Nippel Chokezug /5

Fraenky

Teilnehmer
Seit
29. Dez. 2010
Hallo,
eine kleine Frage: sind die Nippel der Chokezüge am Vergaser der /5 normale Schraubnippel, oder was spezielles?
Betrifft den Chokehebel am Luftfiltergehäuse!
Danke schon mal;)

Hallo,
ne, ich meine die Nippel, die am Chokehebel des Vergasers eingehängt werden und mit Hilfe eines Schraubnippels?(?( quasi eingestellt werden.
Betrifft in meinem Fall eine R 65 mit 32er Vergaser und dem alten Luftfilterkasten.

Hallo,
ne, ich meine die Nippel, die am Chokehebel des Vergasers eingehängt werden und mit Hilfe eines Schraubnippels?(?( quasi eingestellt werden.
Betrifft in meinem Fall eine R 65 mit 32er Vergaser und dem alten Luftfilterkasten.

Das sind zylinderförmige Nippel mit einer Querbohrung. Könnte man mit Schraubnippel reparieren. Platz wäre vorhanden. Der Schraubnippel für das Gaszugspiel ist eine Einstellschraube mit M6 Feingewinde.
Gruß
Wed

Moin,

Bei den Vergasern der 75/5 hat der Chokezug gar keinen Nippel.
Der Zug wird geklemmt. Der Hebel am Vergaser ist auch nur einteilig.

Außerdem ist der Zug etwas dicker und starrer, als bei den späteren Modellen. Der Zug hatte auch die Funktion zu ziehen und zu drücken.

Es gibt auch keine seperate Rückzugsfeder, sondern nur die Feder im Startvergaser der den Schieber andrückt und gleichzeitg als Rückzugsfeder dient. (Die Bezeichnung die Federart fällt mir nicht ein:nixw:)
hier ein paar Bilder vom Befestigungsbolzen für den Chokezug.
IMG_3704.jpgIMG_3707.jpgIMG_3709.jpg

Bolzen: M4x10, Kopf D9mmx2mm, mit Querbohrung D2mm direkt am Kopf.

MS-Scheibe mit Bund: D10mmx3,3mm, Rezeß D6mmx2mm, Bohrung 4,2mm.

U-Scheibe: M4

Mutter: M4

Der Zug wird zwischen Bolzenkopf und MS-Scheibe eingeklemmt.
Chokebetätigung02.jpg
Hier auf dem Bild ist die Chokebetätigung direkt am Vergaser der Bolzen ist der Originale.

Vielen dank - Super Erklärung!!!!:D
Dann werde ich wohl bei meiner R 65 mit Schraubnippeln arbeiten müssen - hab ja die 32er ala R 80 mit Rückzugfeder am Hebel.

Hallo Fränky,

das habe ich genauso gelöst. Ich habe den Choke-Hebel am Luftfilterkasten, Federn an den Choke-Hebeln am Vergaser und selbstgebaute, flexible Züge mit Schraubnippel. Funktioniert prächtig.

Gruss
Berthold

Zurück
Oben Unten