Doppelzündung Sinnvoll/Sinnlos???

Edding rostbraun, gell?:D

Beste Grüße, Uwe

Edit: Doch bevor ich das Niveau noch weiter herunter ziehe, lege ich mich besser schlafen. Gute N8 miteinander!

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt vielleicht laut Handbuch? Aber das weiß doch nix von deiner DZ (da darf kein Z zu sehen sein).

Wenn der "begrenzte" Fliehkraftversteller >3000 1/min auf "Z" abblitzt (was natürlich für eine Doppelzündung verkehrt, weil zu früh ist), darf im Leerlauf kein "S" zu sehen sein (sonst ist er nicht begrenzt). Und umgekehrt. Ansonsten ist der Versteller für DZ nicht geeignet.

So wär's richtig: im Leerlauf ist das "S" zu sehen und >3000 1/min kein "Z" (sondern der Zahn zwei Zähne auf der Schwungscheibe daneben).

Insbesondere bei den aktuellen Temperaturen würde ich dringend abraten, mit zuviel Frühzündung rumzufahren!

Oder hab' ich dich falsch verstanden?

Gruß,
Markus

Gude,

ich verstehe daraus, daß bei DZ und abblitzen > 3000 U/min der zweite Zahn hinter dem Z angesteuert werden sollte, also die "Früh- bzw. Zündverstellung" ca. 6° später wird, was bei der DZ ja wie oben beschrieben Sinn macht.

Warum handelt die spätere Diskussion um die Farbmarkierung 2 Zähne davor ? Dadurch wird die Zündung ja "noch" früher ! Oder hab`ich grad `ne Fehlzündung im Kopf ?(

Das Thema interessiert mich schon sehr, da mein Fallert Motor mit DZ trotz Super+ bei ordentlich Last klingelt :( (Vergaser "baronisiert", neues Zündgeschirr, neue Honda Spulen ...)

Gruß Andreas

Das Thema interessiert mich schon sehr, da mein Fallert Motor mit DZ trotz Super+ bei ordentlich Last klingelt :( (Vergaser "baronisiert", neues Zündgeschirr, neue Honda Spulen ...)

Hallo,

es klingelt weil die Verstellkurve nicht stimmt. Dafür gibt es probates Mittel siehe Bild.
Dieser Fallert Motor ohne DZ fährt mit Super Benzin, Verbrauch bei der Fahrt zum Boxerkunsttreffen 5 l/100km.

Gruß
Walter

Anhänge

• SNV32554a.jpg
    SNV32554a.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 150
Hallo,

es klingelt weil die Verstellkurve nicht stimmt. Dafür gibt es probates Mittel siehe Bild.
Dieser Fallert Motor ohne DZ fährt mit Super Benzin, Verbrauch bei der Fahrt zum Boxerkunsttreffen 5 l/100km.

Gruß
Walter

Und genau darum fahr`ich 2V (und werde mir auch kein fabrikneues Mopped mehr kaufen):

ICH MAG DIESEN NEUMODISCHEN KRAM NICHT ! :---)

Bis zur digitalen Zündung kann ich mich noch problemlos durchringen, aber keine Einspritzung !

Zurück zum eigentlichen Thema DZ:
"Verstellkurve" = murks, d.h. Hallgeber checken !?
Und wenn defekt, dann weiß ich, was als nächstes in die Q kommt ...

Zurück zum eigentlichen Thema DZ:
"Verstellkurve" = murks, d.h. Hallgeber checken !?

Einfach mal abblitzen. Vielleicht sind bloß die (Kunststoff-) Anschläge der Verstell-Begrenzung zerdengelt (das passiert gerne mal), so daß der mechanische Versteller zu weit verstellt.

Dann könntest Du deine Liebe zu archaischer Technik mit Auswechseln der Teile gegen langlebigere Alu-Hülsen (die Maße stehen - glaube ich - in der Datenbank) ausleben ;).

Grundsätzlich kannst Du bei Klingelneigung immer die Vorzündung etwas zurücknehmen (geht natürlich mit dem mechanischen Versteller nur über die gesamte "Kurve") oder die Vergaser etwas fetter machen.
Wenn die Klingelei allerdings von verkokten Brennräumen mit Glühzündungen herrührt (schwierig zu unterscheiden), hilft das nix.

Gruß,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Gude,

ich verstehe daraus, daß bei DZ und abblitzen > 3000 U/min der zweite Zahn hinter dem Z angesteuert werden sollte, also die "Früh- bzw. Zündverstellung" ca. 6° später wird, was bei der DZ ja wie oben beschrieben Sinn macht.

Warum handelt die spätere Diskussion um die Farbmarkierung 2 Zähne davor ? Dadurch wird die Zündung ja "noch" früher ! Oder hab`ich grad `ne Fehlzündung im Kopf ?(

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

ich versuch's mal so zu erklären:

Die Kurbelwelle dreht von vorne gesehen rechts herum, also im Uhrzeigersinn. Blitzt man nun durch die Schauöffnung ab, so wandern die fixen Markierungen mit steigender Drehzahl scheinbar nach oben, also entgegengesetzt zum Drehsinn. Markiert man nun den zweiten Zahn vor der Z-Markierung und blitzt auf ihn ab, hört die Verstellung schon eher, also bei niedrigeren Drehzahlen auf und erreicht auch nicht die maximale Auslenkung, also den Punkt Z. Dies bedeutet nicht, dass der ZZP eher ist, sondern relativ zu Z später.

Beste Grüße, Uwe

Edit: Auf eine Erklärung der Fa. E*** M***, warum die maximale Frühverstellung trotz angelieferten Gebers mit Begrenzung auf Z justiert wurde und damit im Standgas völlig daneben lag, warte ich bislang vergeblich mmmm...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beschlossen, dass die Köpfe auf jeden Fall überholt werden. Auf jeden Fall werden die zwei Bohrungen gemacht und auf die 44er Auslassventile umgerüsstet. Ob und welche Doppelzündung ich dann verbaue ist noch nicht sicher, ich tendiere aber immernoch zur Q-Tech Variante, gibt es für diese auch einen Hallgeber auf der Kurbelwelle?

So mund jetzt geh ich ins Bett.
Gute N8

Grüße Hopfensau

KORREKTUR: Naturlich meine ich 44er Einlassventile.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Uwe,

super Erläuterung!

Aus dem WHB für die 247er:
"Ist der Strich unterhalb der Mitte (der Markierung) zu sehen, ist die Zündung zu spät, oberhalb der Mitte, ist die Zündung zu früh eingestellt."

Gruss
Rick

Hallo Andreas,

ich versuch's mal so zu erklären:

Die Kurbelwelle dreht von vorne gesehen rechts herum, also im Uhrzeigersinn. Blitzt man nun durch die Schauöffnung ab, so wandern die fixen Markierungen mit steigender Drehzahl scheinbar nach oben, also entgegengesetzt zum Drehsinn. Markiert man nun den zweiten Zahn vor der Z-Markierung und blitzt auf ihn ab, hört die Verstellung schon eher, also bei niedrigeren Drehzahlen auf und erreicht auch nicht die maximale Auslenkung, also den Punkt Z. Dies bedeutet nicht, dass der ZZP eher ist, sondern relativ zu Z später.

Beste Grüße, Uwe

Edit: Auf eine Erklärung der Fa. E*** M***, warum die maximale Frühverstellung trotz angelieferten Gebers mit Begrenzung auf Z justiert wurde und damit im Standgas völlig daneben lag, warte ich bislang vergeblich mmmm...

Ich habe beschlossen, dass die Köpfe auf jeden Fall überholt werden. Auf jeden Fall werden die zwei Bohrungen gemacht und auf die 44er Auslassventile umgerüsstet. Ob und welche Doppelzündung ich dann verbaue ist noch nicht sicher, ich tendiere aber immernoch zur Q-Tech Variante, gibt es für diese auch einen Hallgeber auf der Kurbelwelle?

So mund jetzt geh ich ins Bett.
Gute N8

Grüße Hopfensau

Warum in aller Welt willst Du ein 44er Auslass Ventil, wie groß wird dann das Einlass Ventil?

Hi Uwe,

super Erläuterung!

Aus dem WHB für die 247er:
"Ist der Strich unterhalb der Mitte (der Markierung) zu sehen, ist die Zündung zu spät, oberhalb der Mitte, ist die Zündung zu früh eingestellt."

Gruss
Rick

Eben !

Ich habe aus den Ausführungen der kompetenten Vorredner das so verstanden, daß man bei der DZ den ZZP auf ca. 6 ° "später" als die "normale Verstellung" haben möchte.

Ergo blitze ich auf den zweiten Zahn hinter der Z Markierung = Markierung unterhalb der Mitte (s.o. bzw. WHB 247)
Würde ich auf den zweiten Zahn vor Z blitzen, so hätte ich die Markierung oberhalb des Strichs und somit die Zündung noch früher.

Gruß
Andreas

Hi Andreas,

ich übersetze nochmal in WHB-Sprache, damit wir uns nicht missverstehen:

Ergo blitze ich auf den zweiten Zahn unterhalb der Z Markierung = Markierung unterhalb der Mitte (s.o. bzw. WHB 247)
Würde ich auf den zweiten Zahn oberhalb Z blitzen, so hätte ich die Markierung oberhalb des Strichs und somit die Zündung noch früher.

Richtig?

Gruss
Rick

Hi Herbert,

du hast absolut recht. :gfreu:

Grundzustand bei normaler Zündanlage ist so:
"Bei Leerlaufdrehzahl sollte "S" angeblitzt werden und bei steigender Drehzahl nach oben aus dem Schauloch wandern bis sich bei 3000U/min (ca.) die Markierung "Z" oder so zeigt" (FSC in kleineboxer.de)

Was wollen wir bei der Doppelzündung erreichen?
Durch die beiden Kerzen wird das Gemisch schneller durchgezündet.
Die Frühzündung ist zu gross, also muss der Zündzeitpunkt Richtung spät wandern (bei Drehzahlen > 3000 U/min)

Ich hatte die Tage ein Gespräch mit Kallenbach von Q-tech, die Zündung bei mehr als 3000 U/min muss auf zwei Zähne oberhalb der Z-Markierung eingestellt werden.
So funktioniert es auch seit Jahren an meiner G/S.

Wird auch von den folgenden Aussagen gestützt:
"nicht mehr auf 32° (etwa zehn Zähne vor OT), sondern auf 26° (etwa acht Zähne vor OT)" (ulf)

"Du drehst also die F-Markierung ins Schauloch und bringst knapp zwei Zähne (ein Zahn entspricht ca. 3°) oberhalb die Markierung an" (hubi)

DZstrobo.jpg

Grüße
Rick

Hi Herbert,

du hast absolut recht. :gfreu:

Grundzustand bei normaler Zündanlage ist so:
"Bei Leerlaufdrehzahl sollte "S" angeblitzt werden und bei steigender Drehzahl nach oben aus dem Schauloch wandern bis sich bei 3000U/min (ca.) die Markierung "Z" oder so zeigt" (FSC in kleineboxer.de)

Was wollen wir bei der Doppelzündung erreichen?
Durch die beiden Kerzen wird das Gemisch schneller durchgezündet.
Die Frühzündung ist zu gross, also muss der Zündzeitpunkt Richtung spät wandern (bei Drehzahlen > 3000 U/min)

Ich hatte die Tage ein Gespräch mit Kallenbach von Q-tech, die Zündung bei mehr als 3000 U/min muss auf zwei Zähne oberhalb der Z-Markierung eingestellt werden.
So funktioniert es auch seit Jahren an meiner G/S.

Wird auch von den folgenden Aussagen gestützt:
"nicht mehr auf 32° (etwa zehn Zähne vor OT), sondern auf 26° (etwa acht Zähne vor OT)" (ulf)

"Du drehst also die F-Markierung ins Schauloch und bringst knapp zwei Zähne (ein Zahn entspricht ca. 3°) oberhalb die Markierung an" (hubi)

Grüße
Rick
Alles richtig...

Habe soeben den begrenzenden Geber wieder eingebaut und die Zündung bei 3000/min auf zirka 2 Zähne oberhalb der Z-Marke eingeblitzt. Mal sehen, wie sich der Apparat morgen anfühlt.

Beste Grüße, Uwe

Zurück
Oben Unten