Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

...Modelljahr 1078...

Wer fährt eine /7 mit Speichenrädern der Baujahre 1978 bis 1980 in originalem Zustand?
Es geht um folgende Frage.
Die ersten Speichenräder der /7 haben noch diese Vordernabe mit Chromkappe von der /6 geerbt:
Anhang anzeigen 83758
Beim Modell 81 sah die Nabe dann so aus:
Anhang anzeigen 83759
Wann erfolgte die Änderung?
Hallo,
Frage: Ist das Rad von 1981 von einer R 100CS?
Wenn JA, dann habe ich folgende Vermutung: 1981 wurden die neuen Brembo-Bremsen eingeführt. Das erforderte eine andere Radnarbe mit einem anderen Speichenwinkel. Allerdings wurde dieses Speichenrad nur kurz gebaut, BMW rüstete die Maschinen in einer Rückrufanktion auf Gussfelgen um. BMW hatte Sorge, daß der engere Speichenwinkel zu hohe Spannkräfte erforderte mit der Konsequenz von Speichen-Riß.
Endlich eine Mittelalter-BMW !
Eine Sensation.![]()

Meine 60/7 mit Produktionsdatum August 1977 hat keine Chromkappe mehr.
) Chromkappen. Moin Moin,
...und meine 60/7 aus dem Mai `77 hat die (schönen) Chromkappen.
Vielleicht gabs auch noch Unterschiede zwischen Behörden- und Privatmoppeds? Nur so als Idee?
Gruß
jan
Jetzt würde mich ja glatt mal interessieren, war die Kappe aufgepresst? Nur drübergeschoben ja wahrscheinlich nicht. Gabs die einzeln zu kaufen? Oder als Nachbau heute noch???Die Naben unterscheiden sich an der Stelle.
Die alte hat Gewinde, auf die die verchromten Kappen geschraubt sind; also nicht nachrüstbar an der neuen.
Hallo,
hat die Chromkappe nicht 4 Rippen und die nachfolgenden nur noch 3 Rippen?
Gruß
Walter
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen