Zyklisch vibrierende Fußrasten

basic Oli

Teilnehmer
Seit
01. Sep. 2011
Hallo Gemeinde!
Habe in den Fußrasten starke Schwingungen, die Ansteigen und wieder abfallen:gfreu:- als vergleich, fühlt sich an wie ein nicht ausgewuchtetes Vorderad. Ist irgendwie schwer zu erklären. Motorrad verhällt sich aber sonst ganz normal. Hat jemand eine Idee?
Oli

Zuletzt bearbeitet:
Tach Oli,
ich hatte das vor Jahren mal an meiner R 80 R, es war in diesem Fall das Getriebeausgangslager, welches sich in seinem Sitz drehte. Ob es das bei deiner Maschine auch ist :nixw: Es kommen sicher noch andere Lösungsansätze.

Viel Erfolg beim Suchen wünscht :bitte:...
Ingo

Hallo Klaus, hallo Ingo! Sorry, ist ne R 80 Basic.
Tippe auch auf das Getriebe. Kann ich das irgendwie prüfen ohne alles zu zerlegen.
Kardan ist auch ein heißer Kandidat, nur vibrieren dort beide Fußrasten?
Danke Oli

Kardan ist auch ein heißer Kandidat, nur vibrieren dort beide Fußrasten?
Danke Oli

Tach Oli,
bei dem Nich gehe ich einfach davon aus das es ein Paralever ist ;)

Ja, Kardan ist auch ein Thema, würde ich vor dem Getriebe prüfen, das Kreuzgelenk könnte ausgeschlagen sein.

Viel Erfolg beim Prüfen wünscht :bitte:...
Ingo

Schnellste Prüfung:

Motorrad auf den Hauptständer stellen, und am Hinterrad mit der Hand vor und zurück drehen.

Wenn es deutlich spürbare Rastpunkte gibt= 98% Getriebe

Um die Kardanwelle tatsächlich zu prüfen muss sie raus.

Gruß
Patrick

Erst mal danke für die schnellen Antworten!
Nun wie ich es mir schon gedacht habe, es repariert sich nicht von alleine und schnell geht es wahrscheinlich auch nicht:D.
Werde also meine Q in ihren wohlverdienten Winterschlaf entlassen und mich in den nächsten Wochen um ihren Antriebsstrang kümmern.
Könnt ihr mir vielleicht noch kurz erklären wie die Schäden an der Kardanwelle aussehen vielleicht noch mit Bilder?
Danke Oli

Zurück
Oben Unten