Valeo in der Bucht ...???

Hartmut03

Aktiv
Seit
05. Nov. 2012
Beiträge
613
Ort
Berlin
Danke, Erbas,
dieser Fred ist mir bei der Suchfunktion "durchgerutscht".
Nach dem Lesen bleibt mir dennoch die Qual der Wahl, weil es Für und Wider über Chinaware gibt.
Obwohl, Chinaware ist teileise perfekt geworden. Ich weiß es aus dem Uhrenbereich. In eine China-Rolex passen die originalen Ersatzteile.

Bleibt die Frage: Kann ich einen echten Valeo nur am Preis erkennen ?
Oft sind die Fotos nicht so gut, dass man Details sieht.
Vielleicht kann mir jemand noch mehr Entscheidungshilfe geben.

Die Empfehlung von Franco. dass der Alanko eine gute Alternative sei, find ich gut.
 
Danke an Euch, Hans und Hans ;),

meinen alten Anlasser will ich auch reparieren. Da ich aber nicht weiß, wie lange das dauert, möchte ich einen "Ersatz" einbauen, damit ich fahren kann, wenn das Wetter es erlaubt.
Ich hocke nicht so gerne in der Garage, wenn Fahrwetter ist.:]
 
Das mag sein, Hubi, wenn man Erfahrung hat.
Ich habe so ein Teil aber noch nicht zerlegt und kann es schlecht einschätzen, wie lange ich daran sitze. Desshalb will ich einen anderen Starter, vorübergehend, einbauen.
 
Das mag sein, Hubi, wenn man Erfahrung hat.
Ich habe so ein Teil aber noch nicht zerlegt und kann es schlecht einschätzen, wie lange ich daran sitze. Desshalb will ich einen anderen Starter, vorübergehend, einbauen.

Hi,
du hast doch schon viel schwierigere Teile auseinandergebaut (z.B. Zylinderkopf). Da ist der Anlasser ein Kinderspiel. Habe auch nur einen Nachmittag als Ersttäter gebraucht - und die meiste Zeit im Ausbau des Anlasser gewidmet. Die Revision geht leicht von der Hand. Die oben genannten Teile würde ich vorab bestellen, dann bist du am gleichen Tag fertig.

Hans
 
Das mag sein, Hubi, wenn man Erfahrung hat.
Ich habe so ein Teil aber noch nicht zerlegt und kann es schlecht einschätzen, wie lange ich daran sitze. Desshalb will ich einen anderen Starter, vorübergehend, einbauen.

Ich habe das auch hinter mir und bin kein Schrauberprofi. An einem Nachmittag kann man das wirklich gut schaffen.
Das größte Problem ist es den Anlasser auszubauen weil man an die Schrauben schlecht dran kommt, da hilft eine kleine Ratsche. Und ausbauen mußt Du ihn sowieso, auch wenn Du ihn nur tauschst!

Bei mir hat "hg_filder" erfolgreiche Überzeugungsarbeit geleistet. Mal seh'n, ob er das bei Dir auch schafft! :D

Das Gefühl wenn man den Starter dann repariert hat ist auch toll und es macht sich so etwas wie Schrauberstolz breit!!!

Viele Spaß, Reinhard
 
Das stimmt, Hans, ...ich tue mich etwas schwer mit neuen Aufgaben, wenn ich etwas noch nicht gemacht habe. Da plane ich dann gerne etwas mehr Zeit ein. Hinterher merke ich dann, dass alles nicht so schwer war. --- Ich werde mir die Anleitungen vornehmen und mich vorbereiten.
By the way:
Die Arbeit am Zylinderkopf ist erledigt. Das neue Auslaßventil macht, was es soll. Ohne zu klappern. Jetzt bin ich auch mit dem Motorklang zufrieden. Auch das leichte Axialspiel der Kipphebel habe ich beseitigt. Es klappert wirklich nichts mehr.
 
Hi !

Ich hab das auch schon nach Anleitung hier im Forum gemacht. Hat auch zunächst dann bestens funktioniert und nicht mehr gekreischt, bis dann nach kurzer Zeit aber gar nicht mehr ging.
Ursache 2 Magnete hatten sich gelöst obwohl die bei der ersten Revision definitiv fest waren.

Ließ sich dann aber mit einem neuen Feldgehäuse aus der Bucht noch richten. Soll heißen: Bei älteren Valeos lieber gleich mittauschen auch wenn es noch gut aussieht. Kosten nicht die Welt und man spart sich ne Menge Arbeit

Grüße
Roland
 
Danke, Reinhard und Roland, :]:] ...und nochmal an Hubi.
Das macht doch Mut.
Also, Ihr habt mich "bekehrt". Ich warte auf einen Tag, wo es 4 Stunden regnet. ;) Was eventuell gebraucht wird, bestelle ich vorher.
.... und das Geld für einen "Stellvertreter" spare ich mir auch. Dann reicht es für eine Kiste Rotwein danach ...:gfreu:
 
Ich habe noch ein paar bosch Anlasser liegen. Ich kann dir einen leihen bis du in ruhe fertig bist. Kosten für dich wäre 2x Versand.
 
Danke, Gregor, das ist ein nettes Angebot. Bringt das Nachteile mit dem Boschanlasser ? Weil er doch 8 Zähne hat und der Valeo 9.
 
mein valeo hat diesen sommer auch die magnete geschmissen. wärs winter gewesen, hatte ich ihm wohl repariert. im sommer will ich fahren ! hatte mich dann mal so umgeschaut, was es so für welchen preis gibt und bin letztlich bei siebenrock fündig geworden. einen überholten im austausch. war innerhalb von 3 tagen abgewickelt und funktioniert seit sommer unauffällig.

gruß
claus
 
Der gute Franco
empfahl mir den Alanco.
Er baute ihn im Frühjahr ein.
Seitdem ist alles fein!

(Der alte Bosch wird dann im Winter aufgearbeitet und auf Reserve gelegt.)
 
Der gute Franco
empfahl mir den Alanco.
Er baute ihn im Frühjahr ein.
Seitdem ist alles fein!

(Der alte Bosch wird dann im Winter aufgearbeitet und auf Reserve gelegt.)

:D wenn schon so poetisch, dann auch weiter, Bernd.

Den Bosch, den alten
reparier ich dann im Kalten,
leg ihn ins Regal,
wenn Alanco mal kaputt, ist´s mir egal !

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Harmut
Kauf unbedingt den Kohlehalter neu (ca 10-12 €). Die alten sind entweder schon gebrochen oder zerbröseln wegen Altersspröde beim Zerlegen. (Bei 2 von 3 meiner Zerlegungen war es so!).
Ansonsten haben meine Vorredner alle Recht: Das ist mit der hervorragenden Anleitung hier aus dem Forum (Vielen Dank dafür!) für den begabten Laien wirklich problemlemlos zu schaffen!!
Viel Erfolg beim Schrauben
Zoltán aus Ostbelgien
 
Ja, Hans, danke nochmal. Die Seite ist schon in meinem Lesezeichen gespeichert. Nächst Woche gehe ich daran.
 
Hallo Hartmut - es geht noch günstiger:
http://www.ebay.de/itm/Anlasser-1-2...605378154?pt=DE_Autoteile&hash=item53f5c1666a

Fahr jetzt im dritten Jahr den Alanko in meiner bigbore-Q - im August hat eine Fehlzündung beim Starten den Freilauf oder das Getriebe zerstört - kreischt nur noch, aber bewegt nix mehr. Ich weiß nicht ob ein Valeo das besser ausgehalten hätte. In einer meiner anderen Moppeds hab ich einen Valeo - mechanisch hört sich der Valeo beim Starten etwas besser an. Ich vermute, daß die Lagerqualität der Alankos etwas schlechter ist...

Bin eigentlich auch ein Freund der Reparatur...aber für den Preis?

Ich würde auch den Valeo reparieren und erstmal den Alanko fahren - Gruß - Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
N ´Abend ...

Ist ein Alanko - hab mittlerweile den zweiten gekauft. Wenn man den Alanko jedoch mit dem Valeo vergleicht, dann macht der Valeo schon einen fertigungstechnisch besseren Eindruck. Da hilft auch nicht das schön anzusehende verchromte Gehäuse des Magnetschalters.


Gruß - Thomas
 
Hallo Thomas, es wurde hier von einem Kollegen darauf hingewiesen, dass es ein Qualitätsmerkmal ist, wenn die Zähne des Ritzels angephast sind.
Du hast einen Alanko, ...sind die Ritzelzähne angephast ? --- Auf dem Foto in der Bucht schaut das nicht so aus. Ist aber keine Großaufnahme.
 
Zurück
Oben Unten