Hallo Claus,
wenn man eine Chance bekommt sollte man sie nutzen und das haben wir gemacht. Und richtig, war nicht billig.... aber wir haben da auch fast zwei Jahre darauf gespart und uns vorbereitet.
Das mit dem "zuverlässigen" Mopped habe ich in meinem Bericht ja schon erwähnt, ich krieg das immer von meiner TDM 850 fahrenden Frau zu hören.
Auf der anderen Seite, meine PD kenne ich nun seit 18 Jahren, sie hat mich (bis auf das eine Mal in Sizilien) immer irgendwie nach Hause gebracht.
Sie ist für mich nach wie vor
die Reise-Fahr-Maschine schlechthin.
Und, da gibt es die andere Seite der Medallie: Gerade weil wir mit einer älteren BMW in Amerika unterwegs waren und auf dieses Netzwerk zurückgreifen mussten/konnten, haben wir all die tollen Menschen kennen gelernt. Wäre mit der TDM nicht passiert... die wurde nie in Amerika gebaut.
Noch was zum Thema "zuverlässiges Motorrad kaufen"...
ich hab mir auch im Frühjahr was "neues" zugelegt...
Einen BMW Cafe Racer Bastard: Rahmen R90S Bj. 73 mit einem Motor und Fahrwerk von einer R100S, Clip-ons und Höcker.
Genannt Luise.:]
Die Luise hat ihre Feuertaufe im Frühjahr auf der Großglockner Hochalpenstrasse bestanden. Insgesamt eine Woche Salzburger Land, Hin und Rückfahrt auf eigener Achse.
Sehr zuverlässig

Also technisch i.O., optisch wird sich noch das eine oder andere ändern. Gibt ein Winterprojekt, sobald ich damit anfange werd ich Bilder einstellen.
Zum Thema Valeo und Big Bore Kit: Ich hatte ein gutes persönliches Gespräch mit dem Meister Siebenrock zum Thema, aber was mir wiederfahren ist bestätigt sich nicht in seinem Kundenfeld. Da hätten sie schon reagiert. Er hat mir noch den Hinweis gegeben das Schwungrad auf unwucht / unregelmäsige Abnutzung zu überprüfen, das wird im Winter gemacht
Zum Thema Starter:
Wenn man sich die Mühe macht die Starter (Bosch oder Valeo) zu öffnen, säubern und und wieder sauber abzuschmieren (wie weiter oben bereits erwähnt), wird das die Lebensdauer sicherlich um einiges verlängern.
Mein Fazit ist eigentlich:
Zum einen das ich etwas mehr Pech andere hatte (Murphy) als andere und zum anderen das es eine gute Starter Alternative zum Valeo gibt.
Grüße vom Neckarstrand

Rolf