Lagebericht Motorklappern/rasseln !!!!!!!

Luzifer007

Aktiv
Seit
04. März 2007
Moin ,
nachdem ich nun Steuerkette , Rillenlager , Gleitschienen gewechselt habe , nervt mich mein Mopped weiterhin mit den im Vorfeld beschriebenen Rasselgeräuschen !
Nun geht`s es an die Zylinder , zunächst der linke Zylinder siehe Bilder , auffällig für mich als Unwissender die "blanke Stelle" siehe Bilder .
gezogen habe ich diese noch nicht , kommt morgen , aber evtl. gibt es ja ein paar gute Tipps von den Profis ????
Gruß und remember 49 !
Lutz

Anhänge

• 100_2191.jpg
    100_2191.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 243
  • 100_2192.jpg
    100_2192.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 246
  • 100_2193.jpg
    100_2193.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 258
  • 100_2195.jpg
    100_2195.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 259
  • 100_2196.jpg
    100_2196.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 278
  • 100_2202.jpg
    100_2202.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 232
  • 100_2200.jpg
    100_2200.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 235
  • 100_2199.jpg
    100_2199.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 236
  • 100_2198.jpg
    100_2198.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 252
  • 100_2197.jpg
    100_2197.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 278
  • 100_2201.jpg
    100_2201.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 223
  • 100_2203.jpg
    100_2203.jpg
    160 KB · Aufrufe: 232
[...]
Nun geht`s es an die Zylinder , zunächst der linke Zylinder siehe Bilder , auffällig für mich als Unwissender die "blanke Stelle" siehe Bilder .
[...]
Lutz

Hi Lutz,
steht die Kiste öffters mal auf dem Seitenständer abgestellt? Dann ist dass vermutlich Sprit, der die Ölkohle "löst". Für mich unproblematisch.

Hans

Wegen der blanken Stelle mach Dir mal keinen Kopf, da zieht während der Überschneidung das Frischgas drüber und wäscht das sauebr. Haben voiele kerngesunde Motoren genauso.
Geklapper: Ich geh mal davon aus, daß Du die Gleitschiene sauber eingestellt hast, also anliegend an der Kette bis max. 1/2 mm auf sie drückend, keinesfalls mit Abstand. Hast Du auch mal das Axialspiel der Nockenwelle im vorderen Lager geprüft? Sollte bei 0,10 mm liegen, messbar bei eingebauter, aber entlasteter Nockenwelle.

Hi Hubi ,
ja hab ich soweit alles ok ! Wollte jetzt mal an die Pleullager , und denn weiss ich auch nicht so wirklich weiter !
lutz

Meine Sorgen beginnen erst, wenn Elfi nicht mehr klappert und rasselt.

Eine geräuschlose Q ist tot.

Is aber schon eher ein Klappern , welches nicht zum normalen Geräuschpegel gehört , da würdest du bei deiner Elfi auch denken , wenn sie denn so rasseln würde!
Gruß Lutz

:schimpf:
schon so richtig nervig !!!!!!!!!!!!!
Lutz

Hi Lutz,

habe eine ähnliche Odyssee hinter mir - 2013 bei 80000 Antrieb genullt, Steuerkette neu, Köpfe gemacht (Ventilschaftdichtung, Ventile - Federn neu, vorderes Nockenwellenlager und Pleullager neu) SR Powerkit alles wegen einem fiesen metallenen Geräusch (in etwa:dengdengdengdengdengdengdengdeng) vom rechten Zylinder. Einteilige Kipphebelböcke habe ich vor Jahren schon deswegen verbaut, Axialspiel < 0.05; Ölfiltermantelrohr korrekt ausdistanziert.:gfreu: Investiert man also den Gegenwert einer zweiten gebrauchten Paralever, erwartet man eigentlich, dass das Problem damit gelöst ist.

Nun gibt es seltene Momente, die ohne Klappern sind, es geht also irgendwie - aber wenn sie warm ist, klappert sie zuverlässig, als wäre nie eine Überholung gewesen :schimpf:. . . . so gerne ich den Bock fahre, aber der Spass wird bei jeder Fahrt von diesem Geräusch getrübt. Bin schon andere Zweiventiler gefahren, die das nichtmal ansatzweise machen. Vielleicht will sie mir damit sagen, dass die Zeit zum Schlachten nun gekommen ist A%!- meine Freude mit der Q hält sich seit einiger Zeit sehr in Grenzen .

Wenn ich mir deine Massnahmen ansehe, deine Bilder finde ich Parallelen - eigentlich ist die Q noch zu jung, um sich so anzuhören, Steuerkette, Ventiltrieb und Antrieb sind gut . . .

Wo ich konkete Veränderungen feststellen konnte war, als ich die Kopfschrauben zur 1000km Revision (wegen 1000ccm upgrade) nachgezogen habe. Erst die Schrauben gelöst, dann war der einteilige Kipphebelblock unten etwas verrutscht (oben mittels Buchse fixiert), dann mittig auf das Ventil ausgerichtet, und das Klappern war jetzt in einem anderen Drehzahlbereich wahrzunehmen, mit höherer Intensität. Das legt nahe, dass die Stösselstange wohl irgendwie in Schwingung gebracht wird, und bei laufendem Motor irgendwo in der Führung trommelt. Eigentlich die einzige Möglichkeit, die noch bleibt. Mit dieser Spekulation werde ich bei Gelegenheit meine Werkstatt, die die Überholung ausgeführt hat, konfrontieren. Gibt es denn eine "richtige" Einbauposition für die untere Seite einteilige Kipphebelböcke?[/COLOR]Gruss
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Platz ist da eigentlich zwischen den Ecken der Kipphebelböcke und den Ventildeckeln ?

Ein Hauch von Berührung ergibt schon einen erstklassigen Verstärker für Normalgeräusche.

Wieviel Platz ist da eigentlich zwischen den Ecken der Kipphebelböcke und den Ventildeckeln ?

Ein Hauch von Berührung ergibt schon einen erstklassigen Verstärker für Normalgeräusche.

Hi Tommy,

was mein Klappern angeht, bin ich mal eine ganze Weile rechts mit zwei Kopfdeckeldichtungen gefahren - ohne den geringsten Unterschied - das Klappern entwickelte sich auch in dieser Umgebung ausgezeichnet. Den (BMW - nicht Zubehör) Kopfdeckel habe ich mehrfach abgesucht - keinerlei Spuren :( werde ich, wenn der Deckel mal wieder runter ist, mal mit Plastillin die wirkliche Distanz messen.

Gruss + Danke für den Hinweis
Matthias

Hallo ihr Rasselgeplagten,
schaut mal nach, ob Eure Stößelstangen an der klappernden Zylinderseite ringförmig angekratzt sind. Ich hatte das Problem, dass das Schutzrohr im Zylinderkopf nicht vollständig eingeschlagen war und so die in Schwingung geratene Stösselstange an das (freie) Ende des Schutzrohres anschlug. Bei mir lugte das schutzrohr weiter hervor als hier (Bild 7 im Eingangsbeitrag) und hatte auslaßseitig rechts bereits die Stößelstange rundherum deutlich eingekerbt, was sicher nicht geräuschlos passiert.
Auf den Bildern 9 bis 11 ist schön zusehen, dass die Hülsen (Schutzrohre) auch hier nicht bündig eingeschlagen sind.

Zum einschlagen habe ich übrigens einen 19er Sechskantkopf einer 12mm-Holzschraube zylindrisch auf 17mm Durchmesser gefeilt. Schaft mit Alublechstreifens auf knapp 16mm gebracht. Auf den so enstandenen zylindrischen Schraubenkopf zentrisch eine kleine Bohrung gesetzt, damit Schlagdorn nicht abscheren kann. Köpfe (Warmmachen hilft) auf Werkbank befestigt und Hülsen tiefergeschlagen. Nun dengeln die immer noch in schwingung geratenen Stößelstanden nicht mehr an die scharfkantige Stahlhülse und lassen sich eine Sollbruchstelle einstanzen, sondern haben etwas mehr Raum und schlagen dann wohl möglich immer noch an, aber an relativ weiches Alumaterial.

Gruß Ulle

Seid ihr denn zur Klapperanalyse jemals bei nem Profi gewesen?
Wenn ja wer war das und was hat der gesagt, eventuell von einem zweiten Profi die Meinung angehört?

Seid ihr denn zur Klapperanalyse jemals bei nem Profi gewesen?
Wenn ja wer war das und was hat der gesagt, eventuell von einem zweiten Profi die Meinung angehört?

Hallo Volker

den (einen) Profi, bei dem ich war, den möchte ich jetzt ungern nennen, weil ich davon überzeugt bin dass die ihr Handwerk verstehen. Die machen sehr professionel ausschliesslich BMW 2Ventiler die Auftragsbücher sind voll, und ich möchte nicht, dass es dann heisst, die machen klappernde Motoren . . . Die Diagnose ging in Richtung Steuerkette und/oder vorderes Nockenwellenlager - beides gemacht. Eine zweite Meinung wäre natürlich schon hilfreich, das ist richtig.

@Ulle - Danke für die Info, das sehe ich mir bei Gelegenheit mal an - der Schraubenzieher am Ohr sagt, dass es genau dort am lautesten klappert.

Gruss
Matthias

Tassenstössel, Pleulager, an der eine kopfdichtung sieht so aus als wer im "Stösselstangendurchgang" ausgebrochen kann aber vom demontieren kommen.

desweiteren würd ich die Köpfe zerlegen und nach dem Ventilführungen
gucken.

Der eine Sitz sieht Augenscheinlich lose aus kommt aber selten vor
Ventile auf Spiel und Dichtfläche auf einschläge prüfen wenn da was net passt ab zum kopf profi erwärmen und gucken ob der sitz rausfällt

So nun mal ein paar Bilder von den Stößelstangen des linken Zyl. ( in Fahrtrichtung ) Fast mittig ein ringförmige Kratzspur , hatten die anderen zumindest nicht . Die Stößelschutzrohre habe ich damals Repl. Kit im eingepreßten Zustand gekauft bzw. verbaut !
Aber ob das nun Spuren oder Hinweise auf das Gerassel sind ?
Wie schon erwähnt , das Mopped hat gerade mal max. 40 000 km gelaufen , mit dem Repl.Kit so 10 000 . Die Zylinderköpfe hatte ich bei der gelegenheit auch bei W...o nachschauen lassen !
Gruß Lutz
oh , einige Bilder sind da wohl etwas sehr schlecht , aber das Bild mit der ringförmigen Kratzspur ist ok!

Anhänge

• 100_2209.jpg
    100_2209.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 105
  • 100_2210.jpg
    100_2210.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 112
  • 100_2211.jpg
    100_2211.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 130
  • 100_2207.jpg
    100_2207.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 116
  • 100_2204.jpg
    100_2204.jpg
    70 KB · Aufrufe: 113
  • 100_2208.jpg
    100_2208.jpg
    56 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Die ringförmige Kratzspur ist das Ergebnis einer falsch herum montierten Zylinderkopfdichtung. Das rasselt nicht....

Danke dir Franco , wäre auch zu schön gewesen mal ein wenig Erfolg bei der ganzen Sucherei zu haben . Irgendwann hab ich die Sch... voll und schick sie dir per Post !
Gruß Lutz

Ist die Q vielleicht heimlich auf eine Trockenkupplung von Ducati umgerüstet ?

Die klingen doch auch wie ein defekter Shredder :pfeif:

Franco hat sicher recht wenn er darauf hinweist, dass die ringförmige Kratzspur in aller Regel einer falsch montierten Kopfdichtung geschuldet ist. Bei meinem Motor war das nach meiner Erinnerung nicht so, ist allerdings schon wieder fünf Jahre her, dass ich da erst und letztmalig bei war und somit war es die Original BMW-Montage, die ich vorgefunden habe. Ich habe die von mir ausgetauschten Stösselstangen nun mal rausgekramt. Die Kratzspur ist an diesen Stangen im Abstand von 105 bis 109 mm vom oberen Kugelkopf aus gemessen. Von der Kopfdichtung bedingte Kratzspuren müssten einen anderen Abstand zum Kugelkopf aufweisen.
Vielleicht noch mal genau anschauen.
Gruß Ulle

Hab mal kurz gemessen , obwohl ich nicht mehr genau weiß welche Seite oben bzw. unten war . Liegt so bei 11,5 cm die Rille , von der anderen Seite so um die 16,0 cm . Hast du denn die Stößel auf Grund der Rille gewechselt , oder gab es da noch andere Ursachen ?
Gruß Lutz

Wurde das Problem des klappernden Geräuschs auf der rechten Seite eigentlich gefunden und behoben? Oder ist es immer noch da?
Das selbe Geräusch hab ich auch gerade lokalisiert. Und bevor wir das Triebwerk öffnen, wäre jeder Rat oder Tip sehr hilfreich.
Gebt doch den unwissenden auch mal ein paar Ratschläge bitte.?(?(?(

Gruß Tom

schönes Beispiel für munteres Drauflosbasteln. Ich sach mal so: Klopft oder rattert es nicht aus dem Kurbeltrieb, gehört beim Boxer das Klappern zum Handwerk.

Gruß Gerd

Zurück
Oben Unten