Lenkkopflager GS

kurvenfieber

Créateur de Bonheur † 23.01.2023
Seit
27. Feb. 2008
Auf der letzten Reise habe ich irgendwann beim bremsen ein leises Knacken gespürt.
Da ich davon ausgegangen bin, das Lenkopflager (ab jetzt: LKL ;))
habe ich korrekt eingestellt, kümmerte ich mich um die Gabelund habe neue Gleitbuchsen, Simmeringe udn Spannringe verbaut.
Ein Spannring hatte sich aus der Nut gelöst und hat die Unterlegscheibe rundherum "abgesetzt" also es war ein Absatz in der Scheibe.:entsetzten:

Leider trat das Geräusch aber weiter auf. die Aktion hatte aber den positiven Effekt, dass die Gabel jetzt wieder richtig gut anspricht und das Fahren eine wahre Freude ist (trotz der Holzreifen - Anakee III, der hält jetzt schon fast 10000 km und sieht noch ganz passabel aus-siehe Bild).

Also habe ich mich um das LKL gekümmert. Leider erfolglos.
Wenn ich das LKL so fest einstelle, daß das Knacken nicht mehr auftritt, ist es in der Mitte zu fest, je weiter man einschlägt, desto leichter wird es.
Ein Rastpunkt ist nicht zu spüren. Das LKL hat jetzt erst 40000 km drauf, evtl. war es mal zu fest angezogen, aber eben nur beim Einstellen.

Ich denke ich spendiere der GS einen neuen Satz LKL...

Hat jemand Erfahrungen mit dem LKL Satz aus der Bucht?
Dort gibt es immer Angebote um die 26€ bis 30€ , also ertwa die Hälfte des original Preises.
Das Problem ist, dass ich mit meinen Arbeitszeiten unmöglich zum Lager Jäger in den Rheinhafen schaffe um mir SKF Lager zu holen.

Hat die Teile schon jemand ausprobiert, wie ist die Passform.
Gibt es Tips? Danke so weit.)(-:

Anhänge

• 20130812_174437[1].jpg
    20130812_174437[1].jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Mach vorab zwei Dinge: Reinige die alten Lager und prüf sie auf Rastmarken. Falls i.O. neu gefettet wieder einbauen und testen. Und falls das nicht hilft, zieh die Lageraussenringe aus dem Lenkkopf aus und vermiss die Bohrung auf Ovalität. Ich bin gelegentlich auch überrascht, was sich da so zeigt :entsetzten:
Über die Qualität der Lager aus der Bucht kann ich nichts sagen, ich bezieh meine immer aus dem Fachhandel, teure Originalteile brauchts aber auch nicht.

Auf der letzten Reise habe ich irgendwann beim bremsen ein leises Knacken gespürt.
Da ich davon ausgegangen bin, das Lenkopflager (ab jetzt: LKL ;))
habe ich korrekt eingestellt, kümmerte ich mich um die Gabelund habe neue Gleitbuchsen, Simmeringe udn Spannringe verbaut.
Ein Spannring hatte sich aus der Nut gelöst und hat die Unterlegscheibe rundherum "abgesetzt" also es war ein Absatz in der Scheibe.:entsetzten:

Leider trat das Geräusch aber weiter auf. die Aktion hatte aber den positiven Effekt, dass die Gabel jetzt wieder richtig gut anspricht und das Fahren eine wahre Freude ist (trotz der Holzreifen - Anakee III, der hält jetzt schon fast 10000 km und sieht noch ganz passabel aus-siehe Bild).

Also habe ich mich um das LKL gekümmert. Leider erfolglos.
Wenn ich das LKL so fest einstelle, daß das Knacken nicht mehr auftritt, ist es in der Mitte zu fest, je weiter man einschlägt, desto leichter wird es.
Ein Rastpunkt ist nicht zu spüren. Das LKL hat jetzt erst 40000 km drauf, evtl. war es mal zu fest angezogen, aber eben nur beim Einstellen.

Ich denke ich spendiere der GS einen neuen Satz LKL...

Hat jemand Erfahrungen mit dem LKL Satz aus der Bucht?
Dort gibt es immer Angebote um die 26€ bis 30€ , also ertwa die Hälfte des original Preises.
Das Problem ist, dass ich mit meinen Arbeitszeiten unmöglich zum Lager Jäger in den Rheinhafen schaffe um mir SKF Lager zu holen.

Hat die Teile schon jemand ausprobiert, wie ist die Passform.
Gibt es Tips? Danke so weit.)(-:

Hi Herbert

versuchs mal bei der fa. Bott auf der WiHö, wirst überrascht sein.

grüße Guido

Moin Herbert,

ich bin - nach eigenen Erfahrungen zu urteilen - fast sicher, daß die Lager eine Mittelrasterung haben. Die merkst Du aber nur dann deutlich, wenn der Lenker + Gedöns und die Gabelholme + Rad + Bremse abgebaut sind.

Das Knacken ist m. E. das 'Einrasten' in diese Mittelrasterung bei scharfem Bremsen. Deshalb geht da auch nix mit Einstellen. Wenn Du die Einstellmutter so stark anziehst, daß sie - in Mittelstellung - spielfrei ist, ist sie für jede andere Lenkerstellung zu eng (daher schwergängig). Das würde zudem zu Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten führen.

Und noch ein kleiner Tip: Wenn Du das LKL eingstellt hast, fahr' mal mit einem schwergewichtigen Beifahrer ein Stück Autobahn, oder auch mit reichlich Last auf dem Gepäckträger. Die Fuhre reagiert dann sehr viel sensibler/deutlicher auf eine fehlerhafte Einstellung des LKL als im Solo-Betrieb.

Mach vorab zwei Dinge: Reinige die alten Lager und prüf sie auf Rastmarken. Falls i.O. neu gefettet wieder einbauen und testen. Und falls das nicht hilft, zieh die Lageraussenringe aus dem Lenkkopf aus und vermiss die Bohrung auf Ovalität. Ich bin gelegentlich auch überrascht, was sich da so zeigt :entsetzten:
Über die Qualität der Lager aus der Bucht kann ich nichts sagen, ich bezieh meine immer aus dem Fachhandel, teure Originalteile brauchts aber auch nicht.

Ich denke Du liegst ganz richtig mit der Vermutung dass die Lagersitze oval sind.
Das würde zu dem Symptom passen, dass in Mittelstellung fest und rechts und links leichtgängig.
Ich vermesse mal, und wenn es oval ist....Kupferhammer?

Untermaßlager einkleben (Emil Schwarz)

Warum die teuren Schwarz-Lager kaufen?

Wenn die Passung sowieso schon defekt ist (ist sie nur bei einer Ovalität über 1/10mm) kann man auch die Passung mit sowas:

http://www.ebay.de/itm/100-STUCK-SC...843449?pt=Nagel_Werkzeuge&hash=item3a784445f9

derart nacharbeiten das ein Lager in Originalmaß saugendschmatzend spannungsfrei in die Passung geht.

Einkleben der Originalmaß-Lager wie die durch Film, Funk, und Fernsehen berühmten Schwarz-Untermaßlager - fertig.

Übrigens falls ich jemand nicht bremsen kann: die Untermaßlager kann man auch bei mir kaufen ;)

Passungen können auch durch Auftragsschweißen und neu Bohren repariert werden. Das kommt in Frage wenn der Kleber (ab ca. 4/10mm ) nicht mehr in Frage kommt. Mache ich auch.

Außerdem biete ich eine von mir patentierte Lösung an:

Dabei wird keine Wärme in das Rahmenmaterial gebracht, sondern er wird mechanisch bearbeitet.

Dies wurde von mir hauptsächlich für Alurahmenreparaturen entwickelt.

Die defekte Passung wird geometrisch aufgenommen und ausgedreht, bis sie wieder rund ist. Lenklagerschalen mit aufgechromten Außenringen stehen dann mit einem Aufmaß von 0,1 - 0,3 mm zur Verfügung. Kosten pro Passung 195,- incl. Aufmaßlager.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten