kurvenfieber
Créateur de Bonheur † 23.01.2023
Auf der letzten Reise habe ich irgendwann beim bremsen ein leises Knacken gespürt.
Da ich davon ausgegangen bin, das Lenkopflager (ab jetzt: LKL
)
habe ich korrekt eingestellt, kümmerte ich mich um die Gabelund habe neue Gleitbuchsen, Simmeringe udn Spannringe verbaut.
Ein Spannring hatte sich aus der Nut gelöst und hat die Unterlegscheibe rundherum "abgesetzt" also es war ein Absatz in der Scheibe.
Leider trat das Geräusch aber weiter auf. die Aktion hatte aber den positiven Effekt, dass die Gabel jetzt wieder richtig gut anspricht und das Fahren eine wahre Freude ist (trotz der Holzreifen - Anakee III, der hält jetzt schon fast 10000 km und sieht noch ganz passabel aus-siehe Bild).
Also habe ich mich um das LKL gekümmert. Leider erfolglos.
Wenn ich das LKL so fest einstelle, daß das Knacken nicht mehr auftritt, ist es in der Mitte zu fest, je weiter man einschlägt, desto leichter wird es.
Ein Rastpunkt ist nicht zu spüren. Das LKL hat jetzt erst 40000 km drauf, evtl. war es mal zu fest angezogen, aber eben nur beim Einstellen.
Ich denke ich spendiere der GS einen neuen Satz LKL...
Hat jemand Erfahrungen mit dem LKL Satz aus der Bucht?
Dort gibt es immer Angebote um die 26€ bis 30€ , also ertwa die Hälfte des original Preises.
Das Problem ist, dass ich mit meinen Arbeitszeiten unmöglich zum Lager Jäger in den Rheinhafen schaffe um mir SKF Lager zu holen.
Hat die Teile schon jemand ausprobiert, wie ist die Passform.
Gibt es Tips? Danke so weit.
Da ich davon ausgegangen bin, das Lenkopflager (ab jetzt: LKL
)habe ich korrekt eingestellt, kümmerte ich mich um die Gabelund habe neue Gleitbuchsen, Simmeringe udn Spannringe verbaut.
Ein Spannring hatte sich aus der Nut gelöst und hat die Unterlegscheibe rundherum "abgesetzt" also es war ein Absatz in der Scheibe.

Leider trat das Geräusch aber weiter auf. die Aktion hatte aber den positiven Effekt, dass die Gabel jetzt wieder richtig gut anspricht und das Fahren eine wahre Freude ist (trotz der Holzreifen - Anakee III, der hält jetzt schon fast 10000 km und sieht noch ganz passabel aus-siehe Bild).
Also habe ich mich um das LKL gekümmert. Leider erfolglos.
Wenn ich das LKL so fest einstelle, daß das Knacken nicht mehr auftritt, ist es in der Mitte zu fest, je weiter man einschlägt, desto leichter wird es.
Ein Rastpunkt ist nicht zu spüren. Das LKL hat jetzt erst 40000 km drauf, evtl. war es mal zu fest angezogen, aber eben nur beim Einstellen.
Ich denke ich spendiere der GS einen neuen Satz LKL...
Hat jemand Erfahrungen mit dem LKL Satz aus der Bucht?
Dort gibt es immer Angebote um die 26€ bis 30€ , also ertwa die Hälfte des original Preises.
Das Problem ist, dass ich mit meinen Arbeitszeiten unmöglich zum Lager Jäger in den Rheinhafen schaffe um mir SKF Lager zu holen.
Hat die Teile schon jemand ausprobiert, wie ist die Passform.
Gibt es Tips? Danke so weit.

Anhänge
Zuletzt bearbeitet: