Ventilabriss ...

GdG

Sehr aktiv
Seit
06. Juli 2009
... hieß die Vorortdiagnose heute Morgen.

Moin,

nach näherer Begutachtung muß ich die Diagnose revidieren - getreu dem Motto: 'Es hätte schlimmer kommen können, und es kam schlimmer'.

Ein 'bissl' viel Ventilspiel - aber nach Ventilabriss sieht das irgendwie nicht aus:
Anhang anzeigen 75479

Nö, Ventil ist noch da - sogar gut festgedengelt:
Anhang anzeigen 75467

Aber da fehlt doch irgendwie was wenn ich mich nicht irre :schock:
Anhang anzeigen 75469

Hm, gehn wir mal auf die Suche - ah ja, da ist es ja - oder zumindest, das was davon übrig ist:
Anhang anzeigen 75480 Anhang anzeigen 75472 Anhang anzeigen 75474

Den Rest ohne Worte:
Anhang anzeigen 75476 Anhang anzeigen 75477 Anhang anzeigen 75478

Nicht mein Langhuber sondern Standard-BBK und ca. 20 tkm auf der Uhr.
Schaden ohne jede Vorwarnung bei 140km/h konstant auf der BAB, um und bei 120°C Öltemperatur, zw. 4 und 5 bar Öldruck (Motogadget).

Das klemmende Auslaßventil ist nach menschlichem Ermessen nicht Auslöser sondern Folge des Kolbenbruchs, der seinen Ursprung so wie es aussieht am Bolzenauge genommen hat.
Ärgerlich ist vor allem, daß der Block total neu aufgebaut war, incl. neuen Hauptlagern und feingewuchteter Langhub-KW. Die KW hat's überlebt, der Rest => Tonne.:schimpf::schimpf:

Leicht frustrierte Grüße,
Jörg.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg ))):

shit happens...

wie soll ich jetzt nur schlafen, BBK 2jahre alt, 18tkm:schock:...

gehe jetzt den single malt besuchen, und werde versuchen zu vergessen...

(mein Gott, Bilder wie im Horrorfilm)

Grüße Guido

Moin Jörg,

die neue, gesenkgeschmiedete Quetschkante kann über das zu sehende nicht hinwegtrösten.
Der Rest ist hoffentlich i.O. !
Wird interessant werden, ob sich jetzt noch andere melden, die schon 20000 mit dem BBK runterhaben, und wie sich der Veräußerer dazu stellt. Wäre ansonsten ja eine relativ kurze Halbwertzeit. Kurz vor jedem 4ten Ölwechsel die Garnitur wechseln
:---).

>>>>>>> Jahreskarte für´s BlackMuseum 2013 <<<<<<<<

tut mir leid für dich, da ist gleich ne Menge Material Schrott .... bleibt zu forschen wie / warum / wieso - und ne Menge Arbeit und Kohle erneut zu investieren ?

lass uns wissen wie es weiter geht

Böhse, das.

Ich hatte einen vergleichbaren Defekt 1973 bei meiner 250er Honda. Da hatte sich der Kolbenboden in einer Ringnut vom Kolbenhemd entfernt und lag dann in zwei Teilen im nach unten luftigen Brennraum. Ursache war damals ein zu hoher Ölstand und dadurch in der Folge schaumig geschlagenem Öl. Offenbar war dann der Schmierfilm gerissen und der Kolben hatte in der Ringzone gefressen.

Moin,

@kwak78
Da ist nix mehr zu überholen - der Block geht so wie er ist in die Tonne.

@alle die sich jetzt Sorgen um die BBK Langzeithaltarkeit machen:
Da mach ICH mir keine Sorgen - bestes Gegenbeispiel ist meine Kampfkuh mit 'gepimptem' BBK (Langhub KW => 1200ccm).
Der wird öfter ohne Rücksicht aufs Material gefordert und hat jetzt gute 56tkm runter und läuft absolut
ohne jedes Problem. <ich geh von einem Einzelfall / Materialfehler aus und werde Montag mal schauen was der Hersteller dazu sagt.

Grüße Jörg.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@kwak78
Da ist nix mehr zu überholen - der Block geht so wie er ist in die Tonne.

@alle die sich jetzt Sorgen um die BBK Langzeithaltarkeit machen:
Da mach ICH mir keine Sorgen - bestes Gegenbeispiel ist meine Kampfkuh mit 'gepimptem' BBK (Langhub KW => 1200ccm).
Der wird öfter ohne Rücksicht aufs Material gefordert und hat jetzt gute 56tkm runter und läuft absolut
ohne jedes Problem. <ich geh von einem Einzelfall / Materialfehler aus und werde Montag mal schauen was der Hersteller dazu sagt.

Grüße Jörg.

..... heißt das, Du hast das Moped der Frau zerschossen :entsetzten: , oder nur das Zweitmoped ? Wer zwei ..... , kann auch mal eines ....... .

Moin,

..... heißt das, Du hast das Moped der Frau zerschossen :entsetzten: , oder nur das Zweitmoped ? Wer zwei ..... , kann auch mal eines ....... .

weder noch - letzte Woche nachdem das Teilelager motorischen Zuwachs bekomen hatte einen Motoren-Ringtausch initiiert.
Mit anderen Worten: ich war schon mit Bertha unterwegs, allerdings steht Berthas eigentliches Herz derzeit im Regal.

Grüße Jörg.

Hallo Jörg, so ein Mist, das braucht man echt nicht. Würde mich sehr interessieren, was da passiert ist. Ohne Ankündigung so ein Bruch.... :entsetzten: Übrigens: was ist "BBK" Gruß, Ekki

Moin,

Ach du große Sch... :rolleyes:
...
Hast du schon eine Idee, was da die Ursache war?

hab gerade die Ruine weiter seziert und tatsächlich eines der fehlenden Fragmente vom Kolbenbolzenauge am Stück gefunden. Eine der Bruchflächen sieht sehr nach Schwingbruch aus. Ich mach morgen noch mal Bilder davon. Von daher erhärtet das meine Vermutung "Materialfehler", zumal die Lauffläche außer den Einschlagspuren der Kolbenbolzenenden keinerlei Klemmspuren aufweist.
Auch das Auslaßventil hatte nicht in der Führung gefressen.
Da ich Montagefehler und Probleme mit der Ölzufuhr ausschließen kann, bleibt imho nur ein Materialfehler übrig.
Aber wie gesagt: schaun wir mal, was Siebenrock dazu sagt.

Grüße Jörg.

@/5-Ecki:
BBK: Big Bore Kit - sprich 1070er Satz von Siebenrock.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

Herzliches Beileid zum "gestorbenen" Motor!

Von wann war denn der BBK in etwa?

Der kurze und dünne Kolbenbolzen (wegen der niedrigen Kolbenbauform) ist ja im Vergleich mit dem Serienteil schon etwas mickrig.

Ich hab in der GS einen frühen BBK aus 2008 seit ca. 25 TKM ohne Probleme drin. Man hört auch sehr wenig von Schäden beim BBK.

Allerdings wurde immer wieder im Detail modifiziert. Ich hab noch zwei BBK hier, bei denen sind die Kolbenbolzen im Detail etwas anders. Bei dem Jüngsten aus Ende 2011 ist auch die Passung im Kolben anders. Dort muss der Koben erwärmt werden, um den Bolzen einzusetzen. Die früheren hatten einen schwimmenden Kolbenbolzen der kalt eigesetzt wird. Ich dachte aber, dass damit das "Wandern" des Bolzens gegen die Sicherungsringe vermindert werden sollte.

Ob der Kolbenbolzen was mit dem Schaden zu tun hat?

Grüße
Marcus

Moin,

@mk66:

Gekauft Anfang Dez. 2011, im Prinzip also noch in der Gewährleistungsfrist.
Es ist die Version mit Kolben erwärmen zum Bolzen einsetzen.

Grüße Jörg.

Du bist heute außerordentlich hilfreich! )(-:

Ich würde gerne helfen, kenne mich aber leider nicht genau aus. Warten wir einfach ab, bis Helmut Heusler sich zum Thema meldet. Oder einer von euch Geschädigten schreibt ihn an. Thema "kritische Drehzahl" bzw. "Schwingungen".

Irgendwie sind die Drehzahlen zwischen 110km/h und 140 km/h (je nach Übersetzung) auf Dauer schädlich ?????????????

Irgendwie sind die Drehzahlen zwischen 110km/h und 140 km/h (je nach Übersetzung) auf Dauer schädlich ?????????????

Wohl eher nicht, die meiste Zeit dürfte sich in dem Drehzahlbereich abspielen. Die Boxer würden dann sicher reihenweise verrecken und hätten nie den Nimbus des unzerstörbaren Traktormotors abbekommen.

Ach du Sch...
Aber ich sach ja immer, wenn´s kaputt geht kommt was neues rein, insofern mache ich mir bei Dir keine Sorgen!
Kopf ist glaube ich schon hoch! Oder war gar nicht erst unten.

@ekki BBK=Big Bore Kit=1070ccm=98er Bohrung,
Serie = 971ccm=94er Bohrung

Wohl eher nicht, die meiste Zeit dürfte sich in dem Drehzahlbereich abspielen. Die Boxer würden dann sicher reihenweise verrecken und hätten nie den Nimbus des unzerstörbaren Traktormotors abbekommen.

Warten wir ab ob eine Antwort kommt. Die Betonung lag auf dem Wort "Dauer...", sprich "Tempomat" in der Gashand oder die Tachonadel immer auf dem selben Strich.

Hallo,

der Kolben wird sich im Ansaugtakt zerlegt haben. Unter Druck, im Kompressionstakt wohl nicht. Seltener Fehler, zumal keine Klemmspuren im Zylinder sind. Auf die Antwort von Siebenrock bin ich gespannt.

Gruß
Walter

Moin,

ich hatte ja eines der fehlenden Stücke vom Bolzenauge gefunden - es lag auf den Führungen für die Stößelbecher.
Die Bruchstelle ist glücklicherweise nicht nachträglich von Pleuel und KW verformt worden und daher angesichts des Gesamtschadens erstaunlich gut erhalten:

Anhang anzeigen 75490 Anhang anzeigen 75491 Anhang anzeigen 75492

Für mich sieht das wie ich schon gestern geschrieben hatte nach einem klassischen Schwingbruch (Ermüdungsbruch) aus.
Ausgehend vom Auge nach außen verlaufend. Erstaunlich finde ich den rel. kleinen Anteil des finalen Gewaltbruchs an der Gesamtbruchfläche. Das spricht für eine ordentliche Dimensionierung.

Ich werde die Bilder nebst Sachverhalt jetzt mal Siebenrock zukommen lassen und abwarten was von dort kommt.

@Euklid:
Mit deiner Vermutung zum Zeitpunkt dürftest du wohl Recht haben denke ich.

Grüße Jörg.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.

Vielleicht liegt's ja am Foto, aber ich kann nirgends die für einen Dauerbruch typischen Rastlinien erkennen?

Auffällig finde ich hingegen, wie tief sich der Kolbenbolzensprengring in seine Nut eingearbeitet hat (aber auch da kann natürlich das Foto täuschen oder ein Folgeschaden sein). So eingraben tut er sich eigentlich nur, wenn er eine Querkraft abkriegt (Pleuel krumm).
Von so einer "Verletzung" kann natürlich auch leicht ein Riß ausgehen.

Komisch kommt mir das - zumindest auf dem Foto - überhaupt nicht homogen aussehende Kolbenmaterial vor.

Zurück
Oben Unten