Getriebefrage

Ralfichek

Aktiv
Seit
05. März 2007
Hallo,

es gibt Tage, da könnte ich die Q zum Mond schießen, und heute ist wieder so einer.
Da reiß ich gestern meinen Ersatzmotor aus dem Rahmen (man braucht ja fast nichts dafür abbauenmmmm), um heute den gut vorbereiteten Erstesahnemotor wieder einzubauen. Klappt auch alles gut, springt sofort an und läuft auch gleich recht manierlich.
Also aufgesessen und eine erste Runde durch die Siedlung.
Erster Gang rein, runter vom Hof, Bescheunigt und dann ..................
Nichts und dann. Der Zweite und auch alle weiteren gegen ums Verrecken nicht rein!
Weder im Stand von Hand noch in Fahrt.
Das Getriebe war nur raus, ist einigen Male hinundher gewendet worden und äußerlich gereinigt, nichts mehr.
Gelaufen hat das R100CS-Getriebe jetzt 182TKm, ohne das geringste Problem bisher und auf war es auch noch nie.
Kann da drinn jetzt was abgebrochen oder sonst was sein?
Ich hab noch eins in Ersatz, soweit so gut, wenn bloß der Sc...ß Einbau nicht wäre.

Gruß
Ralf

Nichts und dann. Der Zweite und auch alle weiteren gegen ums Verrecken nicht rein!

Hallo Ralf,

wie äußert sich das "geht nicht rein"?

Schalthebel bewegt sich (ohne großen Widerstand), geht auch wieder zurück, aber Gang wechselt nicht?
Oder bewegt er sich nicht?
Kriegst Du den Leerlauf noch rein?

Gruß,
Markus

Kann Dir zwar keinen Tipp geben, aber manchmal ist es einfach nur zum kot...en.

Die Mühlen werden doch langsam alt....

Lass Dich nicht unterkriegen

Verkaufs doch als /5 er Getriebe :D.... is nen Insider, der Ralf weiß Bescheid
Gruß und noch viel Spaß beim Aus- und wieder Einbau ;)
Baxter

Hallo,

also Erster und Leerfauf gehen einwandfrei.
Dann nichts mehr.
Wenn ich von Hand das Hinterrad drehe und am Schalthebel ziehe, ratterts ganz leicht, so als wenn der Zweite so gerade ankratzt.
Nur läßt er sich eben nicht schalten.
Die Feder war auch schon mein Verdacht. Ich hätte dann aber Gedacht es geht gar nichts mehr.
Kann man die Feder durch die Einfüllöffnung sehen?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,
182mM ist schon ein sehr guter Wert. Mach das Getriebe auf, oder lass es machen.
Viel Spass bei der Fehlersuche.

Hallo,

also Erster und Leerfauf gehen einwandfrei.
Dann nichts mehr.
Wenn ich von Hand das Hinterrad drehe und am Schalthebel ziehe, ratterts ganz leicht, so als wenn der Zweite so gerade ankratzt.
Nur läßt er sich eben nicht schalten.
Die Feder war auch schon mein Verdacht. Ich hätte dann aber Gedacht es geht gar nichts mehr.
Kann man die Feder durch die Einfüllöffnung sehen?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

wenn der Leerlauf noch reingeht, ist es nicht die Feder.

Kann aber trotzdem der Schaltapparat sein. Vielleicht ist einer der Betätigungsbolzen abgebrochen oder krumm.

Bevor Du das Getriebe ausbaust, kannst Du versuchen, den Schalthebel am Getriebe noch mal zu lösen und möglichst unverspannt zu verschrauben, möglicherweise hakt da was. Viel Hoffnung hätte ich da aber nicht.

Gruß,
Markus

Hallo,

ich gebe mal eine kurze Wasserstandsmeldung ab, Getriebe ist getauscht, die Q läuft wieder, naja fast.
Also verspannt war da gar nix, es schein also wirkich was abgebrochen zu sein, wir werden sehen.
Das ist jetzt jedenfalls ein guter Grund endlich den Abzieher für den Kardanflansch fertig zu machen. Die Einzelteile liegen schon länger rum.
Aber glaube bloß keiner die Probleme wären damit jetzt beseitigt, weit gefehlt.
Nach mehrmaligem Starten fängt jetzt der Valeo an Mucken zu machen, da schein einer der Magneten abgefallen zu sein, hörtnsich grausig an.
In den letzten 2 Wochen lebt die Q wirklich all ihr Schwächen aus. Der Hallgeber hat das Hallen sein lassen, das Getriebe schaltet nicht mehr und er Anlasser läßt nicht mehr an.
Bin gespannt was morgen kommt, hab ja auch gerade Urlaub und sonst nichts zu tun!
Es können also noch Wetten abgegeben werden.

Gruß
Ralf

Abgefallene Valeomagnete äußern sich eigentlich nur durch Drehträgheit bis -unwilligkeit, nicht durch Geräusche. Wenn der Anlasser kreischt läuft das Planetengetriebe trocken.

Hallo Ralf,
Du kennst doch das mit dem Teufel und dem grossen Haufen?
Das habe ich seit letztem Jahr.:entsetzten:

Halte einfach durch, es wird schon wieder))):

Na ihr macht mir Mut!
Wechseljahre, wohin wechselt sie denn dann?
Und ne ganzes Jahr braucht die Dame auch nich zicken.
Bei uns hier in der Straße steht ne vergessene NTV650.
Bestimmt nicht schön das Teil, aber für das schmales Geld und wenn se dann auch noch läuft, das soll sich die Q mal überlegen!!!
Ich werd den kleinen Franzosen morgen unter seiner Haube vorziehen und ordendlich durchfetten;;-)!
Schaun mer mal was kommt.

Gruß
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Bosch ist besser, da fallen auf jeden Fall nicht die Magneten runter und Planeten gibt es auch nicht.

Probleme die sich kontinuirlich vortun kenne ich auch.
Vergaser verschmutzt, Zylinder undicht am Gehäuse, überhohltes Getriebe wieder defekt, Kupplung rutscht, falsche und defekte Instrumente, Kombischalter kaput, Kurzschluss im Kabelbaum um alle klein Kram die Ärger gibt nur zu vergessen.
Im algemeinem haben wir Exemplare mit nicht bescheidene Laufleistung die 30-40 Jahre alt sind.
Dann sind Probleme selbstverständlich.

Es kommt aber ein Tag das du alles hinter dir hast.
Dan bleibt nur Freude am Fahren. :gfreu::gfreu::gfreu:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt an meine vierte Kombischalter, das sind 600 euronen zusammen. Nicht fragen wie das moeglich ist, es ist passiert. Mein zweite ueberhohltes Getriebe ist unterwegs. Ich hoffe mein R100S wird naechste Woche wieder fahren. Dann geht die Reise nach Klassiktreffen in Belgische Ardennen.

Hallo,

das eine oder andere habe von dem original BMW-Material hab ich über die Jahre ja schon entsorgt und mich aus dem Gesamtmotorradmarkt versorgt, Lenkerschalter, Gasgriff, Zündspulen und einiges mehr.
Naja, die Q ist halt 36 Jahre alt.

Gruß
Ralf

Hallo mal wieder,

die Q läuft wieder, der Anlasser schnurt wunderbar, und Schuld hatte er auch nicht mal.
War mein Fehler, das schwarze Kabel hat nicht richtig auf dem Magnetschalter gesessen.
Für nächsten Boxerkunsttreffen melde ich mich schon mal als Warungsschlampenanwärter an!
Aber ein Frage hätte ich dann doch noch: Passt ein Ignitechzündungsteuergerät unter den Tank, wo normal das Steuergerät der BMW-Zündung sitzt?
Ich ziehe doch die Anschaffung einer solchen Zündung in Erwägung.

Gruß
Ralf

Aber ein Frage hätte ich dann doch noch: Passt ein Ignitechzündungsteuergerät unter den Tank, wo normal das Steuergerät der BMW-Zündung sitzt?
Ich ziehe doch die Anschaffung einer solchen Zündung in Erwägung.

Hallo,

paßt dort hin. Frag eine mal bei Slash/6 nach der hat dort ein Kästchen gebaut. Bei mir liegt sie einfach in der Werkzeugschale.

Gruß
Walter

Hallo,

das ist leider nicht der Platz den ich möchte.
Das Steuergerät soll vorne auf dem Rahmenrohr unter dem Tank liegen, wo jetzt auch das BMW-Steuergerät liegt.
Kann mir jemand die Abmessungen des Ignitech-Steuergerätes nennen?

Gruß
Ralf

Zurück
Oben Unten