Speichen-Vorderrad /7

MM

Administrator
Teammitglied
Seit
26. Feb. 2007
Wer fährt eine /7 mit Speichenrädern der Baujahre 1978 bis 1980 in originalem Zustand?
Es geht um folgende Frage.

Die ersten Speichenräder der /7 haben noch diese Vordernabe mit Chromkappe von der /6 geerbt:

-7.jpg

Beim Modell 81 sah die Nabe dann so aus:

Speichennabe_v_ab81.jpg

Wann erfolgte die Änderung?

hallo Michael,

ich weiß nicht, ob es wirklich weiterhilft:
Meine R 100/7 EZ 10/1977 mit Doppelscheibe am Speichenrad: bereits die Version ohne Chromkappe. Daher folgere ich, dass man bei BMW erst die Restbestände aus /6 Zeiten verbaut hat und nach deren Verbrauch sozusagengleitend auf die neuere version umgestellt hat.

Gruß
Alfons
PS: Mein Krad dürfte bereits die Ausführung für das Modelljahr 1978 sein, da serienmäßige Doppelscheibe an der R 100/7.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

Eigentlich dürfte ich auf die Frage "im Originalzustand" nicht antworten :D.
Versuche es trotzdem mal.
Habe ja noch ein Bild von Brüderchens 60/7 im Vor-Umbau Stadium.
Wenn dort die Räder nicht gewechselt worden sind, gab es die Chromkappen 1978 nicht mehr !
Die 600er von Jan war EZ 1/1978 !

100_2015.jpg

Gruß
Wolfgang

...Modelljahr 1078...

Endlich eine Mittelalter-BMW !
Eine Sensation. :D

Im Ernst:
Meine 75/7, produziert im Feb. 77, hatte noch die alte Nabe.
Entweder hat Alfons recht, dass es -wie öfter bei BMW- ein gewisser gleitender Übergang war; oder es war der Übergang Modell 77/78.

Ich tippe auf Letzteres und bin gespannt, was noch an Infos kommt.

Wer fährt eine /7 mit Speichenrädern der Baujahre 1978 bis 1980 in originalem Zustand?
Es geht um folgende Frage.

Die ersten Speichenräder der /7 haben noch diese Vordernabe mit Chromkappe von der /6 geerbt:

Anhang anzeigen 83758

Beim Modell 81 sah die Nabe dann so aus:

Anhang anzeigen 83759

Wann erfolgte die Änderung?

Hallo,

Frage: Ist das Rad von 1981 von einer R 100CS?

Wenn JA, dann habe ich folgende Vermutung: 1981 wurden die neuen Brembo-Bremsen eingeführt. Das erforderte eine andere Radnarbe mit einem anderen Speichenwinkel. Allerdings wurde dieses Speichenrad nur kurz gebaut, BMW rüstete die Maschinen in einer Rückrufanktion auf Gussfelgen um. BMW hatte Sorge, daß der engere Speichenwinkel zu hohe Spannkräfte erforderte mit der Konsequenz von Speichen-Riß.
Gruß,
Rainald

Hallo,

Frage: Ist das Rad von 1981 von einer R 100CS?

Wenn JA, dann habe ich folgende Vermutung: 1981 wurden die neuen Brembo-Bremsen eingeführt. Das erforderte eine andere Radnarbe mit einem anderen Speichenwinkel. Allerdings wurde dieses Speichenrad nur kurz gebaut, BMW rüstete die Maschinen in einer Rückrufanktion auf Gussfelgen um. BMW hatte Sorge, daß der engere Speichenwinkel zu hohe Spannkräfte erforderte mit der Konsequenz von Speichen-Riß.

Hallo,

das Rad habe ich neu aufgebaut und über Jahre gefahren. Keine Probleme damit gehabt. Bei der Polizei wurde das Rad noch jahrelang verwendet. Mein Rad liegt im Keller und wartet wieder auf bessere Zeiten.

Gruß
Walter

Anhänge

• P1010169b.jpg
    P1010169b.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 95
  • SNV30234b.jpg
    SNV30234b.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael
Meine 60/7 mit Produktionsdatum August 1977 hat keine Chromkappe mehr.
Gruß
Friedhelm

meine /7 ist von 1978 und hat keine Chromkappe, dafür Doppelscheibe von der S

Moin Moin,
...und meine 60/7 aus dem Mai `77 hat die (schönen:aetsch:) Chromkappen.

Vielleicht gabs auch noch Unterschiede zwischen Behörden- und Privatmoppeds? Nur so als Idee?

Gruß
jan

Tchä, was drei Monate so ausmachen. Jetzt hast Du mich aber neidisch gemacht. ICH HABE KEINE CHROMKAPPE!!! Das geht ja garnicht!!!:schimpf: Jetzt würde mich ja glatt mal interessieren, war die Kappe aufgepresst? Nur drübergeschoben ja wahrscheinlich nicht. Gabs die einzeln zu kaufen? Oder als Nachbau heute noch???
In Übrigkeit gebe ich zu bedenken, dass Produktionsdatum und Erstzulassung manchmal heftigst differieren können. Bei der R 65 meines Nachbarn waren es ganze 18 Monate!!!

Viele Grüße

Friedhelm

Zuletzt bearbeitet:
Die Naben unterscheiden sich an der Stelle.
Die alte hat Gewinde, auf die die verchromten Kappen geschraubt sind; also nicht nachrüstbar an der neuen.

Hallo Michael,

meine R80/7 aus dem Produktionsmonat 2/1978 hat noch die Ausführung mit den schönen Chromkappen.

Gruss
Carsten

Zurück
Oben Unten