Leerlaufschalter R80 G/S Paris Dakar wechseln

prellmarke

Aktiv
Seit
19. Dez. 2010
Moin,

da mein Leerlaufschalter ordentlich suppt möchte ich den gerne tauschen.
Ich hab' hier schon fleißig die Suche bemüht, überlege aber wie die sinnvolle Vorgehensweise ist.
Also ich könnte die hintere Achse rausziehen und die Hülse entfernen. Dann ist der Sammler aber noch im Weg. D.h. der muß runter. Vermutlich also Krümmer, Sammler und Endtopf abbauen. Muß dafür auch das Hinterrad 'runter?
Problem ist, dass ich nur ungern die Sternschrauben lösen würde, da die Gewinde am Zylinder nicht mehr sooo toll sind. Außerdem habe ich keinen Sternmutterschlüssel… mmmm

Alternative, Getriebe losschrauben und soweit drehen, dass ich an den Schalter komme. Geht das problemlos? Was müßte ich dabei beachten?

Wäre für Hilfe dankbar! Schöne Restweihnachten, Reinhard

Ich löse bau den Endtopf und den Sammler ab, dann kommt man ganz gut daran.
Alternativ das Getriebe raus geht auch, erfordert aber erheblich mehr Schrauberei.
Bei der G/S hast Du natürlich das Problem mit den aufeinander zu laufenden Krümmerenden, da wirds ohne lösen der Sternmuttern nicht gehen.

Meine bevorzugte Vorgehensweise ist der Ausbau des Getriebes.
Das funktioniert eigentlich recht flott und man kommt dabei vernünftig an die Arbeitsstelle Schalter.

Ich löse bau den Endtopf und den Sammler ab, dann kommt man ganz gut daran.
Alternativ das Getriebe raus geht auch, erfordert aber erheblich mehr Schrauberei.
Bei der G/S hast Du natürlich das Problem mit den aufeinander zu laufenden Krümmerenden, da wirds ohne lösen der Sternmuttern nicht gehen.

Bekomme ich denn den Sammler ab ohne die Krümmer an den Sternmuttern losschrauben zu müssen? Und kann ich den Sammler weit genug nach hinten ziehen ohne das Hinterrad ausbauen zu müssen?

Bekomme ich denn den Sammler ab ohne die Krümmer an den Sternmuttern losschrauben zu müssen? Und kann ich den Sammler weit genug nach hinten ziehen ohne das Hinterrad ausbauen zu müssen?
Ich hatte es editiert, die Krümmermuttern müssen bei der G/S ab, dann kannst Du auch den Endtopf am Fahrzeug lassen und den Sammler zusammen mit den Krümmern nach vorne abziehen.

Meine bevorzugte Vorgehensweise ist der Ausbau des Getriebes.
Das funktioniert eigentlich recht flott und man kommt dabei vernünftig an die Arbeitsstelle Schalter.

Ich stell mir das (in meinem unbedarften Wissen) auch einfacher vor. Also Getriebe lösen, drehen, Schalter wechseln, Getriebe zurückdrehen, festschrauben, alles gut!!

Ich hab' das Getriebe noch nie losgeschraubt, weiß nicht, ob's so einfach geht.

Meine Hebebühne hebt auf 120cm, da kommt man dann auch von unten gut an den Schalter.
Ganz ohne Bühne ist die Variante "Getriebeabbau" zugängiger..

Hebebühne habe ich...

Also scheint der Getriebeabbau die bessere Alternative zu sein.
Klappt das denn so wie ich mir das vorstelle?
Also Getriebe abschrauben, drehen, Schalter tauschen, Getriebe wieder dranschrauben, fertig!
Kann ich das Getriebe denn einfach wieder mit dem Motor verbinden oder ist da irgendwas kompliziert?
Richtig ausbauen und auf die Werkbank legen möchte ich es eigentlich nicht...

Drehen alleine ist so nicht möglich.
Wenn du das Getriebe aber schon los hast, ist es ruckzuck auch ganz rausgenommen.

Hab's mir jetzt nochmal genau angeguckt.
Reicht es evtl. auch einfach die Hülse der hinteren Motorachse zu entfernen und den Schalter 'zu tauschen? Sieht zwar etwas fummelig aus aber machbar…
Hat das schonmal jemand so gemacht oder ist das eher aussichtslos?

Das ist machbar, aber ohne den Sammler zu entfernen wirst Du da die Distanzröhre kaum wieder platzieren können.
Bevor das Getriebe rausgeht muss die Schwinge nach hinten gezogen werden und natürlich der Luftfilterkasten runter. Bei der G/S muss m.W auch der Batteriekasten raus.

Das ist machbar, aber ohne den Sammler zu entfernen wirst Du da die Distanzröhre kaum wieder platzieren können.
Bevor das Getriebe rausgeht muss die Schwinge nach hinten gezogen werden und natürlich der Luftfilterkasten runter. Bei der G/S muss m.W auch der Batteriekasten raus.

Ich hatte schon gelesen, dass das Distanzrohr schwer wieder reingeht.
Ich dache, dass es vielleicht einfacher geht wenn ich das Ding vorher in Tiefkühlfach zu den Fertigpizzen lege…
Vielleicht geht es dann ganz einfach 'rein!?
Zumindest konnte ich mit der Methode super einfach die Lager meiner Vespa tauschen und ich würde mir viel Schreiberei sparen….

Und besonders beim abziehen und aufstecken der Stecker am Leerlaufschalter aufpassen. :oberl: Es haben schon viele Leute deshalb zweimal den Schalter wechseln dürfen ... :pfeif:

Nicht vergessen, egal für welche Methode du dich entscheidest, das Getriebeöl abzulassen. Wenn du das unterlässt, läuft es durch die Bohrung des Neutralschalters heraus, während du den abbaust.

Meine Erfahrung ist: Ohne entfernen des Sammlers und der Krümmer ist das eine undankbare Fummelei, da du den Schlüssel mit dem du den Neutralschalter drehen möchtest, kaum bewegen kannst.
Ich würde das Getriebe ausbauen, das ist bequemer/einfacher als dieses Gefummel am eingebauten Getriebe, um dann festzustellen das man es doch ausbauen muß.
Solltes du dich dafür entscheiden, prüfe erstmal ob du einen passenden Inbusschlüssel zum Lösen der unteren Inbusschraube unten links. M.W.n. passen die herkömmlichen Schlüssel nicht zwischen Schraube und Schalthebeldurchführung am Getriebegehäuse.

Anhang anzeigen 86216

Viel Erfolg wünscht :bitte:...
Ingo

Ok, das werde ich auch mal checken. Sind doch immer mehr Dinge an die man denken muß ohne es vorher zu wissen...

Jetzt muß erstmal der Schalter ankommen, bis dahin habe ich ja noch etwas Zeit über die verschiedenen Vorgehensweisen nachzudenken.

Nicht vergessen, egal für welche Methode du dich entscheidest, das Getriebeöl abzulassen. Wenn du das unterlässt, läuft es durch die Bohrung des Neutralschalters heraus, während du den abbaust.

Meine Erfahrung ist: Ohne entfernen des Sammlers und der Krümmer ist das eine undankbare Fummelei, da du den Schlüssel mit dem du den Neutralschalter drehen möchtest, kaum bewegen kannst.
Ich würde das Getriebe ausbauen, das ist bequemer/einfacher als dieses Gefummel am eingebauten Getriebe, um dann festzustellen das man es doch ausbauen muß.
Solltes du dich dafür entscheiden, prüfe erstmal ob du einen passenden Inbusschlüssel zum Lösen der unteren Inbusschraube unten links. M.W.n. passen die herkömmlichen Schlüssel nicht zwischen Schraube und Schalthebeldurchführung am Getriebegehäuse.

Anhang anzeigen 86216

Viel Erfolg wünscht :bitte:...
Ingo

Hallo Reinhard
Hast du einen Schalter aus Alu oder aus Messing bestellt? Die Messingschalter halten eher dicht. Ich hatte schon zwei mal NEUE(!!)Aluschalter, die undicht waren. Detlev hat mal irgendwann in einem Fred erklärt, wie er die Teile mit Flüssigkleber dauerhaft dicht bekommt. Ich habs probiert, hat aber nicht geklappt. Aber von den Messingteilen ist bei mir noch keins undicht geworden.
Schöne Restfeiertagsgrüße aus Ostbelgien
Zoltán

Und besonders beim abziehen und aufstecken der Stecker am Leerlaufschalter aufpassen. :oberl: Es haben schon viele Leute deshalb zweimal den Schalter wechseln dürfen ... :pfeif:

Hi,
hilf mir: was ist das Problem? Ist es egal, in welcher Reihenfolge die Stecker angeschlossen werden? Oder ist das Problem, dass es sowohl Schliesser als auch Öffner gibt.

Gruss Hans

Hi,
hilf mir: was ist das Problem? Ist es egal, in welcher Reihenfolge die Stecker angeschlossen werden? Oder ist das Problem, dass es sowohl Schliesser als auch Öffner gibt.

Gruss Hans

Tach auch ...
Das Problem ist das man beim rumfummeln die Fahnen wo die Stecker aufgesteckt werden diese ganz leicht abbrechen können wenn dran rum gebogen wird.

Ich habe solche abgebrochenen Kontaktfahnen wieder angelötet und anschließend die Klebeaktion mit JB-Weld durchgeführt und damit auch die Lötstelle verstärkt. Hält bis heute und ist pottendicht. Bisher habe ich noch alle alten Schalter erhalten und dauerhaft konservieren können...

Ich habe solche abgebrochenen Kontaktfahnen wieder angelötet und anschließend die Klebeaktion mit JB-Weld durchgeführt und damit auch die Lötstelle verstärkt. Hält bis heute und ist pottendicht. Bisher habe ich noch alle alten Schalter erhalten und dauerhaft konservieren können...

Man muss sie natürlich vor dem Kleben penibel entölen -sonst wirds nix.

Hallo

Erstmal Frohe Weihnachten.
Bitte lies Dir diesen Post mal durch. Habe das ohne Ausbau der Krümmer/Sammler oder Getriebe geschafft. Wenn Bühne vorhanden, dann gut.

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?22743-Leerlaufschalter-BMW-R80G-S-sifft-raus/page2

Hallo

Habe es heute in Angriff genommen und den LLS gewechselt.

Das mit dem Kleben im eingebauten Zustand war umsonst. Nicht zu empfehlen!

Siffte nach nur 1000km wieder raus.

Habe mich heute also um den Einbau des Neuen gekümmert und ich war überrascht, dass es doch so einfach ging.
Habe nicht mal ne 1 1/2 Stunden gebraucht.Das Werkzeug zusammensuchen hat am Längsten gebraucht.

Habe das Motorrad auf einer Rampe abgestellt, damit ich nicht darunter rumkriechen muss.
Getriebeöl abgelassen und Einfüllschraube raus und gewartet, bis die Suppe raus war. Sah noch gut aus das Öl. Ein wenig feine Späne war am Magneten der Ablasschraube, aber ich denke, das ist normal.
Danach habe ich mir einen "Spezial 19SW Schlüssel " gefertigt. Da ich ja meine Krümmer nicht abbekomme und den Sammler ebenfalls nicht, habe ich ihn so gebogen, dass ich zwischen Sammler und Ölwanne werkeln konnte. Passte super. Schalter ging aber nicht komplett raus.
Was störte?? Ja das gemeine Distanzrohr. Das musste nun doch raus, denn das Gewinder des LLS ist so lang, dass es genau auf dem Rohr dranstösst.
Den alten hätte man so natürlich rausbekommen, indem man solange dreht, bis die Kontaktfahnen nachgeben, aber der Neue ist so nicht zu montieren.
Daher sieht der alte LLS auf dem Foto auch so schlimm aus.

Naja, ran an die Demontage des Distanzrohres.Motor mit Wagenheber gesichert.Beim Distanzrohr musste ich etwas nachhebeln, aber es funktionierte wirklich gut.Habe ich wohl Glück gehabt. Aber nach 30 Jahren war das Ding bestimmt schon paar Male raus.
Nun hatte ich mit meinen schmalen Händen leichtes Spiel. Neuer LLs mit neueR 1,5mm dicker Alu- Unterlegscheibe reingeschraubt und angezogen.
Das ist ja wirklich schwer einzuschätzen, wie doll man nun anzieht.
Gab hier ja schon einige, die von der Zerstörung durch zu festen Anziehen schrieben.
Denke aber, er ist so fest genug. Oben dann getestet, ob das grüne Lämpchen auch angeht bei Neutral. Ging einwandfrei.
Jetzt kam der knifflige Teil. Das Rohr wieder reinfriemeln.
Habe es mit kleinen Fasen an der Drehmaschine versehen und gleich mal ein wenig mit Schleifschmirgel hübsch gemacht. Sowie auch die Ölwanne mal richtig abgewischt.
So nach 10 Minuten war es wieder an seinem angestammten Platz.Da war der Kunststoffhammer im Einsatz mit diversen Hölzern.

Geschafft, Schalter ist gewechselt. Nur noch neue Dichtringe, neues Getriebe-Öl auffüllen (nicht vergessen) Schraube rein. Alles nochmal kontrollieren.
Gleich ne 100km Tagestour gemacht und es ist noch dicht.

Ich Danke aber nochmal, dass ihr mich gewarnt habt, die Krümmer nicht zu lösen. Ich weiss, irgendwann muss es ja mal sein, aber man kann es ja noch ein wenig hinauszögern.
Evtl. hilft mein Beitrag ja , dass der Wechsel des Leerlaufschalters auch ohne Demontage des Auspuffs geht. Mein Motorrad ist die R80G/S v. 1981

Grüße aus dem Norden, Toni

Ist übrigens noch immer dicht der LLS.
Wie man sieht, bin ich auf eine Rampe gefahren, um nicht drunter liegen zu müssen. Ringschlüssel so verbiegen, dass er in die Lücke zwischen Sammler und Getriebe paßt. Siehe Fotos im alten Post.

Gruß Toni

Also, weiter geht's...

Schalter müßte morgen ankommen, ist aus Messing.

Ich habe das Getriebeöl abgelassen, einer 19er Gabelschlüssel hinten abgesägt, damit komme ich verhältnismäßig gut an den Leerlaufschalter und kann ihn 'rausdrehen, naja, runterdrehen, begrenzt wird das Ganze durch das Distanzrohr, man kann den Schalter einfach nicht weit genug nach unten schrauben… :schimpf:

Wie zur Hölle bekommt ihr dieses verf….. Distanzrohr 'raus???

Das sitzt echt bombenfest! Kann man es mutig in Richtung nach vorne raushauen oder wie macht ihr sowas?

Achja, nebenbei ist mir noch eine Schraube unter der Ölwanne aufgefallen, mit so einem Anschlußfähnchen dran wie der Leerlaufschalter hat. Wozu is' das, steckt auch kein Kabel dran??

grad gegoogelt, ein Brecheisen… Mist hab' ich nicht. Andere Möglichkeit??

Vielleicht mit Schraubendreher vorsichtig 'rausklopfen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten