97er Zylinder auf 99er Gehäuse

rachidi

Teilnehmer
Seit
26. Juli 2013
Liebes Forum

erstmal ein freundliches Hallo in die Runde, ich bin Vladimir,41 aus Niederbayern und Besitzer diverser Motorräder und brauche einen
Bastelratschlag von euch. Ich werde mich gerne an anderer Stelle mit meinem BMW-Unikat vorstellen. Grad pressierts aber.

Ist es Sinnvoll und möglich Zylinder aus einer 75/5 (97er Durchmesser) mit einem Gehäuse neueren Baujahres mit 99er Bohrung zu kombinieren. Das Originalgehäuse ist an der Ölpumpe eingelaufen und eine Reparatur teuerer als ein Ersatz-Motorgehäuse.

Danke und gruss aus dem Donautal

Vladimir

PS: hab schon in der Suche geschaut, aber nix konkretes gefunden...

Liebes Forum

erstmal ein freundliches Hallo in die Runde, ich bin Vladimir,41 aus Niederbayern und Besitzer diverser Motorräder und brauche einen
Bastelratschlag von euch. Ich werde mich gerne an anderer Stelle mit meinem BMW-Unikat vorstellen. Grad pressierts aber.

Ist es Sinnvoll und möglich Zylinder aus einer 75/5 (97er Durchmesser) mit einem Gehäuse neueren Baujahres mit 99er Bohrung zu kombinieren. Das Originalgehäuse ist an der Ölpumpe eingelaufen und eine Reparatur teuerer als ein Ersatz-Motorgehäuse.

Danke und gruss aus dem Donautal

Vladimir

PS: hab schon in der Suche geschaut, aber nix konkretes gefunden...

Tach Vladimir,
willkommen hier in der Anstalt.
Helfen kann ich dir hierbei nicht, aber auch Walters Vorschlag bedarf eines etwas größeren Werkzeugbestandes.
Gruß
Pit

Moin Vladimir,

auch vo mir ein herzliches Wilkommen hier.
Ich an deiner Stelle (habe auch ne 75/5) würde die guten /5 Zylinder samt Kolben verkaufen an originalfetischisten und mir bessere und meist günstig zu bekommende (bei dem Hubraumwahn hier:cool: )800er Nikasilzylinder besorgen. Köpfe passen auch plug n play.

Moin Vladimir,

auch vo mir ein herzliches Wilkommen hier.
Ich an deiner Stelle (habe auch ne 75/5) würde die guten /5 Zylinder samt Kolben verkaufen an originalfetischisten und mir bessere und meist günstig zu bekommende (bei dem Hubraumwahn hier:cool: )800er Nikasilzylinder besorgen. Köpfe passen auch plug n play.

Halte ich auch für den besseren Vorschlag!
Aluring aufschrumpfen ist an Walters Stelle grad eben mal machbar, weil der wohnt nämlich in seiner Drehmaschine, sollte Dein Bett allerdings in einem Schlafzimmer stehen und Du keinen wie Walter kennst, machs so wie der /5 Jonny schreibt!

Aha!

Das hört sich vernünftig an.

Meine Dreherei veranschlagt für das Ausspindeln des Gehäuses um die
100 bis 150 € max.

Ein gebrauchtes Gehäuse kostet weniger.

Ich habe keine Ahnung:Was kann ich für die Zylinder mit Kolben der R75/5 denn verlangen? Zustand ist nicht besonders.

Und was werden die 800er Zylinder mit Kolben etwa kosten?

Gibt es leichtere Kolben, kürzere Kolben? Das ganze wird ein wenig anders...

Ich habe hier ein Gelände-Sport Gespannprojekt aus den frühen Siebzigern und ein Projekt einer leichten Sportmaschine die sich gerade Überkreuzen...

Und gibt es im Forum eine Anleitung wie man Bilder einbindet?

Dann stelle ich das ganze mal "ordentlich" vor. Ich lese schon eine ganze Weile sporadisch mit und jetzt gehts los mit dem Umbauen!

Hallooo auch,

Zylinder mit Kolben und Ringen in gutem Zustand bekommst du bei ebay von gewerblichen Anbietern ab 150,- Sofortkauf oder wenn du Zeit hast bei Auktionen auch unter 100,- €

Sch... jetzt hab ich schon zuviel verraten - ich hätte noch welche mit 67000 km und 28000km :pfeif:

Gruß - Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung:Was kann ich für die Zylinder mit Kolben der R75/5 denn verlangen? Zustand ist nicht besonders.

Da würde ich mir keine allzugroßen Hoffnungen machen....

Zylinder mit Kolben und Ringen in gutem Zustand bekommst du bei ebay von gewerblichen Anbietern ab 150,- Sofortkauf oder wenn du Zeit hast bei Auktionen auch unter 100,- €

Genau so !!

Hallo,

bei Umbau von 800er Zylinder bin ich damals etwas zu flott herangegangen. ;)
Mit der Schieblehre vorn gemessen und vergessen 10mm zuzuschlagen.:(
Beim Drehen hatte ich dann Untermaß. Die Zylinder wollte ich nicht wegwerfen und habe dann den Aluring aufgeschrumpft, 0,2mm Untermaß. Ist bis Heute öldicht.

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten