Bremsscheibe ans Hinterrad einer Paralever GS bauen???!!

simsten

Teilnehmer
Seit
24. Jan. 2013
Hallo 2V Schraubersleut!

Nach meiner ersten Saison mit der PD wünsche ich mir nun nur noch eine leicht zu bedienende Hinterradbremse.
Bei Powerboxer habe ich eine Umbau Anleitung dazu gefunden, die für mich jedoch etwas zu allgemein gefasst ist.

Jetzt fehlt mir noch ein passendes Hinterrad und dazu hätte ich ein paar fragen.
Ich benötige ja nur die Nabe eines 4v Hinterrades, kann diese von einer 1100 oder auch 1150er sein?
Und wie sieht es aus, wenn da diese ABS-Riffelscheibe dran ist. Kann ich die einfach abschrauben? oder daran lassen und ignorieren? Oder besser erst ein Rad ohne diese Scheibe suchen?

Grüße
Simone

Hallo Simone !!

Der ABS-Kranz kann ab. Du brauchst lediglich die 4V-Nabe, den Deckel fürs HAG mit Aufnahme für die Bremszange, die Zange selbst und den HBZ mit Behälter. Und die Nabe muss natürlich noch mit der 2V Felge eingespeicht werden. Ich hatte das an meiner GS vor, bevor ich sie zerschossen hab.
Die Teile (bis auf die Felge) hab ich noch. Wenn Du Interesse hast schick mir ne PN.

Guten Abend Simone...

...- Felge hab´ ich eine über...schon vorbereitet (glasgestrahlt) für Pulverbeschichtung...könnte dann so aussehen mit 4V-Nabe...:sabber:

attachment.php

Grüße, Jörg

Anhänge

• Räder 3.jpg
    Räder 3.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 223
  • Räder 2.jpg
    Räder 2.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 2.168
...Du brauchst lediglich die 4V-Nabe, den Deckel fürs HAG mit Aufnahme für die Bremszange, die Zange selbst und den HBZ mit Behälter. Und die Nabe muss natürlich noch mit der 2V Felge eingespeicht werden...

hoi,
der bremshebel muß aber auch umgebaut/umgeschweißt werden (braucht einen etwas tolleranteren tüvler, da bauart geprüftes teil, oder wie das dort heißt) und der bremszylinder muß noch irgendwo sinnhaft hingeschraubt werden. wenn das schön aussehen soll, muß man dafür ein halteblech machen und die zuleitungen müssen auch irgendwo unter, ohne dass was stört, klemmt oder im weg ist.

fertig sieht eine variante von vielen dann zB. so aus:

13012012641.jpg

unterm deckel so:

13012012643.jpg

die beschreibung aus powerboxer fand ich auch etwas irritierend zB. bzgl. des bremslichtschalters. daran hab ich gar nix geändert...

hth

Danke erstmal für die raschen Antworten!

@Herr F.
Die großen Teile habe ich schon alle beinander außer die Nabe halt und ein paar Kleinteile die ich eh neu wollte.

@motorjo
Meinen jetzigen Felgenkranz will ich weiterverwenden, damit er zum Vorderrad paßt (Alu-ungepflegt-mit-Steinschlag-Look) würde nur eine Nabe brauchen.

@Shanta
Bis zum Bremshebel bin ich noch gar nicht vorgestoßen, kommt zuletzt. Habe schon gelesen, daß da eine individuelle Lösung her muß. Das Halteblech für den Zylinder gefällt mir aber sehr gut, sieht ordentlich aus.

Aber!
Ist es denn nun egal, ob die Nabe von ner 1100 oder 1150er stammt?
Bei realoem haben die verschiedene Teilenummern, das machte mich unsicher!

thx

...
@Shanta
Bis zum Bremshebel bin ich noch gar nicht vorgestoßen, kommt zuletzt. Habe schon gelesen, daß da eine individuelle Lösung her muß. Das Halteblech für den Zylinder gefällt mir aber sehr gut, sieht ordentlich aus.

individuelle lösungen habe ich vor dem umbau einige gesammelt. nur keine hat mir so richtig zugesagt, wie die von hpn. daran hab ich mich dann orientiert. die starrleitung hinten ist auch von hpn...
halteblech ist selbstgemacht, aus 5mm alu gelasert.

Aber!
Ist es denn nun egal, ob die Nabe von ner 1100 oder 1150er stammt?
Bei realoem haben die verschiedene Teilenummern, das machte mich unsicher!

für dich ist das vollkommen egal. ich habe 2 radsätze. der eine ist von einer 1100er, der andere von ner 1150er. die letzten naben sind etwas massiver. im direkten vergleich sieht man die unterschiede zB. in dem teil, wo die speichennippel eingeschraubt sind. das war bei den 1100ern minimal filigraner. die naben haben 100 gramm weniger gewogen. was sonst noch, weiß ich nicht, aber es passen beide!

edit: hab mal einen bildausschnitt gemacht: links 1100er, rechts 1150er

Nabenvergleich.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Bremszylinder am Fußhebel ist vom Aufwand her nicht zu unterschätzen. Bin mit meiner Lösung nicht zufrieden. Stört die Auspuffanlage, allerdings gut für die Schuhe vom Sozius.

Gruß
Walter

Anhänge

• SNV31352a.jpg
    SNV31352a.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 651
Hallo
Als Bremszylinder könnte man auch den mit Seilzug von einer 60/7 oder 75/7nehmen. Es geht aber auch Moto Guzzi LM4 oder V35 die werden gezogen und funktionieren nicht auf Druck da sie eine Umlenkung haben.Damit braucht man keine änderung am Fußbremshebel durchführen.
Gruß Bernd

Dazu eine Frage:
Würde bei einer R 100 Mystik auch der komplette Endantrieb
einer K 1100 passen?
Die gibts komplett mit geringer Laufleistung günstig und den
Trommelbrems-Endantrieb wird man komplett bestimmt los.
Schwingenlager und Lagerzapfen sind laut realoem gleich.
Paßt die R-Kardanwelle auf den K-EA-Zapfen und
haben die EA's die gleiche Weite bei der Schwingenaufnahme?
Die Felgenfrage müßte man dann noch lustvoll lösen...R850R oder R1150R..
Danke im voraus!

Dazu eine Frage:
einer K 1100 passen?
Danke im voraus!

Hallo,

zumindest von der K1 paßt es.

Gruß
Walter

Anhänge

• P1020275.jpg
    P1020275.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 669
Eigentlich will ich es ja gar nicht mehr wissen, aber irgendwie doch: hätte es auch einen Endantrieb auf Scheibe für die GS geben den man in einem Stück tauschen kann?
Das hätte doch spätestens mit der Übersetzung nicht gestimmt.

Ich bin erst etwas erschrocken, als ich feststellen mußte, daß an dem Gehäusedeckel noch ein halbes Winkelgetriebe dran hängt. Die weibliche Naivität, die bis dato nur Ritzel und Kette kannte wurde da etwas überrascht :-)

Einen Bremszylinder hab ich schon und zum Glück keinen Auspuff auf der rechten Seite. Solche Fummeleien mache ich dann generell viel lieber auch wenn dabei ne Menge Zeit drauf geht und kaum was rumkommt.

grüße
Simone

Danke Walter!
Dann paßt's! K 1 und K1100 sind hier baugleich.
Euch eine gute Zeit!

Hallo,

das Problem ist die Übersetzung. Wenn genügend Dampf im Motor ist, ist die K1 Übersetzung zumindet für die Straße besser. Hinterrad bei mir 160/60x18"

Eigentlich will ich es ja gar nicht mehr wissen, aber irgendwie doch: hätte es auch einen Endantrieb auf Scheibe für die GS geben den man in einem Stück tauschen kann?
Das hätte doch spätestens mit der Übersetzung nicht gestimmt.

Ich bin erst etwas erschrocken, als ich feststellen mußte, daß an dem Gehäusedeckel noch ein halbes Winkelgetriebe dran hängt. Die weibliche Naivität, die bis dato nur Ritzel und Kette kannte wurde da etwas überrascht :-)

Einen Bremszylinder hab ich schon und zum Glück keinen Auspuff auf der rechten Seite. Solche Fummeleien mache ich dann generell viel lieber auch wenn dabei ne Menge Zeit drauf geht und kaum was rumkommt.

So an Bastelei ist am Hinterrad vieles möglich. Bremsscheibe am Rad, Bremsscheibe am HAG, 2 Kolben oder 4 Kolbenbremssattel. Knapp ist es wegen der Außermittigkeit vom Rad eigentlich immer. Bei Gußrädern kein Problem die laufen mittig, Drahtspeichenräder sind nicht mittig hinzubekommen. Dann gibt es noch 17" oder 18" Felgen, Kreuzspeichen oder mittelzentrierte Felgen und Felgen mit 10mm Offset.
Da kann man sich je nach Laune ausleben.

Gruß
Walter

Hallo,

ich häng mich mal mir hier dran. :]

Ich habe im Winter auch den Umbau bei meiner GS auf Scheibenbremse vor.

Über die Jahre habe ich alle erforderlichen Teile gehortet, die dafür notwendig sind.

Allerdings bin ich noch etwas untentschlossen, ob ich die originale Felge auf die 11er Nabe einspeichen lasse, oder ich ob direkt das komplette 1100er Rad verbauen soll. Könnte dann auch die 150er Schlappen fahren.

Das 21" Kreuzspeichen-Vorderrrad soll erst einmal original bleiben.

Harmoniert das auch mit dem 1100er Rad? :nixw:

Na dann laßt mal hören....;)

Zuletzt bearbeitet:
...Allerdings bin ich noch etwas untentschlossen, ob ich die originale Felge auf die 11er Gabel einspeichen lasse, oder ich ob direkt das komplette 1100er Rad verbauen soll...

Servus Pjotl,

du meinst sicher Nabe...

Ich würd die schmale 2,5 x 17er Felge nehmen, und auf eine 11er Nabe und die entsprechend fest am Antrieb montierte Scheibe samt dem P 2 08 Sattel gehen; ich hab mit dem 2 Kolben Schwimmsattel nicht nur gute Erfahrungen gemacht. Da ist zu viel Zeug dran das ausleiern kann...

Die breite Hinterradfelge durfte ich mal in einer R R ausprobieren; ich fands .... sagen wir mal ... tendenziell unharmonisch.

Grüße

Herbert

Sers Peter,
statt "Gabel" meinst Du "Nabe"?
Dann also, nach meiner unmaßgeblichen Meinung, würde ich gleich das komplette 11er Rad verbauen, kann man einen vernünftigen (Straßen-) Reifen montieren.

Evtl. mal überlegen, vorne die 2,5 x 18 von einer R850R einzuspeichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Folks,

natürlich sollte da Nabe stehen; wahrscheinlich ist mein Koffeinspiegel zu weit abgesackt....:&&&:

Servus Pjotl,
samt dem P 2 08 Sattel gehen;

N'Abend Herbert,
ich kann mit der og. Bezeichnung nichts anfangen, könntes du ein Photo einstellen oder mir sagen an welchen Modellen der Bremssattel Brembo P 2 08 verbaut war.
Edith sacht, der Marcus war schneller :D...

Mit Zweikolbensattel der R 1100 GS habe ich die Erfahrung gemacht das zwar der Dichtungssatz noch lieferbar ist, die Kolben aber nicht mehr. Wenn hier jemand eine Quelle nennen kann, immer her damit.

Viel Erfolg beim Bremsen wünscht :bitte:...
Ingo

Zuletzt bearbeitet:
... wahrscheinlich ist mein Koffeinspiegel zu weit abgesackt....:&&&:

In Bayern nennt man das > akute Unterhopfung!

ich kann mit der og. Bezeichnung nichts anfangen, könntes du ein Photo einstellen oder mir sagen an welchen Modellen der Bremssattel Brembo P 2 08 verbaut war.

Das ist der 1100 / K - 2 - Kolben - Festsattel... nach den Brembo Unterlagen heisst der dann halt nicht P 2 N 08, sondern P 2 haumichtot 08 ;)

Mit Zweikolbensattel der R 1100 GS habe ich die Erfahrung gemacht das zwar der Dichtungssatz noch lieferbar ist, die Kolben aber nicht mehr. Wenn hier jemand eine Quelle nennen kann, immer her damit.

Die Nummer vom Dicht- / Stift- / Belagsatz sollte identisch mit den vorderen P 2 08 Sätteln sein; und das Zeug bekommst du original von Brembo am einfachsten über den Italohöker. Ich hab meinen Festsattel damit überholt, aber noch nicht in Betrieb genommen - also insofern... Mess doch mal einer, ich bin zu weit von meiner Werkstatt weg...

Grüße

Herbert

Dazu eine Frage:
einer K 1100 passen?
Danke im voraus!

Hallo Insider,

du kannst auch die K1 Felgen verwenden, sieht aber auf einer Mystic nicht so toll aus.

R100r.jpg

Grüße
Ralf

´n Abend Achim...

...- das ist von ´ner KTM SXF 450, Bj. 2007, ca. 30 Betriebsstunden...auseinandergenommen, glasgestrahlt, Nabe und Felgenring pulverbeschichtet, Speichen und Speichennippel technisch verchromt, Distanzhülsen silber eloxiert...eingespeicht und zentriert...:bitte:

Grüße aus ´m Odenwald, Jörg

Bei Powerboxer habe ich eine Umbau Anleitung dazu gefunden, die für mich jedoch etwas zu allgemein gefasst ist.

Morgen zusammen,
wie wäre es denn wenn wir hier mal so eine Art Umbauleitfaden/Anleitung zusammentragen.
Wichtig wäre eine Teileliste mit den benötigten Teilen incl. ETK-Nummern, ruhig mit Alternativen Stichwort Bremszange hier im Thread.
Ich werde im laufe des Wochenende mal ein Grundgerüst hier einstellen, welches wir dann gemeinsam verbessern/ausbauen können. Anschließend in die DB damit, dann haben alle was davon.

So, auf gehts....
Ingo

Morgen zusammen,
wie wäre es denn wenn wir hier mal so eine Art Umbauleitfaden/Anleitung zusammentragen.
Wichtig wäre eine Teileliste mit den benötigten Teilen incl. ETK-Nummern, ruhig mit Alternativen Stichwort Bremszange hier im Thread.
Ich werde im laufe des Wochenende mal ein Grundgerüst hier einstellen, welches wir dann gemeinsam verbessern/ausbauen können. Anschließend in die DB damit, dann haben alle was davon.

So, auf gehts....
Ingo

Super-Idee, Ingo!

bescheidener Beitrag zum Einstieg meinerseits:
Vielerorts wurde bgeschrieben, man schraube den Gehäusedeckel der K 100 (Angüsse zur Befestigung der 2-Kolben-Bremszangen, wie sie in den K 100/K75 Modellen Verwendung fanden) auf das HAG-Gehäuse der R 100. Das passt zwar, aaaaber der Vierkolben-Bremssattel der R 1100/1150 passt nicht auf den K 100 Gehäusedeckel, daher sollte man den Gehäusedeckel der R 1100/1150 nehmen, natürlich nur den ohne Bohrung für den ABS-Sensor. Zu den Teilenummern kann ich leider (noch) nichts beitragen.

Viele Grüße

Alfons

Tach Alfons,
danke für die Infos.

hier stand Mist.

So nochmal,
das ist der Deckel den ich mir beschafft habe Real.OEM-Nr. 33112330035 im Bild die Nr.05.
Wie unschwer zu erkennen ist wird der Deckel mit M10X30 Schrauben mit dem Gehäuse der R 1100/1050 GS verschraubt. Das Gehäuse der R 80/100 GS/R hat aber M8-Gewindebohrungen.

Anhang anzeigen 83111 Anhang anzeigen 83112

Hier muß also eine Lösung her.

Es gibt einen Deckel der an einigen Modellen der K 75/K100 Baureihe verbaut wurde mit Löchern für M 8 Schrauben, das ist der der m.W.n aus der Powerboxer-Beschreibung (Die angegebene Nr. ist übrigends nicht die Teilenummer, sondern die Guss-Nr.,damit kann man nix anfangen)
Jetzt ist die Frage, ist die Bremszange, die auf Powerboxer abgebildet ist, von einer R 1100/1050 GS oder aus der K-Modellreihe? Oder passt die GS-Bremszange doch an einen K-Deckel?

Wer weiß hier mehr.

Schönes Wochenende wünscht dir :bitte:...
Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten