Tacho G/S und GS

MM

Administrator
Teammitglied
Seit
26. Feb. 2007
Es war schon von mehreren Umbauten hier zu lesen, die sagen, dass der GS-Tacho in die Lampenverkleidung der G/S passt.
Zur Sicherheit frage ich die G/S-Besitzer aber noch mal explizit. ;)

Der Einbauplatz der G/S sieht so aus (Foto von Lars):

Geh_G-S_Einbau.jpg

Die G/S-Tachos, die ich bisher in Händen hatte, hatten alle dieses unten eingezogene Gehäuse:

Geh_G-S.jpg

Der Tacho der GS hat dagegen ein durchgehend zylindrisches Gehäuse:

Geh_GS.jpg

Gibt es keinen Grund im Bereich der Einbaustelle, der das eingezogene Gehäuse erfordert?
Möglicherweise ist die Gehäuseform damals nur von denen der Modelle R45/65 übernommen worden (dort gibt es andere Ausstanzungen im Boden und den seitlichen Halter).

Hallo Michael,
was machst du denn Schönes. :D

Ich war noch mal raus, die Lampenverkleidung geht ohne Einschnürung bis zur Montageplatte durch.
Wenn die Länge gleich ist, sollte das passen.

IMG_3900.jpg

Das runde Teil links innen, wo die Halteschraube durchgeht, liegt tiefer als die Montageplatte, das täuscht etwas auf dem Bild.

Hallo Michael,
was machst du denn Schönes. :D

Ich war noch mal raus, die Lampenverkleidung geht ohne Einschnürung bis zur Montageplatte durch.
Wenn die Länge gleich ist, sollte das passen.

Anhang anzeigen 82785

Das runde Teil links innen, wo die Halteschraube durchgeht, liegt tiefer als die Montageplatte, das täuscht etwas auf dem Bild.

Die Topfhöhe ist identisch.
Also passt das definitiv. )(-:

Hallo Michael,

das passt ganz sicher!
Du hast ja ohnehin den Tacho einer Brotdosen-GS (!) abgebildet.
Die Tachos von den Wasserrohrmodellen haben unten zwei Gewindestangen, wenn man die absägt, passen diese Tachos auch in die Brotdose.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe schon ewig den GS-Tacho in der Brotdose. Die Gewindestangen habe ich nicht abgeschnitten, sondern zur Befestigung verwendet. Kann mich noch dunkel erinnern dass ich ein kleines Stück Kunststoff aus der Brotdose abschneiden musste, war aber nicht viel. Wenn es nötig sein sollte kann ich die Tage ein Foto davon machen. Gruß, Guinness

Es war schon von mehreren Umbauten hier zu lesen, die sagen, dass der GS-Tacho in die Lampenverkleidung der G/S passt.
Zur Sicherheit frage ich die G/S-Besitzer aber noch mal explizit. ;)

Der Einbauplatz der G/S sieht so aus (Foto von Lars):

Anhang anzeigen 82782

Die G/S-Tachos, die ich bisher in Händen hatte, hatten alle dieses unten eingezogene Gehäuse:

Anhang anzeigen 82783

Der Tacho der GS hat dagegen ein durchgehend zylindrisches Gehäuse:

Anhang anzeigen 82784

Gibt es keinen Grund im Bereich der Einbaustelle, der das eingezogene Gehäuse erfordert?
Möglicherweise ist die Gehäuseform damals nur von denen der Modelle R45/65 übernommen worden (dort gibt es andere Ausstanzungen im Boden und den seitlichen Halter).

Hallo Michael,
danke für die Mühe, die Du Dir wegen meines Problems gemacht hast. Ist wirklich super! Das ganze Forum ist grandios! Man ist nicht mehr in dem Maße von den sündteuren Werkstätten abhängig, die Mitglieder haben Sachverstand und Praxis und vor allem das vorrangige Interesse anderen zu helfen. Wirklich toll. Freu mich, dabei zu sein.

Ich habe den Freiraum in der Maske angeschaut, wenn die Tachohöhe gleich ist, müsste Dein Tacho auf alle Fälle passen.

Könntest Du mir einen schicken?

Herzlichen Dank für alles und liebe Grüße,

Karl :gfreu:

Also hier meine Erfahrung:
Wie oben schon beschrieben, passt der G/S Tacho und der GS Brotdosentacho (Bj. 87-89) ohne Veränderung. Anders der Tacho der Wasserrohr GS (ab Bj 90) der zwei Gewindestangen hinten am Gehäuse hat, diese entweder absägen (wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob man den dann noch richtig befestigen kann oder die Brotdose ein bischen im Inneren anpassen, sodass die Gewindestangen zur Befestigung genutzt werden können.
Grüße MartinA-GS

Apropos Brotdose.

Nachdem heute Intrumentenleuchtenersatz und Anschluss für Zusatzinstrumente vorzunehmen war und nachdem ich dieses Sch****ding wieder zusammengeschraubt habe stellt sich heraus das auf dem Kabel für die Instrumentenbeleuchtung kein Saft ist.:schimpf:

Wer hat das Ding konstruiert?

Wie heisst er? Wo wohnt er? Wo steht sein Auto? :O

Zurück
Oben Unten