knabbergeräusche von sich gegeben hat, so als ob da ein Nager versucht auszubrechen. Gestern das erste mal wieder eine kleine 100er Sonntagsrunde gefahren und prompt ist das Geräusch wieder da, heftig wie nie. Und als ob das nicht genug wäre, geht der Tacho jetzt auch zeitweise nach, zeigt also eine geringere Geschwindigkeit als das Navi an.

Also heute die Tachowelle mal abgeschraubt und mit der Hand das Messingrad am Schraubanschluss gedreht, in das das Innere der Tachowelle gesteckt wird. Ich krieg von Hand zwar nicht di eGeschwindigkeit wie 'ne Tachowelle hin, aber für ein ungesundes Geräusch aus dem Tacho hat's gereicht.

Nachdem ich hier schon so einiges über Plastik-Zahnräder im Tacho gelesen habe, vermute ich, dass die hinüber sind. Ist das für einen Grobmotoriker lösbar oder sollte ich da eher den Tacho-Fachmann ranlassen? Oder ist der Tacho nach 22 Jahren ohnehin ein Fall für 'ne Revision?

Für hilfreiche Tipps im Voraus vielen Dank!

Grüße,

Sebastian

Hi Sebastian,
die Antwort hast Du Dir eigentlich schon selbst gegeben, wenn Du Dich als Grobmotoriker bezeichnest:D

Na ja, so ein bißchen handwerkliches Geschick kann ich schon aufbieten. Aber als Dachdeckermeister und Gerüstbauermeister hab' ich es meistens mit anderen Kalibern zu tun ...

Macht wahrscheinlich am meisten Sinn, den Michael mal zu fragen. Wobei, der liest hier bestimmt mit )(-:

Zurück
Oben Unten