Eine runde Sache....

franky72

Aktiv
Seit
09. Sep. 2013
....ist normalerweise etwas positives. Nur leider habe ich heute bei der demontage des Endantriebs meiner Monolever die völlig "runde" Öl- Ablassschraube des Endantriebs entdeckt, mal sehen wie ich die rausbekomme.
Dabei ist auch ein kräftiger Schwall Öl aus der Schwinge gekommen. Wenn ich mir das Ölversiffte Getriebe ansehe, denke ich, dass wohl der WeDi des Getriebes im Eimer ist. Was meint ihr dazu?? Schon mal danke für eure aufmunternden Worte.....:applaus:

Viele Grüße
Franky

Anhänge

• DSCN6657.jpg
    DSCN6657.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 223
  • DSCN6659.jpg
    DSCN6659.jpg
    210 KB · Aufrufe: 222
Keine Bange, in die Monoleverschwinge gehören etwa 150ml Öl rein...

Die (runde) Ölablassschraube dient genau eben dazu dieses Öl auch mal wechseln zu können.

Hallo Franky,

diese Schraube kann eigentlich nicht so fest sein dass Du die Schraube mit einer Rohrzange nicht raus kriegst. Das Problem an der Stelle ist eher ein ausgerissenes Gewinde als eine festsitzende Schraube.

Servus

Thomas

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Da bin ich zunächst mal froh, dass das Öl in der Schwinge auch dort hingehört, hab das wohl mit einer Paralever- Schwinge verwechselt (...in der glaube ich kein Öl hingehört).
Die "runde" Sache werde ich wohl mal mit einer geeigneten Zange angehen.

Noch eine andere Frage: Kann es sein, dass ich den Motor ein Stück vorrücken muss, um das Getriebe herauszubekommen? Habs gestern versucht, aber irgendwie konnte ich die Kupplungs- Druckstange nicht weit genug nach hinten schieben um das Getriebe vorbeizukriegen. Danke schonmal....

Viele Grüße
Franky

...auf dem Bild ist die Schwinge schon raus. Einfacher wird es wenn man den Kupplungshebel noch abbaut...

viel Erfolg - Thomas

An dem Achsgetriebe hat sich aber auch sonst schon einer zu schaffen gemacht.
Diese Teil gehört da nicht hin:

Teil.jpg

Ist das angeschweißt, geklebt oder ... ?

Hi,

die rundgenudelte Schraube ist raus: zwei Flächen hingefeilt und in den Schraubstock, fertig!
@Michael: der schwarze "Batzen" war nur Teer oder ähnliches, ging mit einem Dreikantschaber einfach weg....

Viele Grüße
Franky

Zurück
Oben Unten