Oelkühler oder größere Wanne?

Edda

gesperrt
Seit
27. Dez. 2011
Moin!
Ich hab den 800er Motor und habe eine Frage an die Experten:rolleyes:

Ölkühler oder größere Ölwanne?
Was würdet Ihr tuen und worin besteht der Unterschied??

Schönen Sonntag
Mfg Edda

Moin!
Ich hab den 800er Motor und habe eine Frage an die Experten:rolleyes:

Ölkühler oder größere Ölwanne?
Was würdet Ihr tuen und worin besteht der Unterschied??

Schönen Sonntag
Mfg Edda

Ich frage mich immer wo zu, vor allem bei einer Reise-Enduro.

• weniger Bodenfreiheit und deswegen eine Defektfalle
  • Schläuche/Kühler die unterwegs platzen können

Ein qualitativ gutes Öl kann dauer Temperaturen von über 140° C ab.

Aber so lange hat man diese Temperaturen nicht wirklich.

Ich würde bei einem 800er gar nichts machen, außer evtl. Zylinder und Kopf schwärzen.

Das hat man nicht ohne Grund bei R25/3 und R90S gemacht

Hi Leute,
ich habe bei der Erbse einen Ölkühler angebaut.Habe ich damals günstig geschossen.Irgendwann kommt ein Siebenrockkit dran.
Bis dahin hab ich ihn mit einer Aluplatte abgedeckt.Nur wenn es richtig heiss ist kommt sie ab.
Gruss Lawierbse ölkühler.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke!!!
für eure knappen und kuze Antworten----aber warummmmm????
sollte keines der angebotenen teile montiert werden.
was ist mit einem Thermostat?(

Mfg Edda

Zuletzt bearbeitet:
Danke!!!

Mfg Edda
Könnte es sein, dass Du an Dein Moped Öhlkühler oder -wanne anbauen willst weil Du eben irgendwas anbauen willst?
Dein Motor braucht die Sachen nicht, wenn Du nun allerdings unbedingt... dann bau nen Ölkühler mit Thermostat an ))):))):))):))):

Denk dran, was nicht dran ist geht auch nicht kaputt, muss nicht abgeschraubt werden, erhöht nicht das Gewicht und muss nicht geputzt werden.

Hallo,

ich denke auch, dass eine R 80 keinen Ölkühler benötigt.

Bei einem größeren, eventuell leistungsgesteigerten Motor jedoch ist der Ölkühler mit Thermostat der vergrößerten Wanne vorzuziehen, die kaum mehr Fläche zur Wärmeabstrahlung bringt, sondern lediglich das Erreichen der Betriebstemperatur des Öls ein klein wenig verzögert. Der einzige Vorteil des größeren Ölinhalts wäre, dass für einen Wartungsanalphabeten der Zeitpunkt des Aufleuchtens der Öldruckkontrolllampe später eintritt, wenn die Ansaugglocke entsprechend tiefer gelegt wurde.

Beste Grüße, Uwe

Danke!!!

Mfg Edda

Hallo Edda,

Deine BMW benötigt beides nicht, ganz einfach, weil die Standard-Kühlung völlig ausreicht. Habe an meiner R 100S zur Kontrolle eine Öl-Temperatur Messuhr (VDO, anstelle der Zeituhr) im Cockpit montiert. Habe festgestellt, daß ich nur bei strammer Autobahnfahrt (160 km/h - 180 km/h) und bei > 25 Grad C. Aussentemperatur, etwa 140 Grad C. Öltemperatur erreiche. Ansonsten nie. Das heißt, nur wenn Du sehr oft mit Vollgas auf der Autobahn heizt, könnte ein Ölkühler sinnvoll sein. Vermute das machst Du nicht. (ich übrigens auch nicht).
Gruß
Rainald

Hallo Edda,

Deine BMW benötigt beides nicht, ganz einfach, weil die Standard-Kühlung völlig ausreicht. Habe an meiner R 100S zur Kontrolle eine Öl-Temperatur Messuhr (VDO, anstelle der Zeituhr) im Cockpit montiert. Habe festgestellt, daß ich nur bei strammer Autobahnfahrt (160 km/h - 180 km/h) und bei > 25 Grad C. Aussentemperatur, etwa 140 Grad C. Öltemperatur erreiche. Ansonsten nie. Das heißt, nur wenn Du sehr oft mit Vollgas auf der Autobahn heizt, könnte ein Ölkühler sinnvoll sein. Vermute das machst Du nicht. (ich übrigens auch nicht).
Gruß
Rainald

Ohne jetzt genaue Zahlen zu nennen ist mir folgendes aufgefallen:
(Autobahn, Aussentemperatur ca. 20° C)

- längere Zeit 100-120 km/h >>> Temperatur "niedrig"
- längere Zeit 125-140 km/h >>> Temperatur "hoch"
- längere Zeit 140-170 km/h >>> Temperatur "niedrig"
- längere Zeit Höchstgeschwindigkeit Temperatur "hoch"

Zurück
Oben Unten