Reflektoren an den Tauchrohren der Monolever?

Hanseat

Stammgast
Seit
14. Apr. 2013
Hallo liebe Experten,

in einem Kleinanzeigenportal stiess ich auf Reflektoren für die Tauchrohre der Monolever, die an den vorhandenen Bohrlöchern befestigt werden können.
Gab es diese serienmässig in bestimmten Baujahren bzw. an bestimmten Ausführungen, evtl. für Exportmärkte?
Meine Bilder-Recherchen blieben diesbezüglich ergebnislos.

Viele Grüsse
Carsten )(-:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

die angebotenen Reflektoren sehen so aus:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 47
Hallo Fritz,

vielen Dank, dann waren die wohl tatsächlich für bestimmte Exportmärkte bestimmt.
An deutschen Mono- und Paralevern habe ich sie noch nie gesehen.

Grüsse
Carsten

Hallo Carsten,

sind ganz normale, über BMW vertriebene Anbauteile. Häufig zu finden an Behördenmaschinen. Siehe auch mein Signaturbild, ist aus ner BW-Fahrschulmaschine entstanden. Die Dinger sind zwar im Forum recht ungeliebt, haben aber einen nicht zu unterschätzenden Sicherheitsapekt.
SW BX 97.jpg

Hallo Michael,

die angebotenen Reflektoren sehen so aus:

Moin,
die Reflektoren gab es serienmäßig ab der /6 an den US-Modellen. Das Blech ist/war aus Messing. Stellte ich beim Zuschneiden mit Erstaunen fest. Die Kunststoffbefestigungen dürfen nur an Gabeln verbaut werden, die eine eigene Gabelstabiverschraubung haben. Bei einer /6 oder /7 Gabel würde der Kunststoff unter der Verschraubung wegfließen und der Bügel würde locker.
Gruß
Wed

Hallo Peter und wed,

danke für Eure Hinweise, ich habe sie heute bestellt.
Optisch gefallen sie mir, und der Sicherheitsaspekt spricht auch für sie.
Nicht ohne Grund verbaute BMW solche Reflektoren zwischen 1979 und 1985 auch an den deutschen Versionen.
Wichtig war mir, ob es sie an der Monolever auch werksseitig gab.
Ob sie im Forum beliebt sind oder nicht, ist für mich dabei eher sekundär.

Hallo peter,

wenn Du möchtest, vermesse ich sie nach dem Eintreffen.

Grüsse
Carsten )(-:

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich ob des BMW-Baukastensystems wundern, wenn das nicht so wäre! Ich glaub (weiß es aber nicht) dass die Reflektoren auch an die Koffer passen.
Hallo Hans,

die Reflektoren für die /7-Gabeln von 1979 bis 1985 passen auch an bestimmte BMW-Koffer, sie waren am Tauchrohr in einer rechteckigen Aussparung verklebt.
Die hier besprochenen Reflektoren für die Monolever ab 1985 sitzen aber in eigenen Halterungen, die an das Tauchrohr angelegt und an diesem verschraubt werden.

Gruss
Carsten

:bitte:
Hier einige Maße:
Reflektor für die anschraubbaren Kunststoffhalter: 32x139mm
Der direkt in die Ausnehmung der Tauchrohre geklebte Reflektor der G/S u.ST: 39x140mm
R 80/100 GS :nixw:
Reflektor der Tourenkoffer ab 1981: 40x142mm

Zurück
Oben Unten