Ölfilter für R 80 St

Reimund

Schnellreh
Seit
07. Sep. 2013
Ölfilter für R80ST

Hallo,
bei BMW hat man mir heute einen geteilten Ölfilter OX37 verkauft (hatte KFZ-Schein vorgelegt). Im Online-Teilekatalog ist als Ölfilter aber ein langer Filter gezeichnet. Kann mir jemand sage, ob der OX37 in die R 80 St passt?

vielen Dank

Reimund

Zuletzt bearbeitet:
... hier im Forum gibt es ein Dokument, dass die Verwendung von verschiedenen Dichtungen beschreibt, die dem Ölfilter beiliegen (O-Ring, Metallscheibe, Dichtschnurring). Wenn ich das Handbuch zur 80 ST richtig lese, ist hier beim Filterwechsel nur der O-Ring zu verwenden, oder muss ich hier auch den Abstand Matelrohr - Außenkannte Motorgehäuse messen und ggf. mehrere Dichtungen verwenden?

Gruß
Reimund

Der große O-Ring muss verbaut werden, die Metallscheibe (oder mehrere) brauchts abhängig vom Tiefenmaß des Mantelrohrs.
Der Rechteckring, der manchmal noch beiliegt, gehört zur Version Ölkühler.

ok, dann doch messen. Oder hoffen, dass es so wie es vor dem Entfernen des alten Filters gewesen war, auch so passte.

Gruß
Reimund

Bei meiner ST mit Erzeugungsdatum Juni 1983 war noch nicht das umgebördelte Filtermantelrohr verbaut.
In diesem Fall ist unbedingt die Stahlscheibe einzubauen.

Bei meiner ST mit Erzeugungsdatum Juni 1983 war noch nicht das umgebördelte Filtermantelrohr verbaut.
In diesem Fall ist unbedingt die Stahlscheibe einzubauen.

Hallo Fritz,
meine ist laut BMW VIN 12/82 gebaut. Da wird es dann wohl auch so sein. Und die Dichtschnur?

Gruß
Reimund

Hallo Reimund
Die weiße 4mm Dichtung kommt unter dem Ölfilterdeckel.
Mit der Stahlscheibe müsste sich zur Motorgehäuseaußenseite ein Maß von unter 3,7mm ergeben.
Falls mehr,eine zweite unterlegen.
Papierdichtung weglassen.
Schau mal in die Datenbank.Da gibt's auch eine Zeichnung dazu.

kurze Rückmeldung,
hat alles so wie von euch beschrieben gepasst. Das Mantelrohr ist auch beim Motor meiner ST noch nicht umbördelt. Habe nachgemessen und es war 4,2mm Distanz von Außenkante Motorgehäuse, die ich entsprechend ausgeglichen habe.

Gruß und Dank

Reimund

Zurück
Oben Unten