Kurbelwellensimmering

kwak78

Aktiv
Seit
14. März 2013
Bin dabei an meiner R65 den Kurbelwellensimmering zu machen.

Der neue sieht ganz anders aus als der alte.

Der neue hat nur eine so komische Krempe, ist das normal.

Was gibts zu beachten ?

Hatt die R65 Bj 79 einen leichten Schwung ?

Der Wedi an der Kurbelwelle hinten wurde mehrfach geändert.
Die aktuelle Version ist dunkelbraun mit Nuten.
Bj. 79 ist noch schwerer Schwung; die Produktion wurde im Sep. 80 umgestellt.

Bin dabei an meiner R65 den Kurbelwellensimmering zu machen.

Der neue sieht ganz anders aus als der alte.

Der neue hat nur eine so komische Krempe, ist das normal.

Was gibts zu beachten ?

Hatt die R65 Bj 79 einen leichten Schwung ?

Vor dem Einbau legst Du den neuen Siri ein paar Stunden in Motoröl (Anweisung BMW 8). Beim Einbau achtest Du darauf, dass Du den Ring nicht verkantest. Wenn Du Dir vorher ein Einbauwerkzeug drehen kannst, hilft das bestimmt.

So nun habe ich die ursache für meine Schleifende Kupplung auch gefunden.
Die Herrn Tuner haben den schweren Schwung stark modifiziert gehabt.
Die Getriebeseitige Druckplatte war zwischen den Bohrungen radial ausgefräst.

Der Schwung weist viele Bohrungen auf die nicht Original sind, ich werde nun eine neue schwerere originale Druckplatte einsetzen.

Ich habe auch viele Wuchtbohrungen gefunden, meine frage wie genau gehts es beim wuchten, ich habe mir ein 26mm Kugellager in den Schwung gesteckt und das ganze am Scharaubstock laufen lassen, und es ist mit alter wie auch mit neuer Druckplatte eine unwucht erkennbar.

Nun werde ich mich wohl mit BIAXfräser und Handbohrmaschine darüber hermachen.

Ich hoffe die haben nicht samt Kurbelwelle gewuchtet, gibt es das, weis jemand von euch wie das gemacht wird.:schock:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Bohrungen im schweren Schwung und der Druckplatte sind garantiert nicht die Ursache für das Rutschen. Ich fahre auch mit so einem Schweizer Käse und das funktioniert hervorragend.

Druckplatte.jpg

Berthold

Hier ein paar Bilder, normalerweise müsste die Druckplatte doch aussen mehr als innen abgefahren sein, die Druckplatte ist Durchgezogen das kann mann auf der Rückseite auch sehen. Die Lösung mit den Bohrungen sieht zwar wilder aus, ist aber wahrscheinlich stabiler als meine doch sehr durch das Fräsen am umfang geschwächte version, mich würde nur noch das Gewicht von der gebohrten Druckplatte interesieren. Im Schraubstock ist mein Schwung mit neuer original Druckplatt, mit dem Lager in der mitte Prüfe ich die unwucht.
Mit den Muttern auf dem Foto als Gewichtsausgleich würde der Schwung passen,werde die Muttern nun wiegen und ausrechnen was ich auf der gegenseite wegbohren muss.
DSCF1640.jpg
DSCF1627.jpgDSCF1628.jpgDSCF1639.jpgDSCF1656.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten