doppelscheiben umbau g/s rs /7

ocean

Teilnehmer
Seit
04. Sep. 2011
Hallo nun Ist mein Scrambler mit einer intakten Gabel ausgerüstet, die einer 80g/s oder 100rs oder /7 ab Bj.81-84

Sie trägt die recht/ links Nummer : 1241644/ 1231643

Ich habe auch 2 Scheiben die die Nummer: 1 236 337 tragen.

Kann ich das benutzen? Wer hat interesse mir die anderen Teile, Bremsleitung Distanzhülsen etc zu verkaufen oder mir beim besorgen Bzw beim zusammenbau zu helfen?

Ich hab schon viele infos aus dem Forum gesaugt und komme irgendwie nicht weiter, Informationsschwemme/blockade mmmm

Na ja ich setz mich jetzt erstmal mit meiner Süssen in eine Käsebar und trinke etwas Rotwein:rotwein:, denn den gibt es dort neben dem Käse auch reichlich!
Wo? Nizza!

)(-:Sven

hallo sven
stimmt, eure käsebar ist super, der rotwein auch, aber am besten ist immer noch ein piknick bei euch am stadtstrand!
aber mal was anderes. g/s, r100rs; /7 hatten alle unterschiedliche gabeln.
also, mein lieber. mach mal fotos von deiner netten mühle, dann können wir uns auch was drunter vorstellen. kannst auch gerne deine tuben filme reinstellen, da sieht man dann zwar mehr von deiner liebsten, aber recht wenig von deiner gabel. (lohnt sich ja trotzdem) und kauf dir erst bremsanlagen geraffel wennste weißt was du da vorne drinne hast. gelle?
ganz besonders lieben gruss in die lauteste stadt am mittelmeer...
jan

zur Gabelbestimmung:
es ist nicht leicht für mich weil ich nicht weis wo sie herkommt!

Luse meint im anderen Thread ( http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?42867-gabel-achsaufnahme-kaputt )

die Gleitrohre der G/S und der /7 nach 1981 sind gleich

IMG_20131031_150511.jpg
IMG_20131031_150511.jpg

IMG_20131031_150511.jpg
IMG_20131031_150511.jpg
was ist das für ein Vorderrad, 21zoll?
So ein Gabelstabi?
$(KGrHqJ,!qYE+nMeQoJWBQBspvn+DQ~~60_12.JPG
passt nicht, er schleift oben und links, weil das Rad durch Distanzhülsen nicht mittig sitzt. Dieser hier ist aus dem Netz, meiner sieht genauso aus.

Davon habe ich 2 im Keller liegen, kann ich die verbauen?
IMG_20131122_113856.jpg

IMG_20131122_113856.jpg

IMG_20131122_113856.jpg

IMG_20131122_113856.jpg
So nun warte ich auf Antworten und mache meinen Auspuff leiser;-)

Geniesst den Kaffee Männer!

Hallo Sven,

zumindest die Tauchrohre mit den Bremssattelaufnahmen 11,8cm gleichen denen meiner G/S.
Wenn dein Vorderrad eine 1,85x21 Zollfelge hat sollte es ebenfalls G/S sein.
Die Dimensionen der von dir genannten Gabelbrücken, sind mW. ebenfalls G/S-gleich.
Der Stabi/Schutzblechhalter passt nur bei 18-19 Zoll Vorderad /7 usw.- nicht bei G/S.
Für die gabs was besonders hässliches.

Gruß, Axel

Zuletzt bearbeitet:
gabelstabi g/s

boxerparts

1270_0.JPG

oder lieber den von bmw bayer?
3199907_1.jpg

den orginalen
Z
gibts ja nicht mehr neu
ist dafür sehr teuer in der bucht

was meint ihr?100€ 150€ oder ersteigern für wahrscheinlich unsummer!!

was soll der obere Blechteil stabilisieren? Die Gabel der G/S mit Einscheibenbremse?:---)

Norbert,

es handelt sich immerhin um ein 100euro teures und aus [h=1]Stainless steel geformtes Blech!![/h]
Ist also eher nicht so toll, wa?

Gut am besten ich nehm das Orginale aus der Bucht!

merci

Norbert,

es handelt sich immerhin um ein 100euro teures und aus Stainless steel geformtes Blech!!

Ist also eher nicht so toll, wa?

Gut am besten ich nehm das Orginale aus der Bucht!

merci

Ein glattes, einfach abgekantetes Blech hat ein geringes Widerstandsmoment. Wesentlich stabiler ist da das profilierte Blech von /6 + /7, wie es weiter oben auf einem Bild von dir zu sehen ist.

........... ja das /7 habe ich passt leider nicht in meine g/s Gabel, oder ich wechsle das Vorderrad gegen ein kleines

nene ich such das orginal Teil! Dick aus Alu und eckig

)(-:)(-:

hi sven
schau doch mal hier:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...bremse-Umbau-auf-4kolben-bremszangen-sinnvoll
ich hab mich mit dem k100gs projekt jetzt auch von der doppelscheibe verabschiedet. das was detlev da gebaut hat, hat schon hand und fuß, ist günstig, und bremst wohl genauso wie HE. und wegen tüv wirst du dir ja eh keinen kopf machen müssen. das zeug dazu kriegst du doch bestimmt auch da unten bei die milionärsen.
wenn sich deine gabel verwindet muss das andere ursachen haben. meine g/s gabel mit grosser HE-scheibe verwindet sich nicht. und die ist nicht so stabil wie deine. wenn du mal meinen vollgepackte eimer anschaust und dann den "franzosen" mit dieser hübschen sozia, der partou nicht an mir vorbei kommt, weißt du doch, daß meine bremse funzt:pfeif:
grüss mir die andern beiden.
jan

ich meinte natürlich das:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?15510-Bremse-der-GS-verbessern&highlight=tokico

Anhänge

• DSCN0530.jpg
    DSCN0530.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 107
  • DSCN0581.jpg
    DSCN0581.jpg
    298 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Photos !!
ich freue mich sogar sehr über ein bild von mir und der wilden sozia:wink1:

Ich hab nun reichlich infos gesammelt und denke auch das eine scheibe reichen muss
an deiner hast du 320er scheibe und BREMBO org sattel verbaut oder eine moderne 4kolben zange?
am ende kommts ewtl sogar billigaaaaaaa
ist auf jedenfall schneller fertig

bin heut mal wieder etwas mit den gestopften megaphons gefahren:hurra:
ja so macht es echt spass, satter sound aber kein alarmanlagen starter!!
siehe anderen thread(schalldämpfer dämpfen)
ich habe die mühle ohne megaphone gestartet, sie war nicht lauter
in den tüten war ja auch nix mehr drin, jetzt aber! einfach gut, wie ne neue hifianlage:D

ciao Janski

Ich habe gerade ne G/S mit einer HE-Scheibe ausgestattet. Meine Erfahrung dazu ist: Montage easy, Bremswirkung vom ersten Meter an überzeugend. Es quietscht, na und?

Hallo Detlev

was haste du denn genau verbaut? und wie teuer ist es geworden?

[h=1]BMW R80G/S - 80ST[/h]
320 mm HE-Bremsscheibe inkl. Adapter für die Serienbremszange; 5,1 mm dick;
inkl. Alu-Distanzring unter Bremsscheibe;
inkl. ABE
Euro 265,--
Neue Bremsleitung ist erforderlich!!
Stahlflex inkl. Teilegutachten für 65,-- Euro

gibt es gute alternativen ? Natürlich günstiger?

danke Sven

HE-Adapter + Scheibe hab ich auch dran, mit der Serienzange. Kann man das noch optimieren ohne ne zweite Scheibe zu montieren?

hi sven
hab ich heute besorgt. 60.- die zange + 40 eus für neue belege.
den adapter bekomme ich hoffentlich von granada. was der kostet weis ich allerdings noch nicht.
ich hab das mal bei detlef gesehen und ich denke er kann bestätigen, daß die bremsleistung nicht schlecht ist.
netten gruss
jan

Anhänge

• 20131127_131311.jpg
    20131127_131311.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 65
.....du mit deiner tollen TOKIKO bremse !

Gratulations:bier:

..meine nächste BMW-Werkstatt hat mir gesagt das son ein Umbau "nur" 350€ kostet! Naja die Teile allein kosten 300 !
Also wohl besser im netz bestellen

Auf meine Frage warum bei mir das Rad nicht mittig sitzt shcüttelt er nur den KOpf und meint kann nicht sein ! Ist aber so.
Nun seit Ihr anna Reihe ! (kennt die jemand?)

Ich habe rechts und links hülsen die unterschiedlich lang sind.
Warum ????????? Warum nicht?????????????????

Die Tokico-Lösung funktioniert nicht bei der G/S, dafür bei ner GS allerbestens.
Die 6-Kolben-Sättel kriegt man mit etwas Geduld in der Bucht zwischen 40 und 80 €uronen. Dazu Granadas Adapter, ein paar frische Bremsklötze und man ist mit etwa 150€ komplett dabei.

Detlev, ist Dein Post ein JA auf meine Frage nach der Optimierung der HE-Bremse?

Gibts ne Chance auf TÜV mit so einem Umbau?

Die HE Bremse an der GS (nicht G/S) lässt sich einfach optimieren wenn Du einen linken 4-Kolbenbremssattel von einer R100R anbaust.
Die Aufnahmen am Bremssattel müssen für eine mittige Montage über der Scheibe allerdings um 3mm abgefräst werden. Der Lochabstand passt.

jip
und auf Wunsch stoppt sie nun:D:DIMG-20131217-WA0000.jpg

vielen dank für die Tipps und die Beratung
und natürlich eure Fürsorge !

thanx Sven

Die HE Bremse an der GS (nicht G/S) lässt sich einfach optimieren wenn Du einen linken 4-Kolbenbremssattel von einer R100R anbaust.
Die Aufnahmen am Bremssattel müssen für eine mittige Montage über der Scheibe allerdings um 3mm abgefräst werden. Der Lochabstand passt.

So, Sattel besorgt, passend abgefräst (bzw. lassen), waren bei mir 3,5 mm Differenz.

Jetzt nur ne Frage an die Praktiker zur Montage bzw. Entlüftung ... soll ich den Sattel mit Bremsflüssigkeit vorfüllen (Injektionsspritze) oder einfach klassisch entlüften?

Anhänge

• Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 27
So, danke für die vielen Zuschriften :D hab einfach die Leitung umschraubt und "Old-school" entlüftet. Basta, passt, fertig.

Jetzt noch nach dem Drehmoment für die 4 Schrauben Sattel / HE-Adapter / Gabelrohr suchen, und dann ist die Kiste wieder fit.

:applaus:

Edit sagt, dass ich 32 Nm nehmen soll.

Ich such zur Optikverbesserung noch Schrauben - VA A4-80 - M8 x 30 - 4 Stück - wer kann mir da bitte helfen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten