Erkennungsmerkmale 90S

Und die schwarz eloxierten Zylinder nicht zu vergessen. :oberl:

Habe hier ein schönes 12 seitiges 90S Prospekt mit zusätzlich eingehefteten Blättern zu den technischen Daten von 9/73 vor mir liegen.
Das ist nicht in der Datenbank zu finden.
Ich werde das mal fotografieren und hier einstellen.

Derzeit ist mein PC sehr lahm,und kaum möglich mehrere Fotos einzustellen. :schimpf:

Hier nach zehn Versuchen :rolleyes: und einer halben Stunde eine kleine "Kostprobe" in noch unbefriedigender Bildqualität.

002.jpg 003.jpg 005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schraube des Stossdämpfers oben ist verchromt :D und ratet mal wer noch eine hat.
 
Nicht nur die und auch nicht nur verchromt, sondern poliert und verchromt :oberl:
Jetzt wird aber nix mehr verraten, sonst steigen die Preise weiter :D

Doch Dietmar! Einen hätte ich auch noch!
Die 74er hatten mattschwarze Rückspiegel mit gebogenen Auslegern.

Und die sind so gut wie garnicht mehr zu kriegen!

Gruß
Stephan
 
Das ist ja eine muntere Diskussion hier. :lautlachen1:
Unveränderbar ist da letztlich gar nix.
Mit entsprechend krimineller Energie lässt sich auch ein Rahmen kreieren...

Richtig ist, dass die 90Sen mit folgenden Rahmennummern vom Band liefen.

1973: 4070001 bis 4072385
1974: 4072386 bis 4075054, 4080001 bis 4081377
1975: 4081378 bis 4084675, 4090001 bis 4090912
1976: 4090913 bis 4093724

und US-Markt:
1974: 4950001 bis 4951005, 4980001 bis 4980677
1975: 4980678 bis 4981738, 4990001 bis 4990584
1976: 4990585 bis 4991260.

Die Nummernsprünge rühren von den jeweiligen Modellwechseln im laufenden Jahr.
Wer will, kann jetzt anhand der Nummern zusammenzählen, wie viele 90S tatsächlich vom Band liefen. :D

Ansonsten habe ich mal begonnen die Tabelle mit den Modelländerungen stark zu erweitern; da steht inzwischen auch etliches 90S-spezifisches drin: :db:
 
Servus!

Können wir eigentlich sicher sein, dass jede 90S auch als 90S ausgeliefert wurde?
Nicht, dass BMW z.B. bei Lieferengpass mal /6 Normaloteile verbaut hat.
Stichwort: Baukastensystem ;)
Gibt's dazu Erfahrungen?
Viele Grüße,
Daniel
 
Ich bin etwas überrascht, daß noch niemand die Kolben erwähnt hat.

Der gewölbte Kolbenboden und der Durchmesser gehören zu keinem anderen Modell.

Die 90/6 hat einen deutlich flacheren Kolbenboden.
 
Ich bin etwas überrascht, daß noch niemand die Kolben erwähnt hat.

Der gewölbte Kolbenboden und der Durchmesser gehören zu keinem anderen Modell.

Die 90/6 hat einen deutlich flacheren Kolbenboden.

Das ist nur überraschend, wenn man weiterhin die Unterschiede aufzählt, obwohl unveränderliche Merkmale gefragt wurden. ;)
 
Ja ja, die 90S!:applaus:

Immer wieder ein Thema. Genau wie Oel, Reifen, Kung Long usw.
Eben ein Kult!

Bei der RT gibt' s diese Diskussionen irgendwie nicht......:&&&:
 
Und es gibt doch ein unveränderliches Erkennungsmermal einer 90S:

Der Glaube, der Eisenhaufen vor dem Betrachter könnte tatsächlich eine sein.

:&&&:
 
Sicher tut es das, aber das alleine reicht nicht, die Rahmennummer ist wirklich das einzige, was eindeutige Hinweise gibt.
In dem Brief meiner Blauen steht "R 90 S", obwohl die Basis ein 75/5-Rahmen ist.


Wer eine 90S nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer R45 Fahrstrafe nicht unter zwei Jahren bestraft." :schadel:

)(-:
 
Was kostet denn ne 90S gerade? Also ich mein, wo fängt der "Markt" an? Bei mobile find ich augenscheinlich brauchbares ab 9.000,- nur was sind so eure Erfahrungen/Meinungen?
 
Da erlebst Du alles und nix!
Du bekommst für 6000,-€ eine schöne Basis in nahezu Originalzustand, wo Du natürlich nicht weisst was mit Motor, Getriebe und HAG los ist.
Du bekommst für 9000,- € schön aussehende zusammengekloppte Dinger mit unpassenden Teilen.
So viel Geld würde ich nur ausgeben, wenn ich wüsste von wem die ist.
Du musst unbedingt jemanden mitnehmen der sich auskennt und immer im Hinterkopf haben, das Originalteile für das Moped richtig Geld kosten.
Ich hätte im Mai eine Daytona für 3500,-€ kaufen können, Originalzustand, aber das Originale war alles in einem dermaßen grauenhaften Zustand.............und so richtig pingelig bin ich bei sowas nicht!
 
Zurück
Oben Unten