Kardan & Fett

AW: Kardan & Fett

Eine gemeinsame Werkstätte ja kein dummer Gedanke:

Es liegen halt runde 200 KM zwischen unseren Stätte, aber die Idee hätte was.

Ich fasse zusammen:

- wenn der Kardan in beiden Gelenken noch genügend Fett,
Schmiere aufweist,dann kann man ihn wieder verbauen

- die Verzahnung zum HAG starburagsen

- an den Lagern der Schwinge macht ihr nichts

- den Wedi im HAG tut ihr nicht erneuern

- Schwinge vom Oel reinigen und auch zur HAG Verzahnung reinigen

und das gilt auch, wenn (wie bei mir) 1 dl Oel aus der Manschette floss, weil aus der Ausgangswelle/Getriebe Oel rauskamm.

Jupp!!

Hans

Ein wenig verdreht scheint mir die Welle ja zu sein, aber es sieht noch harmlos aus.

Ja, ich habe nochmals ein Bild gemacht.

Jedenfalls nachschmieren kann man die Gelenke nicht mehr, wie ihr
schreibt, obwohl dass für einen 2V Studenten nicht einfach zu verstehen ist.

Die Längsverzahnung schmiere ich mit Starburags.

Den HAG lasse ich, bzw. mache ihn bei der Längsverzahnung völlig trocken, oelfrei, dann kommt dann Starburags drauf.

Also es gibt keinen Kardan welchen man selber sporadisch in den Gelenken
nachfetten kann, ich muss also alle paar jahre einen neuen für 560 teuros posten.

Aber die Lager kann man nachfetten.
Und wechseln tut man die auch kaum, scheinbar?

Anhänge

• Kardan nicht mehr bündig.jpg
    Kardan nicht mehr bündig.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 135
  • HAG mit Oelverzahnung.jpg
    HAG mit Oelverzahnung.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 132
  • Schmierung immer noch gut.jpg
    Schmierung immer noch gut.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 130
  • Lager erneuern.jpg
    Lager erneuern.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 127
  • Lager erneuern 2.jpg
    Lager erneuern 2.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 126

Also es gibt keinen Kardan welchen man selber sporadisch in den Gelenken
nachfetten kann, ich muss also alle paar jahre einen neuen für 560 teuros posten.

Aber die Lager kann man nachfetten.
Und wechseln tut man die auch kaum, scheinbar?

Doch. kettenBMW // andreas mattern hier als grüner....
musst du nicht. sh. a kettenbmw:D

Hi,

[...]
Jedenfalls nachschmieren kann man die Gelenke nicht mehr, wie ihr
schreibt, obwohl dass für einen 2V Studenten nicht einfach zu verstehen ist.
[...]

Hi,
lass den Kardan und bau ihn wieder ein. Ansonsten kannst du ihn, wie eben schon angesprochen, an Andreas (Ketten-BMW) zusenden und umbauen lassen. Ich würde es so belassen und ab und zu mal hineinschauen.

Hans

Hallo ihr Schmiermaxe,

könnte man nicht die Kardangelenke in flüssiges (angewärmtes) Fett tauchen, so wie früher mit Ketten und Kettenfett (aber nicht auskochen). Aussen wieder abwischen und gut ist.

Oder ist die "Lebensdauerschmierung", welche es ja bei vielen Maschinenbauteilen auch gibt, ausreichend?
(klar, wenn die Schmierung versagt ist auch die Lebensdauer erreicht mmmm)

einen fetten Gruß

Holger

Hallo ihr Schmiermaxe,

könnte man nicht die Kardangelenke in flüssiges (angewärmtes) Fett tauchen, so wie früher mit Ketten und Kettenfett (aber nicht auskochen). Aussen wieder abwischen und gut ist.

Oder ist die "Lebensdauerschmierung", welche es ja bei vielen Maschinenbauteilen auch gibt, ausreichend?
(klar, wenn die Schmierung versagt ist auch die Lebensdauer erreicht mmmm)

einen fetten Gruß

Holger

Hi,
so habe ich es verstanden. Auswaschen durch Getriebe- oder HAG-Öl ist nicht vorgesehen.

Hans

Hi,
Hi,
lass den Kardan und bau ihn wieder ein. Ansonsten kannst du ihn, wie eben schon angesprochen, an Andreas (Ketten-BMW) zusenden und umbauen lassen. Ich würde es so belassen und ab und zu mal hineinschauen.
Hans

Ja, das Schmierentheater mache ich jetzt auch noch durch. Das musste doch sein, denn erst wenn man ein Getriebe, ein HAG und und rausgenommen hat,ist man ein echter 2V Fahrer?

Danke für den Typ : KettensägenBMW . Das überlege ich mir ernsthaft, aber warum nicht grad die Panzerwelle?, siehe Bild, die starre.

Oder alles auf Mono umrüsten.

Anhänge

• KettenBMW Kardan.jpg
    KettenBMW Kardan.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 141

Ja, das Schmierentheater mache ich jetzt auch noch durch. Das musste doch sein, denn erst wenn man ein Getriebe, ein HAG und und rausgenommen hat,ist man ein echter 2V Fahrer?

Upps, dann bin auch noch keiner - soweit bin ich noch nicht...

Danke für den Typ : KettensägenBMW . Das überlege ich mir ernsthaft, aber warum nicht grad die Panzerwelle?, siehe Bild, die starre.

Oder alles auf Mono umrüsten.

Hi,
umrüsten auf Mono würde ich persönlich lassen -> ist auch nicht gerade günstig, da die gesamte Fahrwerksgeometrie anders ist.
Eine starre Welle hat dann aber gar keinen Ruckdämpfer - mit Aussnahme im Getriebe) drin: hohe Belastung an HAG - Welle - Getriebe. Da werden dir sicherlich die Profis noch einen Tip zu geben.

Hans

Moin,

an meiner Paralever-GS ist die Schwinge raus und der Endantrieb von der Schwinge getrennt.
Lässt sich die Verzahnung vom Kardan nun besser auf den Endantrieb schieben, sprich Schwinge und Endantrieb wieder verbinden und Welle von oben rein oder besser zuerst Schwinge montieren und dann Endantrieb drauf?

schönen Tach noch!

Hallo!

Also ich habe das nur ein paarmal gemacht, aber beim Versuch den Kardan in die Schwinge einzufädeln werde ich verrückt :schimpf:

Das hat bei mir noch nie funktioniert.

Wenn man zu zweit ist geht das aufstecken des Endantriebs eigentlich prima.
In den Endantrieb 2 Radschrauben rein, damit man den durchdrehen kann.
Dann Schwinge mit einem Spanngurt oder ähnliches über den Heckrahmen waagerecht stellen.
Mit einem langen Schraubendreher durch das rechte Loch der Schwinge (also da wo später der Verbindungsbolzen zum Endantrieb drin sitzt) das Gelenk des kardans so unterstützen das die Verzahnung möglichst gerade ist.
Dann von hinten den Endantrieb drauf und wenn er nicht richtig packe leicht mit den Radschrauben drehen bis die Verzahnung packt.
Dann aufschieben und den Schraubenzieher raus.

Klappte bei mir immer nach 2 oder 3 Versuchen )(-:

Aber ohne zweiten Mann wird das schwer :oberl:

Das Einfädeln von oben (bei abgebautem HAG) funktioniert auch ohne Hilfsperson. Aber es ist tricky.
Das eine Mal gelingt es mir beim zweiten Ansatz; das nächste Mal möchte ich nach 20 Versuchen alles in die Ecke feuern...

Hans
Du hast ev. versäumt vergessen mir zu sagen: Achtung! dein Zeugs sabbert, Kupplungzeugs muss auch raus, Oelpumpe undicht und ev. noch Kurbelwellensimmering .....

Also jetzt wird es noch ungemütlicher, ich brauche?? :

- Gegenhalter Schwungscheibe/Blokierwerkzeug (von Hofe)
- Montageschrauben zur Demontage der Kupplungsdruckplatte
- Kupplungszentrierdorn zur leichten Montage der Kupplungsscheibe

oder brauch ich auch noch das set von dem Holländer?:
- Kupplungsmontagesatz

Die Kupplung sieht verrostet aus, ich demontiere alles, achte, dass ich erst vorne an der Lichtmaschine Kurbelwelle blockiere, entweder Lappen/Tücher oder mit Holzlatte und Bändern.

Gruss
Bald gehöre ich auch dazu, ... zu denen die alles
demontiert haben und eigentlich nicht wollten .....:schadel:

Anhänge

• Oelpumpendeckel_1.jpg
    Oelpumpendeckel_1.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 68
  • Rostkupplung.jpg
    Rostkupplung.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 69
  • Gegenhalter-Schwungscheibe.jpg
    Gegenhalter-Schwungscheibe.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 66
  • Montageschrauben.jpg
    Montageschrauben.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 59
  • Kupplungsmontagesatz.jpg
    Kupplungsmontagesatz.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 60
  • Zentierdorn81.jpg
    Zentierdorn81.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

...ich brauche?? :

- Gegenhalter Schwungscheibe/Blokierwerkzeug (von Hofe)

Nein, ist unnötig. Einen passenden Schlitzschraubendreher (10-12mm) zwischen Zahnrad und Gehäusekante auf der rechten Seite geklemmt genügt.

- Montageschrauben zur Demontage der Kupplungsdruckplatte

Nicht erforderlich beim leichten Schwung.

- Kupplungszentrierdorn zur leichten Montage der Kupplungsscheibe

Ich stecke bei der Montage immer eine 14mm 1/4" Nuss in die Kupplungsscheibennabe und peile dann von achtern in das Mittelloch. Dass hat bis jetzt immer funktioniert.

Noch ein Tipp: Markiere vor der Demontage die Teile an einer Stelle durchgehend mit Farbe damit Du sie nachher wieder richtig zusammen bekommst. Tellerfeder und Reibscheibe nicht...

Noch ein Tipp: Markiere vor der Demontage die Teile an einer Stelle durchgehend mit Farbe damit Du sie nachher wieder richtig zusammen bekommst. Tellerfeder und Reibscheibe nicht...

hei Detlev danke cool,
dann kann ich ja schon anfangen. ich versuche es mal mit Lappen und Holzstück unter dem Lichtmaschinendeckel zum fixieren der Kurbelwelle.

Dann habe ich nachgesehen, was die Kupplungsteile kosten, so wie ich gesehen habe ist es bei BMW sogar noch eine Prise günstiger als bei ''den'' anderen Lieferanten .... komisch?

Ich demontiere mal alles und schaue die Teile an.
Ich denke, auch die Oelfeste Kupplung brauche ich nicht, da ich leider
nicht auf Weltreise fahren kann, sondern vorläufig höchstens in den Schwarzwald...

Nachtrag: Die Kupplungsbilder sind nicht von mir, die habe ich Netz irgendwo kopiert. Ihr kennt das im Google Bilder : Kupplung eingeben und es erscheint tausendfach. Ob man dass darf weiss ich nicht...

Anhänge

• Kupplung Druckring.jpg
    Kupplung Druckring.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 21
  • Druckplatte Kupplung.jpg
    Druckplatte Kupplung.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 22
  • Tellerfeder.jpg
    Tellerfeder.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 21
  • Sachs Kupplungsscheibe.jpg
    Sachs Kupplungsscheibe.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

Bei der leichten Kupplung verschleißt i.d.R. nur die Reibscheibe, manche empfehlen generell den Tausch der Tellerfeder, halte ich aber nicht für notwendig. Die Stärke der Reibscheibe kannst Du messen, 5,5 +- 0,25mm zusammengedrückt ist ok.

Hi,
Zitat:
"Lappen und Holzstück unter dem Lichtmaschinendeckel zum fixieren der Kurbelwelle."
Du meinst Lappen und Holzstück auf den LimaRotor, oder?
Der LiMadeckel kann da gar nix.
O.K. "unter dem Limadeckel"?
Haste da mal ein Bild? ;)
Gutes Gelingen!
Karl

Karl[/QUOTE]

Ja, ja Karl, du machst es mir nicht einfach, aber recht hast du. X(
Ich habe noch Bilder gemacht und werde es noch genauer nachmessen, aber vom Prinzip her sollte es stimmen, und zwar:

- Lichtmaschinendeckeltiefe 6,6 cm
- Am Motor gemessen, vom Rande wo der Lichtmaschinendecke aufliegt
bis zur Schraube an der Lichtmaschine, wo man die Abdrückschraube
reinmacht sind es 5,7 cm ./. 1mm = 5,6 cm , daraus folgt Delta 1cm

Also ich klebe einen kleinen Klotz mit Klebeband mit 1 cm auf die Schraube und schraube den Deckel wieder drauf , dann sollte sich die Lichtaschine nicht in horizontaler weise, axial ? verschieben wenn ich die Kupplungsschrauben vorne löse

Zudem noch ein Bild mit Markierung der Kupplungsscheiben wie Detlev meinte? Ich werde nach der Demontage feinere Striche anbringen und die weissen wieder wegmachen. Zudem habe ich alles Photografiert.

Irgendwo habe ich noch ein Bild gesehen, welches die Holzlattenethode zeigt, bei dieser wurde der Rotor mit den Kupferdrahtflechtungen abmonitert, aber das müsst an doch nicht, es geht nur um die axiale Verschiebung so wie ich verstanden habe. Darf sich das Teil gar nicht, also NULL mm verschieben?
Gruss

Nachtrag: Bin am proben und vielleicht können andere mal profitieren, denn mit Bildern ist es oft einfacher zu verstehen um was es geht.

Ich werde ziemlich sicher die Methode mit 1 cm Holzstück oder 1 cm Metallrohrstück/Schraube anwenden. Ich habe genau nachgemessen und habe ziemlich genau ein Delta von 1 cm gerechnet, ist das Zufall? Also ein kleines rundes Metallrohr, oder Holz mit 1cm länge und dann den Lichtmaschinendeckle mit den 2 längeren Schrauben wieder festmachen. Detlev sprach ja von Lappen dazwischen, dann sollte ein Holz- oder Metallstück ausreichen, vermute ich und genug gegendruck machen, mit den zwei Lichtmaschinendeckelnschrauben. ?(

Anhänge

• Markierung 1.jpg
    Markierung 1.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 97
  • Markierung 2.jpg
    Markierung 2.jpg
    189 KB · Aufrufe: 92
  • Messen 1.jpg
    Messen 1.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 94
  • Messen 2.jpg
    Messen 2.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 92
  • Messen 3.jpg
    Messen 3.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 90
  • kleiner Holzklotz.jpg
    kleiner Holzklotz.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:

Hi,
ich habe die LiMa-Stator kurz abgebaut, da die Schraube des Rotors zurückgesetzt ist (man sieht es auf deinem Bild auch gut, die Schleifringe des Rotors sind etwas weiter vorne als die Halteschraube).

Geh bei Ausbau der Kupplung wie folgt vor. Schwungscheibe auf OT und dann die oberste Schraube der Kupplung markierern. Dorn rein, die sechs Schrauben gleichmässig öffen und dann Teil für Teil entnehmen und jeweils den obersten Anschraubpunkt markieren (ausser Kupplungsreibscheibe und Feder).
Nachtrag: wie du es gemacht hast, ist genau so richtig! Gut, ich hätte die Reibscheibe nicht mit Farbe versehen.

[...]
Darf sich das Teil gar nicht, also NULL mm verschieben?

Gruss

Jupp

Hans
Nachtrag: So habe ich die Kupplung ausgebaut und markiert (alles nachgestellt ...)

BMW_R100GS_2013-12-14_07.jpgBMW_R100GS_2013-12-14_06.jpgBMW_R100GS_2013-12-14_05.jpgBMW_R100GS_2013-12-14_04.jpgBMW_R100GS_2013-12-14_03.jpgBMW_R100GS_2013-12-14_02.jpgBMW_R100GS_2013-12-14_01.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Schau mal ins HAG, wenn dort zuviel Öl drin ist, kommt das vom Getriebe und wird vom Wedi ins HAG "gepumpt". Von dort gelangt es über die Entlüftung dann ins freie...

PC160840.jpg

Mit diesem Zitat muss ich den Thread mal aus der Versenkung holen: Ich habe nämlich noch einen - wenn auch vagen - anderen Verdacht.

Bei mir (am Gespann) ereignet es sich ab und an, dass die HAG Entlüftung einen kräftigen Schluck Hypoidöl herausrülpst, obwohl sie zuvor lange Zeit nicht viel oder überhaupt nicht bewegt wurde. Muss irgendwas mit der Temperatur sein ... auffällig zuletzt: Es ist nach den ersten Nachtfrösten aufgetreten. Bemerkt habe ich es in einem flott gefahrenen Kreisverkehr, da musste ich gleich noch eine Driftrunde drehen.
Zuerst dachte ich mal, hoppla! Glatteis? Aber so kalt war es da gar nicht.

Irgendeine geheimnisvolle Physik spielt sich da im Winkeltrieb ab.
Vielleicht: Dampf-gestrahlt für den TÜV, in der Kälte gestanden, Phasenübergang von Wasser... es würde mich interessieren, ob sonst jemand schonmal beobachtet hat, womit die Ölrülpserei aus der HAG Entlüftung zusammen hängen könnte :-)

Quote Hans, Detlev und Co.

Ich habe es ''genau'' so gemacht, Kupplung weg:
Ergebnis Oil of Olaz an K-Wedi und Oelpumpe, wenig nicht viel.

Fragen:
- Bringe ich den Wedi nur mit der Schraubenmethode raus. Gibt
es irgendwo einen Nachbau des BMW Originalwerkzeug zu kaufen?
- Kupplungsscheibe ist noch ca. 5,6 mm dick, ist die Optik O.K.?
- Rost bei allen Scheiben wegbürsten und wieder verbauen
- der neue PTFE Ring muss beim Einbau komplet trocken innen und aussen
verbaut werden?

Warum hast du Hans die Schrauben der Schwungscheibe markiert?
Ich habe die Scheibe bei OT rausgenommen und werde sie wieder bei OT reinmachen.

(Ich fragte mich, warum bei der Oelpumpe was rauskommt, weil der rote Dichtungsring noch intakt war.
Dann sieht man auf einem Bild ich denke den Anlasser, warum ist gibt es dort oben auch etwas Oil of Olaz Russ? )

Danke und Gruss

Anhänge

• Kupplung.jpg
    Kupplung.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 48
  • Oel Pumpe Dichtung.jpg
    Oel Pumpe Dichtung.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 51
  • Oel von Oben.jpg
    Oel von Oben.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 53
  • Oelpumpe.jpg
    Oelpumpe.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 55
  • Oil of Olaz am K Wedi.jpg
    Oil of Olaz am K Wedi.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 59
  • Oil of Olaz an Oelpumpe und Wedi.jpg
    Oil of Olaz an Oelpumpe und Wedi.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:

Fragen:
- Bringe ich den Wedi nur mit der Schraubenmethode raus. Gibt
es irgendwo einen Nachbau des BMW Originalwerkzeug zu kaufen?

Den WeDi kannst du auch raushebeln wie hier angedeutet:

WeDi2.jpg

- Kupplungsscheibe ist noch ca. 5,6 mm dick, ist die Optik O.K.?

Die sieht noch brauchbar aus.

- Rost bei allen Scheiben wegbürsten und wieder verbauen

Ok

- der neue PTFE Ring muss beim Einbau komplet trocken innen und aussen
verbaut werden?

Korrekt

[...]

Warum hast du Hans die Schrauben der Schwungscheibe markiert?
Ich habe die Scheibe bei OT rausgenommen und werde sie wieder bei OT reinmachen.

Hi passt so, ist mit der Markierungs so eine Idee - ob sie was taugt, wird man am Schluss unserer gemeinsamen Aktion beurteilen können.

Problem: Wenn die Schwungscheibe (Kupplungsgehäuse) abgebaut sist, hast du an der KW keinerlei Markierung mehr. Eigentlich sollte sie ja nicht mehr gedreht werden, eigentlich ....

Hans

[...]
Dann sieht man auf einem Bild ich denke den Anlasser, warum ist gibt es dort oben auch etwas Oil of Olaz Russ? )

Danke und Gruss

Hi,
Beim Anlasser muss ja das Ritzel auf die Schwungscheibe herausfahren, d.h. die Welle ist gefettet. Durch die Hitze und die Schubbewegung schwitz das Fett etwas, Dreck haftet dran und schon hast du dein Bild. Meiner Meinung nach unkritisch.

Hans

Zurück
Oben Unten