Lampe abhebeln an R75/5 - Frage dazu

Jarnoparoni

Aktiv
Seit
18. Feb. 2013
Hallo Leute, ich frag mal nur als Vorsichtsmaßnahme, da mein Lampengehäuse neu ist und ich den Scheinwerfer von der R75/5 noch nie entfernt habe. Meine Frage geht in die Richtung; im Handbuch steht "den Schraubendreher in den Schlitz stecken und den Scheinwerfer runterhebeln".
Nun, wenn ich mir die Lampe genauer ansehe, gibt es aber einen Schlitz im schwarzen Lampengehäuse und ca. 1 cm davor auch einen Schlitz am Chromring der Lampe. Wo muss nun der Schraubendreher rein? Ins Gehäuse oder in den Chromring? Und dann; Schraubendreher darin drehen oder mit Gewalt ziehen? Kleiner Tipp wäre nett! An all meinen anderen Mopeds ist der Lampeneinsatz nämlich verschraubt:D

Gruß Jarno

Unter dem Schlitz ist ein Federblech. Dieses mit dem Schraubendreher zurückdrücken und dann die Lampe am Chomring packen und abziehen.

Wenn man das das erste Mal macht ist ein zweiter Mann oder Frau hilfreich die den Lampeneinsatz auffangen können. Wenn man die Kräfte nicht einschätzen kann......:entsetzten:

Und schütze den Kotflügel mit ner Wolldecke od ähnl.;)

Hallo Leute, ich frag mal nur als Vorsichtsmaßnahme, da mein Lampengehäuse neu ist und ich den Scheinwerfer von der R75/5 noch nie entfernt habe. Meine Frage geht in die Richtung; im Handbuch steht "den Schraubendreher in den Schlitz stecken und den Scheinwerfer runterhebeln".
Nun, wenn ich mir die Lampe genauer ansehe, gibt es aber einen Schlitz im schwarzen Lampengehäuse und ca. 1 cm davor auch einen Schlitz am Chromring der Lampe. Wo muss nun der Schraubendreher rein? Ins Gehäuse oder in den Chromring? Und dann; Schraubendreher darin drehen oder mit Gewalt ziehen? Kleiner Tipp wäre nett! An all meinen anderen Mopeds ist der Lampeneinsatz nämlich verschraubt:D

Gruß Jarno

Mit Schlitz ist der Spalt zwischen Chromring und Scheinwerfertopf gemeint. Da steckst Du den Flachschraubendreher rein und drehst ihn dann.
Gruß
Wed

Hallo Jarno,

dass der Spalt zwischen Lampentopf und Chromring gemeint ist, wurde schon gesagt.
Am besten den Schraubenzieher ungefähr an der Stellung zwischen 5 und 6 Uhr ansetzen und ein wenig nach rechts und links bewegen. Auf 6 Uhr (ganz unten) ist das kleine Federblech.
Wenn Du den Schraubenzieher ganz oben, also auf 12 Uhr ansetzt, wird es problematisch denn dort ist der Chromring mit Streuglas, Reflektor und dem ganzen Geraffel in den Lampentopf eingehakt (hoch gebogene Falz).
Deshalb auch beim Wiederaufsetzen die Reflektoreinheit zuerst oben, also an 12 Uhr Stellung über die kleine Falz scheiben und dann mit beiden Händen den unteren Teil in den Topf pressen.

Viele Grüße Carsten

HALT! HALT! Luggi redet von dem Spalt UNTEN. Also mal bitte bücken und die Lampe von unten betrachten. Alle anderen Vorschläge machen nur Lack kaputt.

Und bitte, nur mit sanfter Gewalt. Die herunterfallende Lampe hängt dann nur an den Käbelchen der Beleuchtung. . .

Zurück
Oben Unten