Bolzen der Federbeinaufnahme am Endantrieb wechseln, aber wie?

Thomas-Ro

Teilnehmer
Seit
26. Juli 2013
Zwischen Chiemsee u. Rosenheim im herrlichen Chiem
Hallo Leute, hallo Gemeinde,

habe mich hier heute angemeldet weil ich ein Problem habe. Ich lese zwar schon einige Zeit mit, doch heute war es soweit. Viele kennen mich sicher aus anderen Foren (Russen-, Kawa- und Güllepumpenforen).

Kurz zu meiner Frage: R100R, Federbeinaufnahme am EA, vielmehr das Gewinde des Bolzens, der das Federbein aufnimmt ist abgebrochen. Somit kann ich das Federbein nicht mehr sichern.
Kann man den Bolzen von aussen wechseln, oder muss der ganze EA auseinander gebaut werden?

Viele Grüsse, Thomas

Den Bolzen gibts als Einzelteil; vermutlich ist er eingeschraubt und geklebt.
Gut warm machen hilft zum Lösen.

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort. So wie es aussieht ist er geschraubt, bin mir aber micht sicher. Zudem die Frage, kann es sein, dass so eine Verschraubung ein Linksgewinde hat? Hat jemand eine Explosionszeichnung wo man den Bolzen erkennen kann?
Grüsse, Thomas

Hallo Michael, hallo Hans,

danke für Eure Antworten. Die Ersatzteilnummer lautet: 33111458149 falls die mal jemand benötigt. Der Bolzen kostet beim freundlichen gute € 47.- was mir nicht billig erscheint. Ausbau war etwas knifflig (bei eingebautem EA), da ich den EA nicht beschädigen wollte. Man braucht eine gute Eckrohrzange, viel Hitze und viel Kraft, man muss auf alle Gummiteile (Reifen, Manschette des EA) und die eigenen Finger achten.
Denke mal der Bolzen kann selbst gedreht werden, entsprechendes Rohmaterial voraus gesetzt.
Grüsse Thomas

Hallo Michael,

ja der Bolzen ist schon drinn, allerdings habe ich einen drehen lassen.
Kostete 30.- was nicht unbedingt ein Vorteil ist, vielmehr war die sofortige Verfügbarkeit ausschlaggebend.
Dennoch könnte ich noch einen gebrauchen, kannst Du drehen?

Gruss, Thomas

Hallo Michael,

ja der Bolzen ist schon drinn, allerdings habe ich einen drehen lassen.
Kostete 30.- was nicht unbedingt ein Vorteil ist, vielmehr war die sofortige Verfügbarkeit ausschlaggebend.

Da hast du einschl. MWSt noch 8,44 € gespart. ;)
Aber hoffentlich ist er aus gutem Material und ordentlich gemacht worden; das Teil ist nicht so ohne.

Dennoch könnte ich noch einen gebrauchen, kannst Du drehen? ...

Drehen kann ich prinzipiell, aber mangels Maschine und praktischer Übung kann ich da nicht helfen.
Mir gings eher darum, die Maße für andere festzuhalten. Ich hab aber schon Hilfe angeboten bekommen von Chris. )(-:

Paralever Bolzen der Federbeinaufnahme am Endantrieb wechseln, aber wie?

Moin Gemeinde,

habe gestern den Brenner angeworfen und die Federbeinaufnahme vom Endantrieb befreit.
Der Endantrieb war eh nicht mehr zu retten und ich muss sagen - der Bolzen hat sich gewehrt.

Hier zwei Bilder vom Bolzen. Zum Thema technische Zeichnung könnte ich nur was laienhaftes hinbekommen, vielleicht sagt mir jemand welche Abmessungen nötig sind.

Sonnige Grüsse
Chris

Anhänge

• P1010010.JPG
    P1010010.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 102
  • P1010008.JPG
    P1010008.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 85
Ich kann Dir gerne am nächsten Freitag einen neuen mitbringen, ich hab einige der Teile am Lager. Die gehen nämlich garnicht so selten kaputt.....

Ich kann Dir gerne am nächsten Freitag einen neuen mitbringen, ich hab einige der Teile am Lager. Die gehen nämlich garnicht so selten kaputt.....

Hmm. Könnte mir vorstellen, daß ein plötzlicher Bruch an der Stelle mit unerwartet heftiger Verzögerung einhergeht :entsetzten:

Oder reißen die Leute "nur" das Gewinde ab?

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach werden die Gewinde einfach nur bis an die Grenze gestreckt. So nach dem Motto "fest, und gut". Das so ein Teil beim Fahren wegfliegt, hab ich noch nicht erlebt.

Als Rostgegner meine Frage in die Runde, VA oder Titan Bolzen als Alternative? Kennt jemand einen solchigen Anbieter?

)(-:

Walter

Zurück
Oben Unten