Auspuffrage /5

• Ersteller Ersteller GrazyChris
  • Erstellt am Erstellt am
G

GrazyChris

Gaststatus
Moin Gemeinde,

für die /5 gab es Zigarren in lang oder kurz.

Wie lang waren den die kurzen Zigarren?

Gab es einen Leistungsunterschied zw.langen und kurzen Zigarren?

Und wenn da noch Bilder wären, das wäre der Gipfel des Genusses.

Danke & Tschö

Chris

Die Zigarren waren gleich lang. Der Unterschied war der minimal unterschiedliche Winkel in der Seitenansicht zwischen dem konischen und dem fast zylindrischen Mittelteil. Sie wirkten dadurch optisch weniger geknickt. Setzte mit der Geländersitzbank Modell 1972 ein. Im damaligen Teilekatalog gab es dazu einen Hinweis.
Gruß
Wed

Die Zigarren waren gleich lang. Der Unterschied war der minimal unterschiedliche Winkel in der Seitenansicht zwischen dem konischen und dem fast zylindrischen Mittelteil. Sie wirkten dadurch optisch weniger geknickt. Setzte mit der Geländersitzbank Modell 1972 ein. Im damaligen Teilekatalog gab es dazu einen Hinweis. Bei einem direkten Vergleich von den unterschiedlichen Prospekten der /5 kann man es erahnen.
Gruß
Wed

Was soll an welchen Daten komisch sein? Das was sich hier an Daten ansammelt, kann man als Schwarmintelligenz bezeichnen. Wobei....., bei einigen ist das Wissen so geballt vorhanden, dass man sich schon manchmal fragen muss, ob die auch noch ein Leben neben dem Motorrad haben.
Nichts für ungut.
Gruß
Wed

Die Daten sind gesammelt aus eigenem Wissen, dem ETK, Wissen anderer hier usw.
Was kommt dir denn komisch vor? ;)

1971

Tankdeckel öffnet in Gegenrichtung
75/5 mit HAG 32/10 statt 32/11
War meines Wissens nach viel früher
Fliehkraftversteller geändert (Verstellende 3000 statt 2500 1/min)
Lenkkopfwinkel geändert auf 28°
Ölpumpendeckel geändert
Seitenständer klappt selbsttätig ein

1972

Sitzbank breiter, Reling statt Griffe rechts + links
Schriftzug am Sitzbankheck (nur 75/5)
Toastertank 18l, alter 24l-Tank wahlw. gg. Aufpreis
Chromseitendeckel + Halter dazu
Auspufftöpfe gerade statt mit Knick
neue Farben
Anlaufscheibe und Buchse neu an Getriebe-Ausgangswelle
Kurbelwelle verstärkt
Motorgehäuse geändert
Kipphebellagerböcke geändert
75/5 Ansaugrohre schwarz statt silber
War meines Wissens nach auch viel früher
Motortypenschild Hintergrund schwarz
Scheinwerferhalter geändert
Ich kenne nur eine Ausführung. Was hat sich da geändert?
Lenker breiter, teilweise zwei Spiegel
drei unterschiedliche Gabelfedern verfügbar
Federbeine mit verstärkter Dämpfung und verchromten Federn

Aber ich kann mich auch täuschen und lasse mich gerne belehren :D

Ich habe eine originale 75/5 von 04/72 und die hat die silbernen Ansaugrohre.

1971

1972

Sitzbank breiter, Reling statt Griffe rechts + links
Schriftzug am Sitzbankheck (nur 75/5)
Toastertank 18l, alter 24l-Tank wahlw. gg. Aufpreis
Chromseitendeckel + Halter dazu
Auspufftöpfe gerade statt mit Knick
neue Farben
Anlaufscheibe und Buchse neu an Getriebe-Ausgangswelle
Kurbelwelle verstärkt
Motorgehäuse geändert
Kipphebellagerböcke geändert
75/5 Ansaugrohre schwarz statt silber
War meines Wissens nach auch viel früher
Motortypenschild Hintergrund schwarz
Scheinwerferhalter geändert
Ich kenne nur eine Ausführung. Was hat sich da geändert?
Lenker breiter, teilweise zwei Spiegel
drei unterschiedliche Gabelfedern verfügbar
Federbeine mit verstärkter Dämpfung und verchromten Federn

Aber ich kann mich auch täuschen und lasse mich gerne belehren :D

Da es die silbernen lange nicht mehr gibt gehe ich hier mal von Originalität aus.

Im Andy Schwietzer Buch Teil 1 Seite 32 und33 sieht man auch deutlich das die Fahrzeug mit Reeling und vorallem die curryfarbene (gab es nur 1972) auch die silbernen haben. Das Foto zeigt meine Silbernen (Sonnengebleichte) Stutzen. Ich denke schwarz kam später mit den /6 Modellen (siehe Seite 41)

DSC_0163.jpg

Echt? Ich habe mal gelesen dass das 1970 schon geändert wurde. Meine haben alle schwarze :nixw:

Stimmt. Meine blaue 72er /5 hatte auch silberne Ansaugkrümmer und auch die blauen Streifen in den Seitendeckeln. Die Federn der hinteren Federbeine waren silbergrau und nicht verchromt. Weiß ich deshalb genau, weil ich meine angerosteten abbeizen und verchromen ließ. Die Luftpumpe war silbergrau. Jeder /5 lag ein Probeabo über 3 Ausgaben für DAS MOTORRAD bei. BMW Putzlappen war beim Bordwerkzeug. Und und und... Allerdings kenne ich bei den Scheinwerferhaltern auch nur eine Version. Nur die Exportversionen hatten zusätzlich Bohrungen zur Befestigung der vorderen Seitenstrahler.
Gruß
Wed

Zuletzt bearbeitet:

Dieser Gepäckträger ist ja noch original, da er noch den Zapfen in der Mitte hat. Müßte auch noch die Laschen für die kleinen DENFELD-Lederkoffer haben, die nur oben angelötet sind. Doch was sehe ich da? Die Federbeine sind anscheinend auf der verkehrten Seite verbaut. Im vorgespannten Zustand steht der Handhebel nach vorne auf 12 Uhr und entspannt nach innen hinten auf 5 Uhr links und 7 Uhr rechts. Was steht außen auf der Schaltkulisse? L für links und R für rechts?
Gruß
Wed

Hallo Wed, ja es ist noch der original Gepäckträger an den auch die Ledertaschen passen. Da ich die Maschine aber ohne Gepäckträger aufbauen möchte habe ich ihn verkauft.
Vielen Dank für den Hinweis mit den Federbeinen. Ich werde der Sache nachgehen. Da ich die Maschine von vorne nach hinten aufhübsche und erst beim Tank und Anlassrelais bin, kommt das Thema Federbeine ja bald.

Liebe Grüße Francisco

Dieser Gepäckträger ist ja noch original, da er noch den Zapfen in der Mitte hat. Müßte auch noch die Laschen für die kleinen DENFELD-Lederkoffer haben, die nur oben angelötet sind. Doch was sehe ich da? Die Federbeine sind anscheinend auf der verkehrten Seite verbaut. Im vorgespannten Zustand steht der Handhebel nach vorne auf 12 Uhr und entspannt nach innen hinten auf 5 Uhr links und 7 Uhr rechts. Was steht außen auf der Schaltkulisse? L für links und R für rechts?
Gruß
Wed

Hallo Wed,

ist die hier dann auch verkehrt herum?

R75-'73 Red-003.jpg

Liebe Grüße Francisco

Doch was sehe ich da? Die Federbeine sind anscheinend auf der verkehrten Seite verbaut. Im vorgespannten Zustand steht der Handhebel nach vorne auf 12 Uhr und entspannt nach innen hinten auf 5 Uhr links und 7 Uhr rechts. Was steht außen auf der Schaltkulisse? L für links und R für rechts?
Gruß
Wed

Hallo Wed,

ist die hier dann auch verkehrt herum?

Anhang anzeigen 85747

Liebe Grüße Francisco

Aah, schöne Exportversion. US? Leider kann ich auf dem Foto die Stellung der linken Raste 33 53 1 230 272 auf den Dämpfernoppen nicht erkennen. Ist das die härteste Einstellung? Wenn ja, dann hat jemand nach dem Hinterradeinbau vergessen, den Hebel 33 53 1 230 363 wieder zurückzustellen. Denn die rechte ist richtig (wenn das Federbein ganz entspannt ist). Die Stellung der Verstellhebel war zu Anfang der /5 so, dass bei irgendeiner Stellung der Beifahrer mit dem Absatz drauf stand. Wurde dann irgendwann mal korrigiert.
Gruß
Wed

Ich habe eine sehr originale /5, bestellt am 2.1.73, geliefert am 9.3.73, die hatte immer schwarze Ansaugrohre und keine Chromteile an den Seiten. Ich habe originale alte Fotos von dem Bike aus den siebzigern abfotografieren können, da konnte man es schön sehen.

Vielleicht hilft es ja.

Ob das jeweilige Datum der Änderung immer so 100%ig nachvollziehbar ist, weiß ich nicht.
Es kam bei BMW häufiger vor, dass in der Serienfertigung ein schleichender Übergang von Änderungen praktiziert wurde.
Auch wenn zum Datum X eine Änderung vorgesehen war, wurden häufig noch Restbestände alter Version über das Datum hinaus verbaut oder die Neuteile wurden schon früher verwendet.
Manch eine Maschine hat auch relativ lange auf Lager gestanden, ehe sie erstmals in den Verkehr kam.
Zwei extreme Beispiele hab ich dazu aus eigenen Aufzeichnungen:
Eine R60/5, produziert im April 71, erstzugelassen am 21.April 71 und
eine R100/7, produziert Dez. 79, EZ am 20.05.81!

Hi Michael,

das kann ich bestätigen. Die /5 ist (wegen Sonderwünschen und der immer noch vorhandenen Kommunikation des Besitzers mit dem Händler) definitiv im Februar 1973 gebaut worden.
Meine R100S, nach Rahmennummer und Ausstattung Ende 76 gebaut (rotmetallic mit güldner Linie, Speichenräder) und hat EZ 1981! Offenbar wurde die Kiste vom Händler in GL lange als Vorführmaschine mit roter Nummer genutzt und wurde von meinem Vorbesitzer zum Sonderpreis mit ordentlich km auf der Uhr gekauft. Ich habe sie dann 25 Jahre nach Produktion mit 25tkm bekommen...

Tja, zu spät bestellt. Das 72er Modell hatte noch serienmäßig die Chromblenden und die silbernen Ansaugkrümmer. Chromblenden hätten bei Deinem Modell schon Aufpreis gekostet. Die schwarzen Krümmer werden wahrscheinlich fließend eingesetzt haben. Naja, wenigstens hast Du die verlängerte Schwinge.
Gruß
Wed

Ja, vielleicht hätte der Erstbesitzer früher bei BMW Zörner in Bonn auflaufen sollen... Er musste auch für den großen Tank Aufpreis zahlen, und weil monzablau gerade nicht verfügbar war, bekam er einen großen Tank, der außen monzablau ist, aber an den Stellen, wo der Tankrucksack gescheuert hat, erst dunkelgraue Grundierung hatte, und darunter ist der Tank Nürburg-grün :schadel:

Mir ist's egal, ich habe für einen ganz fairen Obulus eine 75/5 bekommen, bei der keine einzige Schraube nicht BMW war. 78tkm bei regelmäßiger Pflege. Es gibt bestimmt strahlendere BMW, aber die meisten sind weniger autentisch, das gefällt mir.

Ja, vielleicht hätte der Erstbesitzer früher bei BMW Zörner in Bonn auflaufen sollen... Er musste auch für den großen Tank Aufpreis zahlen, und weil monzablau gerade nicht verfügbar war, bekam er einen großen Tank, der außen monzablau ist, aber an den Stellen, wo der Tankrucksack gescheuert hat, erst dunkelgraue Grundierung hatte, und darunter ist der Tank Nürburg-grün :schadel:

Mir ist's egal, ich habe für einen ganz fairen Obulus eine 75/5 bekommen, bei der keine einzige Schraube nicht BMW war. 78tkm bei regelmäßiger Pflege. Es gibt bestimmt strahlendere BMW, aber die meisten sind weniger autentisch, das gefällt mir.

Und das ist es, worauf es ankommt. Amen.
Gruß
Wed

-------
mit Verlaub

ein bischen verrückt seid ihr schon
-------

... ich habe nie was anderes behauptet.

Die 2V sind ja bei mir Youngtimer für alle Tage, ansonsten schraube ich eher an alten Motorrädern rum. Aber egal ob alt oder wirklich alt: wenn man die ollen, von Generationen von Bürohengsten und anderen Jungs ohne Sachverstand kaputtgeschraubten Moppeds anschaut, dann biste froh, wenn mal was aus gepflegtem Ersthand-Besitz kommt. Die kann man nämlich simpell reparieren, und muss die nicht immer gleich komplett restaurieren.

Zurück
Oben Unten